Lymphödemarm gebrochen

  • Hallo ans Forum, ich brauche medizinischen Rat.

    Ich hatte am Donnerstag einen Sturz und habe mir dabei den Ellenbogen gebrochen.

    Ein CT wurde gemacht, vom Chirurgen drübergeschaut und bis Mittwoch habe ich erstmal eine Gipsschiene- am fast ausgestrecktem Arm, sodass ich ihn viel hochlagere. ( Kompressionsstrumpf adee)

    Auf dem Röntgenbild sah es aber so aus, als ob zusätzlich noch etwas so abgesplittert ist, dass eventl. operiert werden muss. Die Auswertung des CT durch die Fachärzte der Radiologie war noch nicht erfolgt.

    Ich schlucke Wobenzym und lagere hoch.

    Was kann ich noch tun, ausser erstmal die weiteren Entscheidungen abzuwarten?

    Ich möcht trotzdem zur Lymphdrainage gehen, damit über die Schulter, den Rücken gearbeitet werden kann.

    Kann ich sonst noch etwas tun? Den genauen Befund hab ich ja noch nicht. Allerdings tut mir auch der Unterarm weh- Weiss jetzt garnicht ob der mitgeröngt würde......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ziska!

    Ich kann leider nicht über deine persönlichen Informationen einsehen, was für ein Lymphödem du hast. Ist es ein secundäres Lymphödem nach Mammakarzinom und OP? Wurdest du damals auch bestrahlt?

    Hochlagern ist gut! MLD so wie du es beschreibst für die Abflusswege finde ich auch gut!

    Bei Ellbogenfraktur kommt man manchmal nicht um eine Operation herum. Für die Beweglichkeit geht es vielleicht nicht anders. Teile den Chirurgen die Geschichte mit deinem Lymphödem mit. Es ist keine absolute Kontraindikation. Möglicherweise gibt man nicht nur einmal dreißig Minuten vor OP -Beginn ein Antibiotikum als Kurzinfusion, sondern einige Tage länger. Möglicherweise ist es sinnvoll, postoperativ täglich zu lymphen und zu bandagieren. So etwas muss man vorher besprechen und planen mit den Physiotherapeuten. Ggf muss das Material erst verordnet und bestellt werden. Viel Glück!

  • Danke für die Antworten!

    Werde das so weitergeben an die behandelnden Ärzte! Und mit meiner Gynäkologin und Physiotherapeutin besprechen.

    Ich dachte es wäre in meinem Profil hinterlegt. Ich habe ein sekundäres Lymphödem nach Mamma-Ca

    Die Brust wurde entfernt- keine Bestrahlung, wegen des Lymphproblems wurde der Wiederaufbau nicht zuende geführt. Expander ist verblieben.

    Lymphödem Arm und oberer Lymphquadrant, allerdings inzwischen, nach früheren Operationen in ganz anderen Körperbereichen schon ganz schlimme Auswirkungen aufs Lymphsystem gehabt.

    So zum Beispiel nach OP im Kopfbereich und Schulter auch Lymphschwellung von Kopf, Halsbereich bis zum Intimbereich.

    Habe deswegen echt Befürchtungen.

    Es war grade alles so gut!-

  • Ich hatte heute nochmal Röntgenkontrolle und das CT war komplett ausgewertet.

    Wenn alles weiter so passt und sich nichts verschiebt brauche ich keine OP -

    Ich bin erleichtert! Danke für die Ratschläge, ich bin gerne auf alles vorbereitet!

    Lymphdrainage heute war sehr gut.

    Ich werde weiter berichten. Nächste Woche ist wieder Kontrolle. Bis dahin Gipsschiene. Der Bluterguss im Arm ist nicht von schlechten Eltern, aber dadurch, dass die Gipsschiene gut gewickelt ist.... geht bisher. Diesmal ist ein bisschen fester gewickelt. Zur Not wickel ich es nochmal neu, bzw. geh dafür zu einer Physiotherapeutin im Mutterschutz, die kann das und wir sind befreundet.

  • Ich möchte heute ein kurzes Update geben. Da sich nichts 'verschoben' bekam ich vor 1 1/2 Wochen eine bewegliche Schiene. Diese ist auf den Arm geschnallt(Ellenbogenorthese). Damit soll/kann der Ellenbogen im Winkel von 20% nach hinten und 100% nach vorne bewegt werden. Ich schaffe es bisher nur bis 60/65%. Am Donnerstag erfolgt wieder eine Kontrolle. Da ich zwischendurch immer wieder mal enorme Schmerzen bekomme, will ich bis zur Kontrolle auch nicht zuviel machen. Hab schon Sorgen, dass ich mir was kaputt gemacht haben könnte, da man bestimmte Reflexe kaum stoppen kann....(beim Kartenspiel fällt eine Karte und man greift automatisch schnell zu- Aua).

    Die einzige Kontraindikation für die Schiene ist übrigens: Lymphödem

    Der Rat des Arztes meine Kompression zu tragen ist natürlich nicht durchführbar. 1.passt natürlich nicht

    2.würde ich beim Anziehen jedweder Kompression ja direkt in Richtung des Bruches belasten....

    Das hat er dann auch eingesehen.

    Ich habe dann um die Versorgung mit einem Lymphset gebeten, kannte er nicht. Alternativ habe ich dann um Kurzzugbinden gebeten.

    Die habe ich mir zunächst selbst gewickelt und dann mit einer befreundeten Physiotherapeutin unter Anleitung nochmal, nachdem ich mir zusätzliche Polsterung, Kurzzugbinden in der Apotheke besorgt habe.

    Grade habe ich wieder neu gewickelt. Bisher hält sich alles sehr gut, aber ohne die eigene Versorgung mit Unterpolsterung etc. ginge es garnicht. Zusätzlich lagere ich den Arm auch tagsüber mal hoch und nachts sowieso.

    Auch die 4 Befestigungsbänder lockere ich in der Zeit immer mal wieder. Die kalte Jahreszeit kommt mir auch zugute, da ich die Orthese über dem Pullover trage, was eine zusätzliche Polsterung gibt. Da es mir unter den Bändern beim festmachen immer ein bisschen weh tut war ich grade beim neu wickeln überrascht wie gut es unter der Wickelung aussah.

    Haltet mir die Daumen, dass sich nichts verschoben hat.

    Ich wusste nicht, dass sich schon nach 14 Tagen Gipsschiene der Ellenbogen so wenig bewegen lässt.... erst dachte ich ich hätte zu fest gewickelt, aber das sind die Bänder...