Neue Heilmittelverordnung

  • Guten Tag, liebe Forenmitglieder,


    ich habe seit über 30 Jahren ein Lip/Lymphödem an beiden Beinen, unterschenkelbetont. Mit viel Konsequenz, Sport, MLD, Kompression komme ich damit ganz gut zurecht. Der Allgemeinarzt hat mir bis jetzt Rezepte über MLD 45 min, 10 Mal, 1-2 die Woche verordnet. Jetzt erhalte ich ein Rezept über 6 x 30 min, 3 x die Woche, ohne, dass sich der Arzt die Beine angesehen hat, aber mit der Begründung der neuen Heilmittelverordnung. Die AOK Bayern verweigert auf Nachfrage die Beratung welcher Verordnungsumfang möglich ist und verweist auf die Entscheidung des Arztes. Argumente, dass 3 x die Woche MLD die Woche beruflich nicht möglich ist und außerdem erhebliche Kosten entstehen, werden mit Schulterzucken abgetan. Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Heilmittelverordnung und kann mir jemand einen Rahmen nennen, in dem der Arzt MLD verordnen kann? Danke für die Antworten, falls das Thema nicht passt oder an falscher Stelle gepostet ist, sorry, ich bin neu. LG masch