Luftbeschwerden

  • Guten Abend


    Ich habe seit 8 Jahren ein sekundäres Lymphödem am linken Bein Stadium 2bis 3 es ist anzunehmen das es durch eine Prolaps OP entstanden ist was denn die 3. Bauch OP war so das starke Verwachsungen entstanden sind wodurch ich 2 Darmverschlüsse hatte. Nun habe ich seit einigen Wochen Luftbeschwerden das heißt das durchatmen fällt schwer. Laut Hausarzt sind Lunge und Bronchien frei... kann es sein das Lymphwasser dies erschwert ?


    LG Annabell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annabell!

    Bitte lass dich von einem Internisten oder sogar von einem Lungenfacharzt untersuchen. Und bitte zeitnah, denn Luftnot gehört dringend abgeklärt und behandelt!!!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache deiner Luftnot ein Chylothorax ist, halte ich für gering.

    Es gibt aber andere Ursachen von Luftnot, bzw von Pleuraerguessen, gerade auch bei Menschen, die in der Vorgeschichte eine Krebserkrankung haben.


    Wer hat die Diagnose sec. Lymphödem eines Beines gestellt? Hattest du eine bösartige Erkrankung im Bauchraum? Wurden Lymphknoten deshalb entfernt bzw wurdest du bestrahlt?

    Liebe Grüße Uli

  • Danke für die schnelle Antwort ...ich war in Ochtrup und Bad Nauheim ...nein ich hatte keine Krebserkrankung und es wurden keine Lymphknoten entfernt ..habe vom Hausarzt eine Überweisung zum Lunge Röntgen und Kontrolle der Schilddrüse die radioaktiv abgetötet wurde und trotzdem ab und an über die Stränge schlägt ...spmit gehe ich auf Wanderschafts Diagnose....wünsche Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr mit viel Kraft LG

  • ganz lieben Dank für die Beantwortung

    Werde morgen noch mal meinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm alles besprechen da ich ja so schnell keinen Facharzt Termin bekomme . Alles Gute fürs neue Jahr LG