• Hallo zusammen,

    ich erhielt vor 20 Jahren den letzten Arztbrief( Fachklinik für Lymphologie)-Seeklinik )Dazu muss ich sagen ,bin seit dem in Behandlung regelmäßig Hausarzt und MLD in dieser Fachklinik.

    Wollte jetzt einen Arzt für Innere Medizin Schwerpunkt Angiologie aufsuchen. Auf Grund meiner gehäuften Erysipele.Er führt Ultraschall durch,was in der Fachklinik nicht gemacht wird.

    Macht das Sinn, den Facharzt aufzusuchen?


    Liebe Grüße!


    • Offizieller Beitrag

    Es macht Sinn, einen Lymphologen als regelmäßigen Ansprechpartner zu haben. Die Abstände der Termine können mE weit auseinander liegen, aber es ist wichtig, jemand zu haben, der das Bein über Jahre im Verlauf kennt. Ich kenne es so, dass in der Fachklinik Ultraschall durchgeführt wird (Herzecho auch wegen der Klappenbesiedlung bei Erysipelen), Überprüfung des Verschlusses der Venenklappen großer Venen, Doppler bei Fragen zur arteriellen Durchblutung. Um welche Fragestellung geht es bei Dir, Dorni?

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nein ich habe keine Gefäßerkrankung/ keine Varizen.

    Wahrscheinlich macht es nur Sinn mit dem Ultraschall ,wenn man an einem Phlebödem leidet.

    Also muss ich nochmal über eine Erysipelprophylaxe mit meiner Hausärztin sprechen.

    Danke für eure Hilfe!