sek. Lymphödem nach Muskelfaserriss

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde der Rumpf aber auch nicht mit einbezogen.

    Nur vom Fuß bis Leiste und dann die Rückseite.

    Das ist leider nicht korrekt so. Mit Glück hilft es trotzdem, die MLD kann aber auch wirkungslos bleiben, im schlimmsten Fall manifestiert sich ein neues Ödemgebiet zusätzlich oberhalb des bestehenden Ödems. Evtl äußert sich noch ein Lymphtherapeut.

  • Also hier ein kleines Update!

    Ich war beim phlebologen- welcher sich sehr viel Zeit nahm.

    Ich habe eine Krampfader wo die klappen teilweise nicht funktionieren - aber die hab ich seit der SS und hatte keine Probleme bisher.

    Mit der ist also alles unverändert.

    Er schloss ein lymphödem aus.

    Bestätigte mir aber die sichtbare Schwellung an der Wade.

    Evtl noch durch die Faserrisse.

    Schmerzen kann er der Vene nicht zuordnen.

    Er hat mir noch mal eine Strumpfhose verschrieben und ich soll in 2-3 Monaten noch mal kommen.

    Er vermutet entweder das die Schwellung geblieben ist (nicht abgeheilt) und evtl noch weggeht kann aber auch nicht ausschließen ob die Krampfader das verursacht. Wobei ausschlaggebend ist das ich erst seit dem Muskelfaserriss Probleme mit der Wade habe.


    Wie ich diese Schwellung nun wegbekomme wäre meine Frage?

    Ist das noch Wasser Blut Eiweiß im Gewebe?


    MLD wollte er nicht verschreiben weil dies dann Aufgabe des Orthopäden wäre. Da bekomm ich aber erst im Mai ein Termin.


    Falls noch jemand eine Idee hat..

    • Offizieller Beitrag

    Lymphdrainage macht nur Sinn bei einem Lymphödem, also Ansammlung von Lymphflüssigkeit, was aber offensichtlich ausgeschlossen wurde.

    Könnte es sein, daß bei der Muskelverletzung zusätzlich eine Sehne gerissen ist? Der daran "hängende" Muskel zieht sich dann zurück und ist als Beule/Schwellung sichtbar (bekannt vom Riß der Bizepssehne). Je nach dem, welcher Muskel betroffen ist, macht sich das funktionell nicht unbedingt bemerkbar.

    Wurde denn schon mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht?

  • ja ein MRT wurde mal gemacht.

    Es ist eben komisch das die Wade rundum die Schwellung bei Belastung etwas warm wird und wie gesagt nicht weg geht.

    Ehrlich gesagt geht es mir auch ohne Kompression besser weil wie gesagt durch die Kompression bekomme ich an der Wade so ein gestautes Gefühl zusätzlich.

    Ich weiß auch nicht weiter. Hoffe es geht einfach von selbt wieder weg.

    Aber Danke für eure Gedanken.

  • Endlich Gewissheit!

    Nachdem der Angio kontroll Termin heute noch mal war - konnte dieser (was der phlebologe nicht sah!)

    Weitere einblutungen im Gewebe an verschiedenen stellen der Wade erkennen. Sie hat sie mir gezeigt. Daher auch noch die Schwellungen.

    Und sie bestätigte mir das dies durch die Kompression dann zu einem spannubgsgefühl kommen kann.

    Desweiteren habe ich eine sehnen Reizung des innen Oberschenkel.

    Und die Schwellungen sind nah an der Vene und drücken auf diese weshalb es immer wieder zu Stauungen kommt beim stehen und bei Belastung.

    Ich bin froh das es endlich eine zufriedenstellende Diagnose gibt mit der ich nun weiter arbeiten kann.

    Physio und schwimmen wurde mir empfohlen zum Abbau des Hämatoms.

    Und weiterhin kühlen und heparin salbe.

    Und ich soll Geduld haben.


    Ich hoffe nun das ich dieses ganze hin und her hier wieder klarstellen konnte ;)

    Manchmal dauert es leider bis man auf den richtigen Arzt trifft!

    Jetzt hoffe ich mal das dass Hämatom und die Schwellungen in der faszie auch wirklich irgendwann verschwinden!

  • Willst du mir jetzt Angst machen und in mir den Hypochonder wecken.Hatte ich jetzt eigtl nicht vor.Und hab mich nun auch mit der Diagnose abgefunden.Also da ich vorher jetzt auch nicht diese Probleme hatte - geh ich mal von aus das eigtl alles ok ist mit den Muskeln.Obwohl ich zugeben muss das ich des Öfteren übersäuert bin.Nein ich glaub das war ne aneinander Reihung von Dingen wie:

    Neue Schuhe

    Neue Einlagen

    Winter

    Yoga (Überdehnung)

    Trampolin Sprung auf hartem Boden

    Und dann kann ich auch nicht tagelang ausruhen da ich alleinerziehend bin und zudem im 5.og ohne Aufzug wohne.Aber sollte es nicht besser zumindest etwas werden in den nächsten Wochen, werde ich dem Viell auch noch nachgehen ;)Ps. Man darf auch nicht vergessen das die Wade vorher von de einblutung her 3cm dicker war. Mittlerweile sind sie gleich dick.Die angiologen meinte das der Körper einfach braucht um das abzubauen.Wahrscheinlich war die Massage MLD und der US am Anfang auch noch zu viel. Und nun sind es noch restflüssigkeiten im Gewebe.

  • Ja mein Hausarzt weiß alles - hat mich sogar dahin geschickt weil sie den schallkopf nicht hat und heute das war eben der nornale Kontrolltermin.

    Wenn Schwellung u schmerzen anhalten muss man das wohl oder übel abklären.

  • Hallo,

    Ich wollte mich nach langer Zeit und aktuellem Anlass noch mal melden.

    Wollte kein extra Thema aufmachen.


    bei mir hat eine alte phlebologin die noch Daten aus meiner Zeit nach der Schwangerschaft hatte geraten bzw. vorausgeschickt das meine weiterhin Schmerzen und Druck in der Leiste wohl von einer venenstauung kommen. Nach 3 Monaten Kompression soll ich im März noch einmal zur Kontrolle kommen.

    Da ich ziemlich Angst habe vor einer Venen op wollte ich noch mal hier die Fragen dazu stellen:

    Kann venenstau Druck in der Leiste machen?

    Und auch Druckgefühl neben dem Knöchel am Fuß (lymphknoten)?

    Kann es sein das eine Stauung sich wie Muskelkater anfühlt?

    Und ist eine Vene von 4.7mm zu dick?

    Im rechten Bein habe ich 4.6mm aber keine Beschwerden.

    Ich habe Angst vor einer op!

    Man braucht doch seine Venen?

    Und dann suche ich noch nach Erfahrenen die dieses Prozedere schon hinter sich haben..

    oder soll ich unter Venen ein neues Thema aufmachen?


    Ps. Mein linkes Bein fühlt sich auch etwas schwerer an als das rechte. Aber ein Ödem habe ich laut Ärztin nicht.

    Lg & danke für eine Antwort

    Ps. Ich war heute seit dem Vorfall Malweisen joggen und habe nun muskelkater ähnliche Schmerzen im linken Bein, Vorallem am Oberschenkel Ansatz Knie Innenseite -Im rechten Bein garnichts.
    die Stauung soll wohl auch am Oberschenkel sein.

    Kann das von der Stauung kommen das der Muskel nun gereizt ist?


    ich weiß es klingt von außen alles schwierig zu beurteilen- ich möchte aber herausfinden ob man nun alles der Venen Stauung zuschreiben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Christinlein ()

  • Lässt sich so gar nicht sagen, sollte von einem weiteren Kollegen angesehen werden. Könnte auch eine Sehnenreizung sein. Wenn Sie Angst vor einer Venenoperation haben, käme auch eine Behandlung mit Laser oder Radiofrequenz in Frage, da erfolgt nur ein kleiner Schnitt unterhalb des Knies

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/