Ablehnung Dauerverordnung MLD

  • Hallo.

    Ich lebe nun seit mittlerweile 11 Jahren mit einem primären Lymphödem, linkes Bein. Bis dato hatte ich keine Probleme immer wieder eine Vorordnung für Lymphdrainage zu bekommen.

    Kürzlich hat mich meine Hausärztin aufgefordert, bei der Krankenkasse eine Dauerverordnung zu beantragen. Dies wurde von der KK abgelehnt, da ich "nur" Stadum 1 vorweisen kann.

    Danach bin ich wieder zur Hausärztin mit der Bitte um Fortführung der regulären Rezeptvergabe. Dies wurde mir nun verweigert mit dem Hinweis auf Prüfung durch die KV bzw. dass die Praxis kein Rezept mehr hierfür ausgestellen darf. Sicherlich hat das nur Budget-Gründe...

    Mein Frage lautet nun: Gibt es hier eine Handlungsempfehlung? Was kann ich tun, um weiterhin MLD verordnet zu bekommen?

    Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Welches Stadium haben denn zuletzt Lymphologen für dein primäres Lymphoedem diagnostiziert? Seit 5/2017 ist die Verordnung von manueller Lymphdrainage bei Lymphödem im Stadium 2 oder 3 ohne Regressbefuerchtungen möglich.

    Bei reinem Lipoedem bzw Lymphoedem im Stadium 1 kann es Rückforderungen geben.

    Wann warst du zuletzt beim Facharzt?

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • Hallo Uli29,


    vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Letzter Stand der Diagnose ist Stadium 1. Ich werde nächste Woche nochmals eine Fachärztin aufsuchen.

    Da immer nur über die Vorgehensweise ab Stadium 2 zu lesen ist, hätte ich gerne gewusst, wie ich in meiner Situation vorgehen kann.

    Da mir immer wieder eine Verordnung außerhalb des Regelfalls ausgestellt wurde, allerdings von der Hausärztin, nicht vom Facharzt, bin ich mir unsicher welche Rechte ich hier habe.

    Ist die Anzahl der Verordnungen nun "Gutwill" seitens der Ärtzeschaft oder kann ich auch ohne Stadium 2 bzw. schlechter eine MLD dauerhaft einfordern?

  • Eine Verordnung von Heilmitteln ( MLD) wie auch z.B. Medikamenten richtet sich immer nach der Indikation und aktuellen Notwendigkeit .

    Ein Lymphödem im Stadium 1 ist spontan" reversibel" und durch KPE/ML meist in relativ kurzer Zeit in Remission bringen. ( Kompressionsstrümpfe z.T. weiter sinnvoll)

    Bei einem Lymphödem , dass wie Sie schreiben , trotz Therapie , seit 11 Jahren besteht vermute ich eher ein Stadium 2 und dann gilt obiges.( zur Ergänzung dies gilt nicht für Lipödeme )