Strümpfe drücken am Ballenbereich

  • Guten Tag zusammen,


    Ich trage seit ungefähr einem Jahr Kompressionsstrümpfe. Ich habe immer wieder Probleme am Ballen vom Kleinzehen mit dem Falz/Naht. Da der Strumpf leider nicht über dem Zeh bleibt rutscht der nach längerer Zeit an den Ballenbereich so das ich dann quasi Druckstellen nach einer gewissen Zeit bekomme und auf der Naht laufe. Ich habe ein Bild von meiner Problemstelle angefügt um das besser zu zeigen.

    Meine Frage ist es möglich das man da ein Polster oder sowas reinmachen kann bzw. es Modelle gibt wo der Rand gepolstert ist ? Die Frau im Sanitätshaus konnte mir da nicht so richtig weiterhelfen. Druckpflaster halten da auch nicht lange wenn man läuft

    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem ?

    F01CB45E-50C2-45D9-8622-86F205328662_autoscaled.jpg

    Die Problemstelle befindet sich im Ballenbereich am Gelenk von kleinen Zeh.


    Liebe Grüße.



  • Vielen Dank für die Antworten. Das werde ich bei der nächsten Versorgung. Geschlossene Strümpfe waren mein erstes Paar. Da aber meine Zehen sehr empfindlich auch schon bei leichtem Druck sind waren die nichts für mich.


    Danke für die Ratschläge und einen schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Fussteil vorne kürzer und schräg abschliessen

    Wie bereits Dr. Martin schreibt. Distaler schräger Fußabschluss (Anatomischer Fuß )

    und bei Zehenfehlstellungen

    ab den Zehengrundgelenken , die anatomische Passform


    Bei einer Maßversorgung macht es jeder Hersteller, sollte die Dame im SH wissen. Wenn Sie ihre Zehen und Fuß angeschaut hat , hätte sie drauf hinweisen können. ;)


    Wie lange /alt ist die Versorgung, da würde ich reklamieren. Denn sonst gibt es evtl Druckstellen.

  • Die habe ich jetzt schon bestimmt über 3 Monate. Aber man kann es ja trotzdem versuchen denke ich. Ich weiß nicht wie Kulanz diesbezüglich ist...


    Bei der nächsten Versorgung werde ich das mit dem schrägen Fussabschluss anmerken, danke dafür.

  • Diese Silikonpolster hatte ich schon versucht. Die verrutschen jedoch relativ schnell so dass diese Polster nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Das Problem ist das ich auf dem Abschluss/Falz dann laufe welcher sich direkt unter dem Grundgelenk befindet was dazu führt das ich direkt dort eine Druckstelle habe.


    Wenn dieser Abschluss schräg ist heißt das das besagte Stelle dann “frei“ ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    die Möglichkeiten eines schrägen , anatomischen offenen oder geschlossenen Vorfußes, Ballenzonen und Unterfußverlängerung bei empfindlichen und problematischem Vorfuß und Zehenbereich gibt es ausschließlich im Flachstrickbereich.


    Bei Rundstrickstrümpfen sollte man versuchen den besten Kompromiss zu finden.

    Überlegungen hierzu:

    Wenn der Abschlußrand zurückrutscht, evtl mit Haftlotion befestigen.

    Wenn der Abschlußrand beim Abrollen schmerzt , Rand entweder weiter nach vorne verlegen (ggf mit Lotion am Rutschen hindern)

    oder Fußteil kürzer als gedacht halten , damit der Rand beim Abrollen nicht drückt (bei Ödembildung im Fuß nicht erfolgreich weil abschnürende Wirkung).

    Geschlossene Fußspitze (evtl Softspitze) wählen , der drückende Rand fällt weg.

    Silikonpolster ,Zehen und Vorfußhaubenhauben aus Schaumstoff ect. für Zehen und Ballenbereich in Kombination nutzen.

    Unter Umständen der Umstieg auf flachgestrickte Strümpfe.


    Leider gibt es nicht den Tipp, alles hat vor und Nachteile, die abgewägt gehören, so daß es oft Versuch und Irrtum ist.

    Ein gutes Sanitätshaus hilft Ihnen gerne dabei.

  • Ich werde bei der nächsten Versorgung diese Softspitze anfragen, vielleicht komme ich damit klar.Leider hatte ich mit der geschlossenen (normalen)Spitze beim ersten Paar keine guten Erfahrungen da diese im Zehenbereich auf Dauer gedrückt hat . Ich denke das mit dem Rand wird ein ständiges Problem mit diesem Modell bleiben.


    Ich bedanke mich bei den Personen für die Zeit und Ratschläge in diesem tollen Forum. Kann ich nur weiter empfehlen.


    Liebe Grüße