Trampolin - welches ist das richtige?

  • Guten Morgen,

    ich habe im Lymphnetzwerk gelesen, dass ein Trampolin eine prima Sache ist bei einem Lymphödem. Es gibt eines mit Stahlfederung und eines mit Gummikabelfederung. Kann mir jemand einen Rat geben welches bei einseitigem Lymphödem im Bein und einem Gewicht von ca. 70 kg besser ist?

    Lieben Dank und viele Grüße, Vreni

  • Hallo,
    ich hab das Trimlin von Heymans mit Gummizugaufhängung. Das kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

    Ich hatte vorher andere Trampoline mit Stahlfedern. Da sind mir nach ner gewissen Zeit immer die Stahlfedern gebrochen.

    Die mit Stahlfeder quietschen auch bisschen.


    Ich trage einen Schrittzähler beim Hüpfen. Ich versuche jeden Monat 40 Km zu schaffen. Dazu führe ich immer ein Sporttagebuch, in dem ich alles eintrage - auch Gewicht, Umfangreduzierung,...

    Ich springe schon seit ca. ungefähr 5 Jahre 2 mal in der Woche Trampolin und hab - natürlich zusätzlich mit Ernährungsumstellung in den 5 Jahren 32 Kg abgenommen. Am Oberschenkel habe ich ganze 16 cm an Umfang verloren. An den Waden 6 cm. An der Hüfte ca. 25 cm Umfang verloren.:thumbup:

    Da Trampolin springen meiner Meinung nach in meinem Fall effizienter ist als manuelle Lymphdrainage gehe ich gar nicht mehr zu MLDs und hole auch keine Rezepte mehr.

    Am besten immer zur Lieblingsmusik hüpfen. Kopfhörer auf, Musik laut aufdrehen und loshüpfen. Es macht total Spaß.

    Danach ist das leichte Kribbeln des Muskelkaters eine schöne Belohnung und tut richtig gut. Viel Spaß!!!


    liebe Grüße und schönes WE!! :)


    catwoman

    • Offizieller Beitrag

    Für Trampolin-Beginner: bitte erst Mal schwingen und noch nicht springen.

    Sinnvoll wäre eine Einweisung durch einen Sportfachmann/Frau.


    Catwoman: welche Symptome eines Lipoedems hattest du 2015? Eine Umfangsreduzierung, wie du sie schilderst, ist typisch, wenn eine Adipositas vorliegt. Für ein Lipödem wäre so eine Entwicklung sehr sehr ungewöhnlich.

  • Hallo Uli,


    danke für deine Antwort. Zum Thema Trampolin: Ich bin deiner Meinung. Ich trainiere lieber länger. Manchmal sogar bis zu 4 Stunden.

    Dabei bleib ich mit den Füßen auf dem Springtuch zum schwingen und hüpfe nur ab zu mal hoch.


    2015 erhielt ich die Diagnose Lipödem Grad II Typ 4. Schon seit der Pubertät war mein Oberkörper immer viel schmaler als der untere Bereich. Ich hatte leider schon immer diese typischen "Reiterhosen". Darunter habe ich jahrelang sehr gelitten.


    liebe Grüße!


    catwoman

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass du jemals ein Lipödem hattest, mit dieser zusätzlichen Information und der Umfangsreduzierung deiner Extremitäten bei Gewichtsreduktion sehr gering. Aber schön, dass es dir so gut geht! Das freut mich sehr!!

    Die Initiale Fettabsaugung 2015 hat vermutlich deine Beweglichkeit erhöht und dir einen ordentlichen Schub Optimismus beschert, so dass es bei dir so toll weiterging.

  • Ja zum Glück fühl ich mich wieder viel wohler in meinem Körper. Aber der Kopf ist noch irgendwie in der alten fülligeren Figur "gefangen".

    Die Umstellung braucht halt Zeit.


    In einer Fachklinik wurde bei mir jedoch 2011 ein Lipödem der oberen Extremitäten und ein Lip-Lymphödem der unteren Extremitäten diagnostiziert.

  • Ich kontrolliere regelmäßig mein Gewicht und messe regelmäßig meine Körperumfänge und halte die Daten in einem Tagebuch fest.


    Seit fast einem Jahr wiege ich ungefähr immer so ca. 67,7 Kg. Aktuell zeigt die Waage zum Glück immer öfter 65 Kg an.


    Ich hab mal eine Frage: Ich war gestern in Schuhen mit hohen Absätzen in der Stadt shoppen und habe fast 3 Km spaziert.

    Morgens hatte ich einen Wadenumfang von 34 cm und nachmittags einen Wadenumfang von 35 cm, also einen cm mehr. Ist das ok?

    Habe ich allgemein dicke Waden mit diesem Umfang oder ist das durchschnittlich???

    Einmal editiert, zuletzt von catwoman ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo catwomen,


    Ich beobachte seit ca. 4 Jahren meine Umfängen an den Beinen. Messe regelmäßig. Habe ebenso festgestellt, dass es durch aus Schwankungen gibt. Genauso wie die Gewichtsswankungen. In den gewissen Rahmen ist es nicht so schlimm.

    Wenn es draußen heiß ist, sind meine Beine auch dicker. Ich mach mich nicht mehr verrückt deswegen. Denn, wenn man das Gewicht hält, kann nicht viel passieren.

    In der Földiklinik würde ich vernünftig aufgeklärt . Da habe ich Vertrauen.

    Du machst Sport, achtest auf die Ernährung. Das ist schon sehr gut. Mach weiter so. Aber bitte kein Stress..... Genieße dein Leben

  • Ich kontrolliere regelmäßig mein Gewicht und messe regelmäßig meine Körperumfänge und halte die Daten in einem Tagebuch fest.


    Seit fast einem Jahr wiege ich ungefähr immer so ca. 67,7 Kg. Aktuell zeigt die Waage zum Glück immer öfter 65 Kg an. Es geht weiter nach unten mit dem Gewicht.


    Ich hab mal eine Frage: Ich war gestern in Schuhen mit hohen Absätzen in der Stadt shoppen und habe fast 3 Km spaziert.

    Morgens hatte ich einen Wadenumfang von 34 cm und nachmittags einen Wadenumfang von 35 cm, also einen cm mehr. Ist das ok?

    Habe ich allgemein dicke Waden mit diesem Umfang oder ist das durchschnittlich???