Lymphfistel

    • Offizieller Beitrag

    Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei einer Lymphfistel?

    - konservative?

    - "Austrocknen" durch komplett fettfreie parenterale Ernährung über einen Zvk?

    - chirurgische?

    - Bestrahlung?


    Wer in Norddeutschland verfügt über Erfahrungen mit PatientInnen mit Lymphfisteln?

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • Hallo Uli29


    ich habe immer wieder Probleme mit Lymphfisteln im Genitalbereich.

    Die ersten hab ich mir zweimal bei einem Hautarzt entfernen lassen, aber es sind immer wieder welche gekommen.

    Ich habe keine konservative Möglichkeit dagegen gefunden, außer dass ich immer Einlagen trage, die den Druck auf die Fisteln erhöhen.


    Leider habe ich dann viel zu lange gewartet, so dass die ganzen Schamlippen voller Lymphfisteln waren, die permanent genässt haben.

    Ich bin dann nach Göttingen und wurde dort von Dr. Felmerer operiert, mittlerweile war nur noch eine Schamlippenverkleinerung möglich, weil die vielen Lymphfisteln schon fast übereinander saßen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und war sehr zufrieden.

    Das ist jetzt zwei Jahre her. Erst mal war Ruhe mit Lymphfisteln, aber seit einem halben Jahr haben sich wieder einzelne gebildet. Aber sie sind noch geschlossen.


    Ich werde mit Sicherheit nicht wieder so lange warten und die Lymphfisteln diesesmal früher operativ entfernen lassen.


    Viele Grüße

    Petra

  • Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Z.B. ist wichtig was für Lymphe ausfliesst ( hell-Klar oder wie " Milch"), ob die Ursache eine Operation oder ein Lymphangiom im Beckenbereich oder anderes ist ...

    Zu nennen wäre PD Dr.Felmerer Plast. Chirurgie Uniklinik Göttingen