Lymphödem und Faszienrolle

  • Hallo @all, als ich in einem diesbezüglichen Thread fortsetzen/antworten wollte, hiess es sinngemäss: über ein Jahr nicht aktiv - keine Antwort möglich. Somit stelle ich meine Frage in diesem neuen Thread: Wie ist der aktuelle Meinungsstand/ Erfahrungsstand? Sollte ich meine Rollen nutzen oder kann ich eher Schaden anrichten?IMG_20200617_011550_autoscaled.jpg

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manja!

    Welche genaue Diagnose hast du?

    Ich finde die Rollen sicherer, die nicht mit dem eigenen Körpergewicht belastet werden , sondern die mit den Handgriffen. Hier kann man die Intensität besser und vorsichtiger dosieren.

    Probiere es aus, beobachte das Bein genau. Miss evtl deine Umfänge. Ich sehe es als einen Baustein des Selbstmanagement, neben Eigenbandagierung und Aquasport.

  • Hallo Uli, danke für Dein Posting! Eine genauere Diagnose - als auf der Verordnung steht : Lymphödem bei z.n. Tubenkarzinom habe ich nicht. Ich habe aber am 03.08.20 bei der von Frau Dr. S. Stüting genannten Ärztin einen Termin bekommen..


    Und genau das: "vorsichtiger dosieren" ist ja das Problem! Ich habe mich da noch nicht rangetraut, weil ich nicht einschätzen kann, ob es wirkt oder gar schädlich sein könnte...

    Viele Grüsse von Manja

  • Moinsen Manja ,

    also bei der MLD während meiner Reha Ende 2019 (Taunusklinik Bad Nauheim) wurden die Faszien mitbearbeitet. Von daher stimme ich Uli29 zu.

    Wirst du aktuell gelympht? Dann sprech doch mal deinen Therapeuten darauf an, wenn der Physio fit ist kann der dir schon Tipps geben...

    Im Notfall, wenn du dir unsicher bist, warte den Termin bei Fr. Dr. Stüting ab.

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Termin bei der "von Frau Dr. Stüting genannten Ärztin"....


    Leider wurde ja das Lymphzentrum Nordwest (stationäre Entstauung in Ochtrup) zum Jahresende geschlossen. Ob das Mathias-Spital in Rheine weiterhin ambulante lymphologische Sprechstunden anbietet? Ich befürchte, dass es auch diese Möglichkeit nicht mehr gibt. Es ist unendlich schade, denn hier hatte man in Norddeutschland eine äußerst kompetente lymphologische Anlaufstelle.

  • Hallo KaBauz, hallo Uli29, hallo arika: danke für Eure Postings!

    wenn der Physio fit ist kann der dir schon Tipps geben...

    Im Notfall, wenn du dir unsicher bist, warte den Termin bei Fr. Dr. Stüting ab.

    Meine Physio hat hiervon keine Ahnung. Mir bleibt also nichts weiter übrig, als auf den Termin bei Frau Dr. Stüting zu warten. Es gab/gibt hier "meilenweit" im Umkreis keine Termine für Lymphdrainage...

    Viele Grüsse von Manja