Erysipel und Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Dorni,

    Papillome sind grundsätzlich als Eintrittspforte denkbar. Ich würde sie prophylaktisch wenigstens einmal täglich mit Octenisept einsprühen.

    Aber es kann sich auch um ein Rezidiv handeln - dann gibt es keine Eintrittspforte, die Erreger haben sich in den Lymphknoten festgesetzt und werden (bei verschlechterter Abwehrlage, z.B. bei Streß) wieder aktiv.

    Besprich bitte deswegen mit Deiner Hausärztin eine anschließende Antibiotikaprophylaxe.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Eine stationäre Behandlung in der Fachklinik war 2000.Seitdem habe ich die Möglichkeit dort in der Klinik Lymphdrainage regelmäßig zu erhalten. Durch eure Anregungen werde ich nächste Woche nachfragen wegen einem Arzttermin in der Klinik.

    Das letzte Erysipel war im Juni.Es hatte mich eine Hummel gestochen .

    Zehenkappen habe ich bekommen, aber habe sie noch nicht ausprobiert.Ein Fehler von mir.

    Ich danke euch!

  • Ich habe gestern über Nacht am rechten Fuß eine Zehenkappe getragen und habe festgestellt, dass mein Fuß noch besser entstaunt wird.Der linke Fuß muss warten,da die Entzündung noch nicht abgeklungen ist.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn die Entzündung ganz abgeklungen ist nach ausreichend langer Antibiotika-Einnahme, dann sollte eine Optimierung des Entstauungszustandes an erster Stelle stehen. Mögliche Eintrittspforten solltest du fachaerztlich behandeln lassen. Je nach dem, wie oft jetzt in den letzten Jahren Erysipele auftraten, muss über eine längerfristige prophylaktische Antibiose nachgedacht werden. Eine Packung Antibiotika gehört ab jetzt in deine Haus- bzw Urlaubsapotheke.

    Du musst dir halt vorstellen, jedes weitere Erysipel zerstört weitere Lymphgefaesse. Deshalb musst du alles Erdenkliche tun, um weitere Erysipele zu verhindern oder fruehestmoeglich zu behandeln.