gebrochener Mittelfuß bei Lip-Lymphödem

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Laut Arzt darf ich wieder normale Schuhe tragen und normal belasten. Nur Umknicken und nach außen treten sollte ich vermeiden! Endlich...

    Nochmal vielen Dank und euch allen noch eine angenehme Woche!

    Liebe Grüße

    Gizmodo

    • Offizieller Beitrag

    Längsgewölbepelotten einzeln in beide Schuhe eingeklebt, oder als Bestandteil orthopädischer Einlagen, helfen das Umknicken einzuschränken.

    Mittel- und langfristig ist Stärkung des Fusslängsgwölbes zu empfehlen, also gleichzeitige Belastung der Fersenaussenkante (Supination) und Belastung des Grosszehenballens (Pronation), ggf mit Korrektur bei X-Beinstellung. Je nach persönlichem Trainingsgrad bei einem Phisiotherapeuten mit Schwerpunkt Fussgymnastik/Spiraldynamik, für in Körperarbeit Geübte nach Übungsanleitung z.B nach dem Buch "Gut zu Fuss ein Leben lang" von Dr Christian Larsen.

  • Hallo Gizmodo,

    Schön ,dass du wieder gut zu Fuß bist! Da bei dir ja das kranke Bein betroffen war und operiert werden musste, würde mich interessieren , ob dadurch das Ödem irgendwie negativ beeinflusst wurde - es heißt ja immer , man solle nach Möglichkeit jedwede Verletzung , Schnitte , selbst Insektenstiche tunlichst vermeiden, um das Ödem nicht zu verschlechtern . Ich würde gern meine immer wieder mal rebellierenden Krampfadern sanieren lassen , hab mich aber bisher nicht getraut , weil ich bzgl. des Lymphödems natürlich nichts forcieren und sozusagen den Teufel mit Belzebub austreiben möchte.

    Vielleicht hilft mir ja deine Erfahrung weiter...

    Danke schon mal und schöne Grüße!

    Gelala

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gelala!

    Man kann schon notwendige Operationen am Lymphoedem-Bein vornehmen lassen. Wichtig ist, im Vorfeld den Operateur über das Vorhandensein des Lymphoedems zu informieren.


    Längsschnitte sind günstiger als Querschnitte. Die Lymphgefäße verlaufen längs und zu 90 Prozent unter der Haut.


    Das Risiko für Wundheilungsstörungen ist erhöht. Deshalb ist eine Antibiotika-Prophylaxe als Kurzinfusion 30 bis 60 Minuten vor Schnitt sinnvoll.


    In diesem Vorgespräch merkst du, ob der Operateur ein Bewusstsein für die erhöhten Risiken einer OP im Lymphoedem-Gebiet hat. Wenn er dies nämlich nicht hat, geh bitte woanders hin!