Schaumstoffplatten Bandagierung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein primäres Beinlymphödem und bandagiere mein linkes Bein nachts. Mittlerweile sind die Schaumstoffplatten, die ich dafür verwende, allerdings ziemlich mitgenommen. Kann mir jemand helfen, wo ich so große Schaumstoffplatten bekomme, die keine Schadstoffe enthalten? Ich habe sie bisher aus meinen Klinikaufenthalten mitbekommen, da steht aber in nächster Zeit keiner an... Wo beziehen die Kliniken die Platten her? Oder tun es die, die man im Baumarkt bekommt:/???

    Ich wäre dankbar für Erfahrungen :)

    Liebe Grüße

    Momo

    PS: Die "Schaumstoffrollen", die man unter den Binden ums Bein wickelt, kenne ich, helfen mir aber nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt "unruhige Oberflächen" von Medi, über das Sanitätshaus zu bestellen. Meines Wissens können sie ärztlich verordnet werden im Zusammenhang mit einer Flachstrick KompressionsbeStrumpfung und werden dann von den KK übernommen.


    Kennst du die massgefertigte softcompressBandagehilfe von Juzo? Die vereinfacht mir die Eigenbandagierung erheblich.

    Nachts trage ich den Jobst relax Nachtstrumpf, auch maßgefertigt. Sehr angenehm und unkompliziert in der Anwendung. Die beiden letztgenannten Produkte haben keine Hilfsmittelnummer, können aber bei entsprechender Begründung verordnet und von den KK bezahlt werden. Bei mir schiebt beides die nächste stationäre Entstauung hinaus und verlängert meine Berufstätigkeit. Wirtschaftlich betrachtet führt beides zu einem finanziellen Vorteil für die Allgemeinheit.