Schwellung im Fersenbereich

  • Guten Morgen

    Nach verschiedenen Unterleibsoperationen habe ich nach 10 Jahren ein Lymphödem entwickelt, d.h. nach 10 Jahren habe ich es äusserlich erst bemerkt. Nun trage ich täglich KKL 3 Flachstrick-Strumpfhosen mit Pelotten im Fersenbereich und eine Zehenkappe, bewege mich viel und versuche jeden Tag ½ Std. aufs Fahrrad zu sitzen, was mir viel bringt. Eigentlich kann ich das Lymphödem so ziemlich gut managen, wenn ich nur den Fuss besser in den Griff bekäme. Wasser sammelt sich immer im Fersenbereich und am Fussrücken an. Die Strumpfhosen sitzen gut. Was kann ich zusätzlich machen, damit das Wasser sich nicht im Fersenbereich ansammelt? Ich wohne in der Schweiz und das Orthopädiegeschäft hat nicht wirklich Ideen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank.

    Fabio

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Fabio,

    die Stellen an denen es problematisch ist einen gleichmäßigen Druck hinzukriegen sind immer die wo es keinen runden Durchschnitt z.B. der (flache Vorfußbereich) gibt oder es prominente Stellen gibt( z. B. Knöchel und Fersenbereich ) .Der Druck an der Stelle mit dem größerem Durchmesser z.B der Fußausenkanten ist der Druck hoch auf der Fläche fehlt er. Ebenso geht es an den konkaven Stellen im Knöchel und Fersenbereich.

    Um den gleichmäßigen Druck zu erreichen wird mit den Pelotten eine rundere Form nachgebaut, dieses ist durch Pelotten zu erreichen. Dieses kostet im Schuh allerdings Platz, der häufig nicht da ist.

    Daher ist das nächtliche Wickeln , wie Ulli schon empfohlen hat, eine gute Möglichkeit , die Problemzonen zu bearbeiten.

    Für die Pelotteneinarbeitung in den Strumpf bitte auch verschiedene Pelottenmaterialien ausprobieren. Individuell gefertigte Pelotten in offenen Taschen zum Wechseln geben zudem die Möglichkeit, je nach Platz im Schuh zu variieren. Die Oberflächen können dann unruhig gestaltet werden oder glatt je nach Bedarf.

    Auch entstauende Gymnastik oder Aquatraining kann sehr hilfreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nächtliche Eigenbandagierung erlaubt es , Pellotten an verschiedenen Stellen einzubringen, auch abwechselnd.


    Hast du schon einen Jobst relax Nachtstrumpf? Den kann ich dir sehr empfehlen.

    Ich kombiniere ihn mit der Zehenkappe, mit Zehen-Eigenbandagierung sowie mit Pelotten ( im Wechsel).


    Aber noch wichtiger wäre eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1.

  • Lieber Fabio



    Als Hersteller von Verbandsstoffen ist es für uns aus der Ferne schwierig eine Ideallösung zu finden, aber wir würden gerne zu einer Lösung beitragen oder einfach einen Tipp geben. Unsere Binden werden sehr oft nur zur nachträglichen Eigenbandagierung verwendet – meist an Stellen, wo die Kompressionsstümpfe an Druck über die Tragezeit verlieren. Vielleicht könntest du am Fersenbereich versuchen, mit schmaleren Binden den erwünschten Druck aufzubauen. In deinem Orthopädiegeschäft sind sicherlich Verbandsstoffe mit verschieden Dehnverhalten vorrätig.



    Alles Gute für dich

    Elastotex-Verbandsstoffe

    Tel.: +49 3521 8370883

    Fax: +49 3521 4172843

    Email: info@elastotex.com

  • Vielen lieben Dank für die guten Tipps.

    Gerne wäre ich letztes Jahr in die Földiklinik gegangen, den da liest man ja nur gutes und bekommt sicher auch viele Anregungen um selber Hand anzulegen und Gegensteuer zu geben. Leider war die Warteliste zu lang und mir rannte die Zeit davon. Ich bin förmlich explodiert und musste so schnell wie möglich KPE machen, damit die Strumpfhosen ausgemessen und bestellt werden konnten. Ja, und nachher Corona...

    Den Jobst Nachtstrumpf habe ich und so 2-3 mal pro Woche bandagiere ich gleich darüber. In den Sommermonaten habe ich das jeden Tag gemacht. Das Ergebnis morgens war eine richtige Freude.

    Was wirklich erstaunlich ist, wenn ich Wanderschuhe anhabe (ohne Pelotten), fühlt es sich zwar sehr eng an, aber der Fuss bleibt relativ schlank. Es ist schlicht kein Platz zum Einlaufen.

    Jetzt habe ich Silikon Pelotten. Was gibt es denn sonst noch für Varianten, resp. welcher Hersteller bietet Alternativen an?

    Kasimir, Du hast ja die Problematik am Fuss gut erklärt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass demzufolge auch eine zweite Schicht, z.B. über der Strumpfhose eine Knöchelsocke anzuziehen auch nichts bringt?


    Gerade entdeckt, dass meine Antwort gestern, gar nicht online gestellt wurde. Jetzt sollte es geklappt haben :)


    Liebe Grüsse Fabio

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich das richtig, dass du noch nie stationär entstaut wurdest in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?

    Dann kümmere dich bitte jetzt darum, damit es 2021 klappt!


    Die Foeldiklinik ist sehr gut gerüstet, damit Corona dort nicht ausbricht. Ich war gerade erst dort. Habe mich dort sehr sicher gefühlt.


    Wartezeit ist überall, egal, ob ambulante oder stationäre Entstauung. Man muss das in seine Jahresplanung mit aufnehmen.

    Stationäre Entstauung 2021, das ist mein Tipp an dich, nichts anderes!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fabio,

    bekommst Du regelmäßig manuelle Lymphdrainage? Die Therapeutin kann die Problemstellen extra gründlich "bearbeiten", das bringt eine Menge und verhindert die Entstehung von Fibrosen.

    Ich habe das Problem am Vorfuß, da ich dort aufgrund Hallux valgus nicht soviel Druck vertrage und Pelotten das Ödem in die Zehen drücken. Meine Therapeutin wendet dort Griffe aus der Faszientherapie an, das tut sehr gut und der Fuß ist hinterher super flach!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabio,

    Grundsätzlich gibt es bei Pelottenversorgungen folgende Überlegungen


    Fest einnähen in Tasche oder offene Tasche ?

    Fest-verrutscht nicht,bleiben beim Waschen drin

    Offen- Pelotten tauschbar, verschiedene Materialien...


    Material ?

    Silikon- Standardpelotten des Herstellers, festes Material und Gegendruck, keine verschiedenen Versionen, Position je nach Hersteller variabel, haltbar


    Schaumstofstoffpelotte/Standard

    Je nach Hersteller genormte Pelotten, weicher und leichter,dünner, flexibler als Silikon,


    Schaumstoffpelotte/mit unrühiger Oberfläche

    - fein genoppte oder gerillte bis gröbere Strukturen,

    in geschlossener und offener Tasche, ggf beim Waschen zu entfernen


    Individuelle Pelotte

    kombinierbar aus verschiedenen Materialien, auch unrühige Oberflächen, Individuell angepasst an Anatomie, in offener Tasche austauschbar, ggf beim Waschen entfernen, Haltbarkeit je nach Material

    -bei Versorgungen Hand und Armstrümpfe unverzichtbar


    Pelotten aus Stoff

    Mit unruhigen Oberflächen, waschbar,weich, im Strumpf oder beim Wickeln individuell zu nutzen für verschiedene Körperzonen, auch in verschiedenen Größen


    Die Art der Pelotten variiert je nach Hersteller ebenso, wie das Prozedere der gewünschten Plazierung der Tasche, hier können Fotos und persönliche Gespräche mit dem Hersteller und auch Anproben und Anzeichnungen sinnvoll sein.

    Herzliche Grüße

  • Grüezi miteinander

    Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

    Natürlich ist es richtig, sich die eine KPE in einer Klinik einzuplanen. Nur ist es nicht besonders einfach. Ich wohne in der Schweiz, arbeite und müsste Ferien dafür einplanen. Hätte ich auch kein Problem damit, das wäre es mir wert. Nur planen müsste ich es trotzdem können mit der Arbeit, sonst habe ich ein Problem. Auf meine seinerzeitige Anfrage hiess es, es gebe eine Wartezeit von 5-6 Monaten und kein konkretes Datum. So lange konnte ich damals nicht zuwarten. Aber es ist richtig, ich muss nochmals einen Anlauf unternehmen, dass ich in Deutschland in eine Klinik kann. Gerne möchte ich das Lymphödem in den Griff bekommen und nicht umgekehrt :-). Und ja, gerne hätte ich auch eine gute Beratung fürs Selbstmanagement was tun wenn und die Kompressionsstrümpfe mit allem drum und dran. Es sind ja viele Puzzleteile, die den Unterschied machen und eines ist sicher, das Lymphödem hat man und man muss dranbleiben! In diesem Sinne, versprochen, ich nehme einen neuen Anlauf.

    Herzliche Grüsse Fabio