Liposuktion Antrag KK

  • Hallo

    Ich habe einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt und prompt haben die angerufen. Da ich oft gehört habe, dass man einen Anruf nicht entgegen nehmen soll, habe ich das auch nicht.
    Heute kam ein Brief, die haben die Frist verlängert und verlangen Bilder. Muss ich darauf reagieren und welche Frist ist einzuhalten?

  • Danke für deine Antwort.

    Abgegeben habe ich den Antrag am 20.09.

    als Endfrist von der KK ist der 06.11. genannt. Da die KK bis zum 02.10. die Fotos verlangt. Ich habe mal von einem Facharzt gehört, dass die KK in der Regel gar keine Bilder benötigt um zu entscheiden, die sich aber gerne mal anstellen um dann doch abzulehnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Antrag abgelehnt wird, ist wohl zur Zeit sehr hoch, ausser es greift die Genehmigungsfiktion bei Fristüberschreitung der KK. Oder hast du ein Lipoedem im Stadium 3 mit einem BMI unter 35? Der GBA hat ja dazu am 19.9.19 eine Entscheidung gefällt (siehe entsprechend den Post dazu).

    Wenn sie Fotos verlangen,dann schicke sie ihnen bitte. Du hast eine Mitwirkungspflicht. Da ist es doch egal, was xy dazu mal irgendwo gesagt hat.

  • Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Vielen Dank.

    Nein, ich bin im zweiten Stadium. Bei mir kam es so plötzlich, dass ich an Volumen zugelegt habe. Da ich immer sehr schlank war und auf einmal sich dieser Zustand geändert hat, wusste ich zuerst gar nicht was los war, aber wahrscheinlich geht es vielen so.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lejsa,

    ja, es geht vielen so. Ich weiß das, weil ich in Hamburg eine Selbsthilfegruppe leite. Das Suchen einer Selbsthilfegruppe ist mein erster Ratschlag an dich. Diese Gespräche mit Gleichgesinnten und die vielen Informationen und praktischen Tipps sind Gold wert. Als zweites solltest du ausprobieren, ob Sport im Wasser deine Beschwerden lindert, denn der Wasserkompressionsdruck wirkt wie Lymphdrainage und tut vielen Betroffenen sehr gut! Als letztes, ich rate allen, die eine Liposuktion so kurz nach der Diagnosestellung erwägen, zuvor ein Jahr konservative Therapie durchzuführen. Eine OP ist irreversibel und kann auch zu Komplikationen führen. In diesem Jahr kann man Wissen um die Erkrankung und die Operateure auf allen möglichen Lipoedem- und Lymphtagen hinzugewinnen und langsam sein Gewicht reduzieren.