Kompressionbinde nach Neck Dissection hilfreich ?

  • Hallo,

    Ich hatte Anfang September eine selektive Neck Dissection der Level I-3.


    Die Schwellung im Halsbereich ist inzwischen (10 Wochen seit Operation, keine Bestrahlung oder Chemo) schon gut zurückgegangen, aber unter dem Kinn über der Narbe hält sich hartnäckig eine harte Schwellung trotz 2x wöchentlicher MLD. Meine Therapeutin hat mir nun vorgeschlagen unterstützend eine Kompressionbinde versuchen die ich stundenweise abends tragen soll. Mich interessiert welche Erfahrungen andere Patientienten oder Therapeuten damit gemacht haben, da ich für Kopf-Hals Patientien nur wenig Informationen im Netz bisher finden konnte, sei es zur Kompression oder was ich selbst noch zur Entstauung beitragen kann.


    Danke für euer Feedback

    Jule

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Eigen- Behandlung gezeigt bekommen? Wurdest du schon stationär entstaut in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • ich bin momentan in einer onkologischen Reha und erhalte 2-3x pro Woche 30 min eine MLD .

    Zur Eigenbehandlung habe ich bisher nur wenig Informationen, wir haben ein paar Aktivitäten wie das Aktivieren der Abflüsse an den Schlüsselbeinen und unter den Achseln besprochen, Atemübung und Schultergymnastik, mehr kommt vielleicht noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jules ()

  • 1. Die Therapeuten sollten Ihnen dringend die Technik der sogenannten Mundinnendrainage beibringen. Die tägliche Selbstanwendung dieser Technik ist essentiell für den Verlauf des Ödems.


    2. Im Bereich des Kinns kann mit Tapes gearbeitet werden. Die Therapeuten sollten aber eine Fortbildung im Bereich Lymph- Tape haben.


    3. Im Bereich der Narbe Narbentechnik, HIVAMAT (Tiefenoszillation) wenn vorhanden, energetische Narbenentstörung.


    4. Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen können Kompressionsbinden versucht werden. ERfolg ist abhängig von der Ödemausbreitung und der Ödembeschaffenheit, sowie der "Kunstfertigkeit" und dem "Improvisationstalent" der Therapeuten.

    Alternativ kann auch eine vorgefertigte Binde (zB. swellspots, REF 104544, made in USA, L01 040998, ich glaube der Hersteller ist Lohmann Rauscher, bin mir aber nicht sicher, könnte auch FA Solaris sein, aber nicht billig, 60-80 US- Dollar) verwendet werden.

    Google Suche: swell spots for lymphedema neck, unter Bilder gibts einige Beispiele.


    5. Drei wöchige stationäre lymphologische Intensivtherapie in einem der spezialisierten Kliniken .