neuer Heilmittelkatalog 2021 / keine Verordnungen mehr "außerhalb des Regelfalles" ?

  • Liebe Forums-Gemeinde,


    meine Physiotherapeutin sagte mir bei der MLD letzte Woche, dass sich mit dem neuen Heilmittelkatalog 2021 einiges geändert hat. Es gibt wohl keine Verordnungen mehr "außerhalb des Regelfalles"!? Sie meinte, mit meiner Diagnose "primäres chronisches Lymphödem" (Ly2a) bzw. ICD Code I89 9G werde ich keine durchgehenden Verordnungen für die MLD mehr bekommen (aktuell 60 Min, 1 - 2 x pro Woche, a.d.R.)


    Vor meinem nächsten Arzttermin bzw. vor einem Anruf bei meiner KK (DAK Bayern) wollte ich Euch um Rat bzw. Infos bitten. Wer kann mir hierzu etwas sagen? Was kann ich tun, um auch weiterhin durchgehend MLD verordnet zu bekommen? Worauf muss ich achten?


    Ich freu mich auf Euere Rückmeldungen.


    Schönen Sonntag allerseits,


    Viele Grüße

    Eule

  • Diese Aussage ist falsch !.

    Ihr Lymphödem muss nur richtig ( nicht I 89.9) sondern bei permanentem Lymphödem zumindest ICD 10 : I 89.01 codiert werden ( Auf dem Rezept des verordnenden Arztes !) dann steht Ihnen " automatisch" eine budgedneutrale Langfristverordnung zu !

    Das Rezept darf dann maxial den MLD Bedarf für 12 Wochen enthalten , D ann muss und kann ein neues Rezept aus gestellt werden.


    MfG

    Dr.Martin

    ( gerne können Sie bei weiteren Fragen auch anrufen)

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ganz herzlichen Dank für die rasche und klare Information! Das ist ja sehr beruhigend!

    Ich hab mir den Code gleich notiert!


    DANKE für Ihr Engagement hier im Forum, sogar am Sonntag :)


    Viele Grüße in den Schwarzwald,

    Eule