Lipödem - Wechseljahre - Östrogene

  • Hallo zusammen.

    Ich bin 48 Jahre alt und stecke seit ca. 1/2 Jahr in den Wechseljahren, mit denen ich sehr zu kämpfen habe. Die Hitzewallungen gehen eigentlich. Was schlimm ist, sind die Stimmungsschwankungen. Ich bin ständig unheimlich gereizt, könnte an die Decke gehen, mag nicht mehr weggehen, alles nervt mich. Ich war damit schon bei meiner Frauenärztin. Da ich ein Lipödem habe, haben wir es mit homöopathischen Mitteln (DHU Klimaktoplant / Soja-Isoflavone) ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Vor ca. 1 Monat habe ich dann ein Östrogengel (Gynokadin) von ihr bekommen, da ich mit meiner ständigen schlechte Laune nicht zurecht komme. Da ich vor vielen Jahren die Gebärmutter entfernt bekommen habe, benötige ich nur das Östrogen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Lipödem und Östrogenhormonen gemacht?

    Ich habe unheimlich Angst, dass das Lipödem sich wieder verschlimmern könnte. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Bellchen

  • Ansonsten etwas Geduld. Das geht auch wieder vorbei, sind Phasen in den Wechseljahren. Nach 2-4 Jahren sind die Symptome meist erledigt. Ich hatte zB Hitzewallungen bei klitzekleinsten körperlichen Aktionen, oder beim Essen, von Alter 54 gelegentlich bis Alter 56 relativ viel. Dann war es schlagartig weg. Schnell sehr gereizt sein habe ich auch oft nun einige Jahre später, nehme ich einfach so hin wie es ist. Einfach das annehmen, dann stört es gar nicht, es gehört ja zum Leben ganz normal dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmungsschwankungen hatte ich auch; gereizt war ich nicht, aber ich mußte öfters ohne jeden Grund "Rotz und Wasser" heulen. Das war ziemlich scheußlich, so ein Gefühl, als wenn nie wieder die Sonne aufgeht. Manchmal zwei- bis dreimal am Tag, ca. eine halbe bis eine Stunde, dann plötzlich das Gefühl, als ob jemand mir ein schwarzes Tuch vom Kopf zieht - alles wieder gut. Nach etwa einem Jahr war der Spuk zum Glück vorbei.

    Ist schon eine blöde Zeit, aber wie Kerstin2 sagt: es gehört zum Leben dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Bellchen,

    Ich habe auch eine Weile Klimaktoplan genommen. Hatte am Anfang den Eindruck, dass es es etwas geholfen hat. Danach nicht mehr. Beim Lipödem ist es schwieriger. Fast alle Medikamente/ Homeopatische Mitteln haben Nebenwirkungen. Haben Einfluss auf die Ödeme. Ich versuche garnicht mehr zu nehmen. Wechseljahre zu akzeptieren. Manchmal klappt es. Manchmal nicht. Aber mit den Mitteln klappt es auch nicht immer. Einfach versuchen positiv zu denken. Entspannungsübungen sind nicht schlecht. Wir lassen uns nicht unterkriegen :thumbup:

    LG

    Arika

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

    Es ist echt nicht einfach mit den Stimmungsschwankungen klarzukommen. Ich explodiere manchmal innerlich - mein armer Mann und Sohn. 8|

    Ich hoffe echt, dass es bald vorbeigeht. Jetzt fahre ich erst einmal für 3 - 4 Wochen in die Földi Klinik in die Reha. Vielleicht geht es dann meinem Gemütszustand etwas besser, nach dem vielen Sport.