Medi neues Produkt Medi Cosy

  • Wir hatten vor 2 Tagen gerade die Einschulung bezüglich dieses neuen Produktes in unserer Klinik.

    Ja die Längsdehnung ist "besser/stärker" als beim 550. Die Steifigkeit/Materialfestigkeit liegt zwischen mondi (wenig) und 550 (viel).


    Erfahrungen am Patienten werden wir in den nächsten Monaten sammeln.


    Nachtrag: Wichtig siehe den Beitrag HR. Rothhardt! Bei KKL4 (550er) bisher, ist der cosy keine Option

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Möglichkeit Medi Cosy auf dem Lymphologie-Kongress anzusehen. Und mich dabei von den Medi-Mitarbeiter beraten zu lassen. Für Lipödempatienten u. a. bis zum Stadium 3 ist es sehr gut geeignet. Von allem beim Sport wäre mehr Bewegungsfreiheit. Und auch Vorteile beim Anziehen. Ich möchte die Strümpfe auf jeden Fall demnächst ausprobieren.

    Nur finde ich schade, dass es die neue Farben nicht gibt.

    Viele Grüße

    Arika

  • Ich habe erst kürzlich eine neue Hilfsmittelverordnung bei meinem Sanitätshaus abgegeben, mit dem Ziel die Cosy einmal auszuprobieren. Jetzt frage ich mich allerdings, ob mit der besseren Längsdehnung die Knie-Funktionszone noch sinnvoll ist. Den Mondi fand ich mit/trotz Knie-Ellipse unangenehm und den 550 trotz Knie-Ellipse fast unerträglich in den Kniekehlen. Und zwar im Laufe weniger Stunden oder manchmal schon Minuten, je nach Bewegung und tagesaktuellem Beinumfang.
    Die Funktionszone war für mich ein Grund, es auch trotz anderer Nachteile* doch noch mal mit medi zu versuchen, was ich auch absolut nicht bereut habe.


    Das das Gestrick in der Steifigkeit zwischen mondi und 550 liegt lässt mich zwar vermuten, dass die Funktionszone weiterhin sinnvoll ist, die Sache mit der anderen/besseren Längsdehnung wiederum lässt mich hoffen, dass sie genau dadurch auch unnötig sein könnte.
    Was sagen denn die mitlesenden Fachleute dazu?


    *Außerdem:
    Ist die Naht zwischen Leibteil und Beinteil weiterhin so starr wie bisher? Im Text auf der Homepage steht zwar:

    Zitat
    • Dehnbare und elastische Leibteilnähte für optimalen Sitz und große Bewegungsfreiheit

    • Elastischer Zwickel für hohen Tragekomfort


    Allerdings steht das auch bei der 550, und die Nähte zwischen Leibteil und Beinteil, sowie entlang des Zwickels (nicht nur) meiner letzten Versorgung mit 550 waren zwar dehbar, aber lange nicht so sehr, wie das umliegende Gestrick. wenn diese Nähte beim gehen und sitzen auch nur einen halben Zentimeter aus der Leiste in Richtung Bein rutschen bekomme ich schon schier die Anti-Komfort-Krise und habe das Gefühl eingeschnürt zu sein...<X
    Der Zwickel selbst ist schon dehnbar genug, seit ich einen Breiteren habe, als eigentlich für meine Maße vorgesehen ist. Seither rutscht die Hose auch nicht mehr ganz so schnell nach unten.
    Sollte meine Sanifee vielleicht doch beim G-Maß etwas weiter messen, obwohl ich den Oberschenkelumfang durchaus als passend empfinde? Oder brauche ich noch höhere Oberbieterhöhungen, weil mein Hintern "hängt", falls das überhaupt möglich ist? Oder gibt es irgendwas anderes, das mir helfen könnte? :/
    Oder bin ich einfach nur "eine Pussy" was das angeht? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zusammen!


    Ich habe vor 2 Tagen meine neue Cosy - Strumpfhose bekommen.

    Beim Anziehen ist ein Vorteil. Einfach super! Viel leichter, man braucht nicht unbedingt die Handschuhe. Ich Benutze eine Maginide - Anziehhilfe. Es geht wesentlich schneller.

    An der Haut fühlt sich sehr angenehm an. Ich habe noch überlegt ob ich an den Knien die Komfortzone möchte. Meine Sanifee hat mir das ausgeredet. Zum Glück. Brauche ich garnicht.

    Beim Sport sind die Cosi einfach Spitze. Man ist viel beweglicher. Sie bitten mehr Bewegungsfreiheit. Sie rutschen nicht. Sitz wie angegossen.

    Anderes ist es mit der Kompressionsstärke. Ich empfinde etwas weniger Stärke. Im Moment weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte CCL 2 getragen.

    Eigentlich habe ich mich mit der Cosy- Versorgung ganz wohl gefühlt.

    Werde morgen mit meinem Sanitätshaus telefonieren.

    Hat noch jemand inzwischen damit Erfahrung?

    Liebe Grüße und gute Woche

    Arika

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht ein kariertes Blatt Papier. Erste Spalte : Datum und Uhrzeit, dann: drei Spalten= drei Messpunkte (die du selbst festlegst, Muttermal? Problem-Bereich) ganz rechts Spalte für Notizen: was war besonders? Neuer Strumpf? Sport? Bandagierung? Schwimmbad?. So ermittelst du für dich, was DEINEM Bein gut tut und was nicht. ZB ein falsch sitzender Strumpf. Zettel später abheften.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für die Tips. Das werde ich machen. Gestern war ich zur Therapie und mein Therapeut hat mich gefragt ob ich etwas anderes jetzt mache. War begeistert von meinen Beinen. Anders war nur meine Training mit Smovey- Ringen mit der neuen Kompri. Ich merke, dass ich sportlich leistungsfähiger geworden bin. Von allen beweglicher.


    Heute eröffne ich die Gartensaison. Auch mit der neuen Cosy. Bin begeistert. Langsam gewöhne ich mich daran. Bis heute bin ich positiv überrascht.


    Ich werde euch weiter berichten.


    Gute Woche

    LG

    Arika

    • Offizieller Beitrag

    Komme gerade vom Sport. Rückentraining und Krafttraining. Natürlich hatte ich meine neue Cosi-Strumpfhose an. BEGEISTERT!!!!!!!! Meine Trainerin war überrascht, dass ich heute wesentlich beweglicher war. Ich hätte mehr Wiederholungen geschafft. Dehnen hat so gut geklappt, wie nie zuvor! Ich habe mich selbst gewundert, wie gelenkig ich bin..... Cosi macht für mich einiges möglich!

    Außerdem habe ich heute zum zweiten Mal Die Umfänge gemessen. Ich sehe keine negativen Auswirkungen. Zu mindest bis heute nicht.

    Ich muss sagen, dass ich vor 5 Wochen von der Reha bei der Földiklinik zurück gekommen bin. Da bin in der Zeit bestens in Form. Földiklinik macht’s möglich!!!!!! Das spielt auch noch eine Rolle.


    Aber ich beobachte meine Beine mit der neuen Versorgung weiter. Und werde euch weiter berichten.


    Bis heute ist meine Erfahrung mit der Cosy sehr gut.

    Liebe Grüße

    Arika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!

    Möchte euch mitteilen, dass ich immer noch von Medi Cosi begeistert bin. Hatte heute Termin zum Abmessen der Kompressionsversorgung. Meine Umfänge haben sich nicht geändert. Habe in der Zwischenzeit überwiegend Cosi getragen.


    In der Corona- Zeit die MLD ist 3 Monate ausgefallen. Habe meine Kompression getragen und zuhause Sport gemacht. Internet sei dank..... Zum Glück ist mir gelungen die Umfänge in Rahmen zu halten. Die Schmerzen leider nicht.....

    Meine Erfahrung mit der Cosi -Kompression ist positiv.

    Freue mich auf meine neue Cos-Versorgung.

    Bleibt gesund