Bewilligung der KK für neue K-Strümpfe

  • Ich grüsse Euch!

    Bis vor kurzem kam ich mit meinen K-strümpfen/Hosen gut zurecht. Seit einigen Tagen schneiden sie nun alle in den Kniekehlen ein. Anscheinend habe ich in beiden Kniekehlen Schleimbeutel.


    Ich befürchte, dass ich mein "Kontingent" für dieses Jahr erschöpft habe und keine neuen bekommen werde.

    Die 2 Paar Oberschenkelstrümpfe hatte ich mit Lieferdatum 11.03.20 und die beiden Caprihosen mit Lieferdatum 20.04.20 bekommen.


    Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:

    - darf die KK mir neue genehmigen mit einer entsprechenden Bemerkung der Ärztin?

    - wenn ja: es dauert ja einige Wochen, bis ich die neuen bekommen werde. Was mache ich in dieser Zeit:


    - die genannten Strümpfe/Hosen weiter tragen

    oder

    - als Interimslösung preiswertere Rundstrickstrümpfe kaufen?



    Ich hatte im Archiv den Tip gelesen: Strumpfhosen unterziehen. Das hörte sich für mich logisch an. Habe ich somit ausprobiert, klappt nicht.

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:

    - darf die KK mir neue genehmigen mit einer entsprechenden Bemerkung der Ärztin?

    Neu vom Arzt rezeptieren lassen mit Rezeptvermerk "Neuversorgung nach Umfangsänderung notwendig", zum Vergleich das alte Maßblatt an die KK mitschicken lassen. Antrag vom SH sehr eilig bearbeiten lassen.


    Rundstrick wird wahrscheinlich erst recht einschneiden, notfalls mit Bandagierung mit Kurzzugbinden/Unterfütterung überbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    - wenn ja: es dauert ja einige Wochen, bis ich die neuen bekommen werde. Was mache ich in dieser Zeit:

    Im Ausnahmefall kann der Prozess (Ferien sind ja vorbei) sehr beschleunigt werden, nach Rücksprache mit dem SH müssen Sie sich evtl telefonisch direkt mit der Hilfsmittelabteilung Ihrer KK in Verbindung setzen, falls das SH Ihnen die Antragsnummer gibt. Das freundliche Hinterhertelefonieren ist oft zeitaufwändig, aber oft von Erfolg gekrönt.


    Zuerst bereitgelegte Versichertennummer, Name, Geburtsdatum, Hilfsmittel, also Flachstrickkompression, Antragsnummer und SH nennen, freundlich und sachlich bleiben, dann stehen die Chancen auf eilige Genehmigung gut. Auch bei telefonischer Zusage muß das SH in der Regel die schriftliche Genehmigung abwarten, um den eiligen Fertigungsauftrag an dien Hersteller zu geben, aber man kann das SH ja "vorwarnen", wenn man erfolgreich war.

  • Liebe uli 29, vielen Dank für Dein Posting!

    Mit Arztterminen kann es häufig problematisch sein, ich habe inzwischen einen für komm. Mittwoch. Somit habe ich auch noch keine Diagnose bzw. Therapievorschlag.

    Ich habe bisher mehrmals/d mit Voltaren Gel eingerieben bzw. gekühlt.


    Bandagiert habe ich nicht. Ich habe es aber auch nicht gelernt. Ich gehe 2 x/w zur Lymphdrainage. Die Therapeutin macht keine Bandagierungen. - Wenn man schlecht laufen kann und dazu noch das Alter von 75 Jahren erreicht hat, scheut man davor, weitere Fahrten für Behandlungen auf sich zu nehmen... - Und näher dran gibt es wenig Möglichkeiten und auch keine Termine.


    Liebe isarkiesel, auch Dir herzlichen Dank für Deine Ratschläge - ich habe mir einiges abgespeichert und werde es gleich ausgedrucken für den Arzt.- Ich habe auch die "Reaktionen" gelesen und ihnen Ratschläge entnommen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Manja

    Viele Grüsse von Manja