Halbschenkelstrümpfe (A-F)

  • Hallo zusammen


    Wegen primärem Lymphödem trage ich seit über zehn Jahren flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bis zu den Knien inkl. Zehenkappen.


    Nun befürchte ich, dass sich das Ödem oberhalb der Knie ausgeweitet hat und werde dies bei einem Spezialisiten abklären lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit Strümpfen, die nur bis zur Hälfte des Schenkels gehen? Oder macht dies keinen Sinn, weil sich die Lymphe dann oberhalb des Strumpfes staut?


    Aufgrund des nahenden Sommers und weil ich bisher nur Kniestrümpfe getragen habe wäre ich foh, wenn erst mal nicht meine ganzen Beine eingepackt wären....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lala,

    die Strümpfe halten auf der Mitte des Oberschenkels kaum

    -konischerBeinform

    -weiches Gewebe mit beweglichem Muskelbauch darunter

    -das restliche Gewebe drückt von oben den Strumpfabschluß runter

    -der Lymphabfluß wird nur halb auf den Weg gebracht

    - der kurze Oberschenkelteil des Strumpfes kann den Strumpf nicht am Platz halten, die KnieBewegung zieht den Strumpf runter


    Eine Alternative können Kniestrümpfe und ergänzende Oberschenkelstulpen sein , die von unter der Mitte der Wade beginnen und bis zum Oberschenkelabschluß reichen. Dann ist es leichter anzuziehen und kann auch variabler getragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das letztgenannte hatte ich 2015 versucht. Kniestrumpf plus Oberschenkelstulpe. Hab ein einseitiges primäres Lymphödem. 1) der Haftrand des Kniestrumpfes wurde durch die doppelte Kompression unangenehm in das Gewebe gedrückt. 2) im Bereich der doppelten Kompression kam es zu einer Verschlechterung, somit zur Volumenzunahme hier. Dadurch wurde es hier erheblich zu eng, dadurch kam es zügig zu einer weiteren Verschlechterung, besonders im Knie und der Wade.

    Ich musste dann zügig erneut stationär entstaut werden und trage seit dieser Zeit einen AG-Strumpf mit doppeltem Haftrand plus Zehenkappe. Damit komme ich gut klar.


    Wenn du jetzt eine Verschlechterung hast, mach doch eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn der Oberschenkel betroffen ist sollte er mit wenn irgendwie möglich mit versorgt werden, ob mit oberschenkellangen Strümpfen ,geteilt mit Stulpe oder als Hose oder Strümpfe und Hose kann letztendlich nur vor Ort entschieden werden, jede Option hat Vor- und Nachteile...

    • Offizieller Beitrag

    kann letztendlich nur vor Ort entschieden werden, jede Option hat Vor- und Nachteile...

    Das sehe ich genau so. Am besten informierst Du Dich vorab im Internet, was die Hersteller so anbieten.

    Dann besprichst Du das mit dem SH, evtl. kann man eine Lymphberaterin des Herstellers dazu bitten.


    Auf jeden Fall gilt: wenn der Oberschenkel betroffen ist, muß leider auch der ganze Oberschenkel "eingepackt" werden.:(

    Wenn beide Beine betroffen sind, kommt auch eine Strumpfhose in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    der Haftrand des Kniestrumpfes wurde durch die doppelte Kompression unangenehm in das Gewebe gedrückt. 2) im Bereich der doppelten Kompression kam es zu einer Verschlechterung, somit zur Volumenzunahme hier. Dadurch wurde es hier erheblich zu eng, dadurch kam es zügig zu einer weiteren Verschlechterung, besonders im Knie und der Wade.

    Das ist evtl auf einen Meßfehler zurückzuführen.

    Im Bereich der Überlappung muß der Bereich der obenauf liegenden Bestrumpfung auf Hautmaß, oder bei sehr weichem Körpergewebe nur unter sehr sanftem Zug gemessen werden.