Lymphödem Stadium II nach Hysterektomie

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auch die Qualität der Lymphdrainage. Neben der Reduzierung der Umfangsmasse ist gesteigertes Wasserlassen ein Zeichen für die Wirksamkeit. Sollte eine anfangs gut sitzende Bandagierung mit der Zeit rutschen, heisst das dass die Bandage weiter Flüssigkeit herausgearbeitet hat. In diesem Fall sollte neu gewickelt werden, auch deshalb ist es sinnvoll Eigenbandagierung zu erlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst bandagiert nicht Auto fahren.


    Vermeiden sollte man langes Sitzen.


    Ich habe sogenannte Verbandschuhe. Die sind mir verordnet worden. Wichtig ist natürlich, dass diese einigermaßen wasserfest sind. Stoffschuhe sind ungeeignet.


    Für das Genitallymphödem gibt es massgefertigte Pelotten. Ein gutes , lymphologisch zertifiziertes Sanitätshaus kennt die.

  • Hallo stefunny,

    noch ein praktischer Tipp: Wenn Du ambulant bandagiert wirst, denk bitte daran, dass Du eine Hose mit richtig weiten Beinen brauchst, die über das "Michelin-Bein" passt und ebenso weite Schuhe, mit Klettverschluss. Die habe ich damals lange gesucht. Frag im Sanitätshaus. Viel Glück, auch ich drücke Dir die Daumen, dass du die bestmögliche Therapie bekommst, wofür auch immer Du dich entscheidest. Ich weiss, wie schwer es ist, wieder auf die Beine zu kommen, nach allem, was Du durchgemacht hast! Aber egal, was jetzt kommt, es gibt nur eine Richtung: Bergauf! Von Herzen alles Gute Maggy

    Hallol hope 25


    danke Dir- ich habe schon eine Bestellung von Schuhen, Jogginghosen, Socken udn U-Hosen bei amazon aufgegeben alles in Größe L


    Ja bergauf... ich hoffe das kann ich dann auch bald wieder im wahrsten Sinne des Wortes.


    Danke und Dir eine schönes WE.

  • Langes Sitzen vermeiden ist gut gesagt. Wie soll man das machen am Tag man muss ja mal sitzen ?? Also immer mal abwechseln.. stehen sitzen laufen...

    Mal sehen was dann im Endeffekt mit den Bandagen geht.


    Habe mir so Slipper bestellt, hoffe das klappt damit. Wasserfest sollten sie sein bei dem Wetter.


    Ich hoffe jetzt, das mein PT sich mit allem auskennt und mich auch noch wegen allem gut beraten wird.


    Danke Uli.

    • Offizieller Beitrag

    Liegen oder gehen oder Sport machen.


    Schuhe bestellen??

    Die Schuhe musst du im bandagierten Zustand anprobieren. Meine sind zwei Nummern größer als normal. Weit am Knöchel, Klettverschluss. Trotzdem fester Halt, denn ich marschiere ordentlich im bandagierten Zustand.


    Meine Verbandsschuhe habe ich aus dem Sanihaus in Hamburg ( leider nicht wasserdicht) bzw dem Schuhgeschäft, dass 50 Meter von der Foeldiklinik entfernt ist. Der Schuster ist auf Lymphies eingestellt und kommt ggf auch in die Klinik.

  • Klar, aber man muss ja auch mal Sitzen in 14 Stunden Wachsein. Zumindest auf dem Sofa, dann mit ausgestreckten Beinen.

    Sport machen wenn es geht, laufen wenn es geht mache ich gerne. Werde ich ja dann sehen, ob es geht.


    Ja, Schuhe in 2 Nummern größer habe ich mir bestellt, die probiere ich dann aus, wenn ich die Bandagen haben, wenn sie nicht passen sende ich die zurück.


    Anders geht es ja im Moment nicht..hat doch nichts geöffnet.


    Ich mach die Therapie erst mal ambulant- so schnell bekomme ich keinen Platz in der Klinik.

    Neben meiner Ärztin ist aber ein Sanitätshaus, da gehe ich dann auch mal gucken was die so haben. zur Zeit sollen die Schuhe warm und dicht sein, sonst kann ich ja nicht raus.

  • Von Varomed V gibt es Verbandschuhe, die man sich vom Arzt verordnen lassen kann auf Rezept. Sie sind Vorfussbereich aus einem elastischen Material und mit dem Klettverschluss lassen sie sich leicht an jede Bandage anpassen.

    Für den Arzt: HMV.-Nr.31.03.03.4xxx und Begründung des Krankheitsbildes.

    Ich habe das Modell Tromsö in schwarz, eine Schuhnummer grösser. Selbst bei Schnee kann man gut damit draussen laufen.


  • Von Varomed V gibt es Verbandschuhe, die man sich vom Arzt verordnen lassen kann auf Rezept. Sie sind Vorfussbereich aus einem elastischen Material und mit dem Klettverschluss lassen sie sich leicht an jede Bandage anpassen.

    Für den Arzt: HMV.-Nr.31.03.03.4xxx und Begründung des Krankheitsbildes.

    Ich habe das Modell Tromsö in schwarz, eine Schuhnummer grösser. Selbst bei Schnee kann man gut damit draussen laufen.


    Amm danke Dir das lasse ich mir dann aufschreiben. Wäre gut, wenn sie wasserdicht wären.


    Crocks hat mir der PT empfohlen, aber die mag nicht nicht so sehr.

  • @stefunny in Bad Berleburg und Zechlin wird frühmorgens und nachmittags gelympht und gewickelt. Nachts sollte man natürlich die Langzugbinde abwickeln, kann aber den Rest dran lassen, wenn man möchte, muss man aber nicht. Am Wochenende wird morgens nur gewickel

  • Danke Euch


    Hibiskus - ich mache es ja jetzt erst mal ambulant.


    Uli29 - das denke ich auch, dass die nicht gut sind, ich hoffe meine Ärztin kann mir dann gesegnete Schuhe empfehlen.

    Sie selber meinte ich kann mich eh während der KPE I kaum bewegen. Das geht natürlich nicht ich kann ja nicht 24/7 12 Wochen nur liegen. Das wird man ja verrückt.


    Amm hab mir die schon rausgesucht, wenn ich die nicht verschreiben bekomme kaufe ich sie mir sind mit 80€ ja noch erschwinglich.

  • Das Wichtigste ist Bewegung in der Kompression, nicht Herumliegen. Gymnastik, Sport und viel Laufen. Das Alles ist auch ein Vorteil, wenn man die KPE 1 in einer Lymphklinik macht. Man bekommt entsprechende Anleitung, Unterstützung und individuelle Beratung. Deine Ärztin scheint da nicht informiert zu sein.

  • Das Wichtigste ist Bewegung in der Kompression, nicht Herumliegen. Gymnastik, Sport und viel Laufen. Das Alles ist auch ein Vorteil, wenn man die KPE 1 in einer Lymphklinik macht. Man bekommt entsprechende Anleitung, Unterstützung und individuelle Beratung. Deine Ärztin scheint da nicht informiert zu sein.

    Sie ist wohl die beste Lymphärztin hier in der Ecke, ich habe keine andere Wahl im Moment.

    Der Therapeut sagt das selbe und der ist auch der einzigste, der das laut ihrer Aussage gut kann.

    Ich muss ja von Fuß bis Bauch eingewickelt werden.


    Der PT sagt, dass sogar der Toilettengang schwer werden wird.


    Wenn ich mich allerdings 3 Monate lang nicht mehr bewegen kann, dass geht das für mich gar nicht da bekommt man ja andere Beschwerden, von Verstopfung bis Rückenproblem etc.


    Naja ich warte jetzt erst mal ab wie es denn wird, sonst muss ich die KPE I wieder abrechen oder mir einen anderen Arzt und PT suchen oder am Ende doch in die Klinik fahren.


    Danke Amm

  • Bewegung in der Bandagierung ist das Allerwichtigste damit das Wasser abtransportiert wird, wichtig ist das Abrollen des Fußes, nicht so einfach, aber zur Aktivierung des Lymphflusses ganz wichtig, so wenig wie möglich sitzen auf einem Stuhl, zum Pause machen besser auf die Couch oder ins Bett legen und Beine hochgelagern,ein Venenkissen ist eine gute Anschaffung, zusammengefaltete Decken tun es aber auch und immer schön die Füße bewegen (also Zehen zur Nasenspitze und ganz weit weg)

    Die Bandagierung/Flachstrick drückt das Gewebe zusammen und das Wasser zurück in die Lymphbahnen, der Abtransport wird durch die Muskeltätigkeit unterstützt, deshalb nützt eine Flachstrick nachts im Bett nicht allzuviel.

    Lass dir unbedingt bei der Mld das richtige Anlymphen zeigen (...Hals, Schlüsselbein, Bauch, Leiste...),

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Entstauung.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich warte jetzt erst mal ab wie es denn wird, sonst muss ich die KPE I wieder abrechen oder mir einen anderen Arzt und PT suchen oder am Ende doch in die Klinik fahren.

    Warum nicht gleich in die Klinik wenn möglich, wie Dir hier alle im Forum geraten haben, wie z.B. Dr. Martin Chefarzt der Földiklinik

  • Bewegung in der Bandagierung ist das Allerwichtigste damit das Wasser abtransportiert wird, wichtig ist das Abrollen des Fußes, nicht so einfach, aber zur Aktivierung des Lymphflusses ganz wichtig, so wenig wie möglich sitzen auf einem Stuhl, zum Pause machen besser auf die Couch oder ins Bett legen und Beine hochgelagern,ein Venenkissen ist eine gute Anschaffung, zusammengefaltete Decken tun es aber auch und immer schön die Füße bewegen (also Zehen zur Nasenspitze und ganz weit weg)

    Die Bandagierung/Flachstrick drückt das Gewebe zusammen und das Wasser zurück in die Lymphbahnen, der Abtransport wird durch die Muskeltätigkeit unterstützt, deshalb nützt eine Flachstrick nachts im Bett nicht allzuviel.

    Lass dir unbedingt bei der Mld das richtige Anlymphen zeigen (...Hals, Schlüsselbein, Bauch, Leiste...),

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Entstauung.

    Die Bandagieung muss ich für 12 Wochen 24/7 tragen so wurde mir das erklärt.


    Wie ich mich dann in der Zeit bewegen kann werde ich sehen, wenn mir das dann schwer fallen wird muss ich die Teheraner eben vorher beenden oder was ändern.


    Anlymphen mache ich schon bei mir immer wieder selber auch meinen Genitalbereich Lymphe ich selber. Bei den Beinen wird es eben schwer.



    Danke Dir Dauli

  • Warum nicht gleich in die Klinik wenn möglich, wie Dir hier alle im Forum geraten haben, wie z.B. Dr. Martin Chefarzt der Földiklinik

    Nur nochmal eine Idee für die Klinik. Vielleicht kannst Du ja auch kurzfristig einspringen, wenn jemand abgesagt hat. Ich würde alles versuchen einen Platz zu bekommen. Hast Du schon mit Dr. Martin gesprochen?

    Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und einfach nachhaken, manchmal muss man da hartnäckig sein und nach Lösungen schauen.

    (Ich denke, dass das Prozedere mit dem Rentenvericherungsträger schnell gehen müsste in Deinem Fall.)

  • Warum nicht gleich in die Klinik wenn möglich, wie Dir hier alle im Forum geraten haben, wie z.B. Dr. Martin Chefarzt der Földiklinik

    Hallo CR1 - weil ich da jetzt keinen Platz bekommen kann, auf die Schnelle.


    Zudem habe ich ich hier bis Ende Februar noch ein paar wichtige, schon lang geplante Termine (was die Krebs Erkrankung betrifft), dann lief noch eine AHB, die ich in eine Rhea umwandeln muss, da mahlen die Mühlen aber langsam. Kann das erst nächste Woche

    klären, ob mir sowas überhaupt bewirkt wird.

    Ich habe mit Herrn Dr. Martin und den MA dort im Schwarzwald gesprochen. Er riet mir jetzt erste mal hier die KPE 1 durch zuführen. Und ich erfuhr eben das die einen 4wöchigen Vorlauf haben. Also kann ich da erst im März hin, bis dahin will ich ab reicht untätig rumhocken:-)



    Wenn diese Behandlung jetzt nichts bringt kann ich dann immer noch dort hinfahren, bis dahin muss ich klären, ob ich das bewilligt bekommen. Da muss ja auch meine Ärztin mitspielen, denke ich mal. Mit der kann ich Eszett nächste Woche wieder sprechen.


    Danke für deinen Input