Rote Punkte im Lymphstaugebiet

  • Hallo zusammen!

    Ich habe momentan schon zum zweiten Mal im Lymphödembereich (rechtes Bein und Unterbauch) viele rote runde Flecken mit teilweise Petechien in der Mitte. Die runden Flecken sind ca. 3-10 mm groß und einzeln verteilt. Hausärztin und Hautärztin meinten, es sähe wohl aus wie eine Streptokokken-Infektion und ich sollte wieder Penicillin V 1,5 mega nehmen, aber die Dosis und die Dauer waren unklar. Ich nehme jetzt zweimal täglich 1Tablette und habe mal 10 Tage angenommen. (?) Die Flecken wurden bereits am 4. Tag heller.

    Ansonsten hatte ich letztes Jahr 4 heftige Erysipele, die mit 3x1Tabl. Penicillin behandelt wurden. Beim letzten Ery. im November traten nach drei Tagen Penicillinbehandlung und Verblassen des Erysipels auch diese Flecken heftig auf. 😥

    Viele Grüße von Marie7

    • Offizieller Beitrag

    Ferndiagnosen sind immer heikel und auch nicht Aufgabe dieses Forums.

    Wenn Haus- und Hautärztin ein Erysipel diagnostizieren, würde ich das mal glauben; insbesondere eine Dermatologin sollte das eigentlich sicher beurteilen können. Wenn die Flecken verblassen, scheinst Du ja auch auf die Antibiosetherapie anzusprechen.

    Ansonsten könntest Du noch einen lymphologisch versierten Arzt (z.B. Internist) aufsuchen.


    Wenn die Erysipele gehäuft auftreten, solltest Du Dich nach einer Prophylaxe-Therapie erkundigen (dabei wird das Antibiotikum über einen längeren Zeitraum gegeben, es gibt da verschiedene Schemata - der Sinn ist es, evtl. in den Lymphknoten überlebende Keime zu eliminieren).

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen, die beste "Erysipel-Prophylaxe" ist ein optimal entstautes Bein! Deshalb meine Frage nach der letzten stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik.


    Wenn Erysipele in so kurzen Abständen auftreten, sind es möglicherweise gar keine "richtigen" Rezidive, sondern waren gar nicht ganz weg.


    Antibiotika müssen bei Lymphödem unbedingt ausreichend lange gegeben werden. Oft initial intravenös als Kurzinfusion, also stationär in der Klinik.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten!

    Ich hatte 2010 ein Ovarial-Ca und seitdem Lymphödeme. Ich war bereits dreimal in einer Lymph-Reha, das letzte Mal von 18. 2. - 11. 3. 2021. Zehn Tage vor dieser Reha bekam ich ein "normales" Erysipel, das jedoch leichter war als die vorangegangenen letztes Jahr, deshalb wurde es auf Empfehlung meiner Hausärztin nur 6 Tage lang mit Penicillin V 1,5 Mega behandelt.

    Eine Woche nach Beginn der Reha traten diese roten Flecken im Lymphstaugebiet wieder auf, jedoch ohne sonstigen Krankheitszeichen. Deshalb wurde es als Allergie behandelt, was meiner Meinung nach jedoch nicht zutreffen konnte. Nachdem Ausmaß und Intensität der Flecken zunahm, sollte ich 2x1 Tablette Penicillin für sieben Tage nehmen. Die Flecken bildeten sich bald zurück.

    Bereits am 20. 3. kamen die neuen massiven Flecken, von denen ich jetzt schreibe, wieder ohne sonstiges Krankheitsgefühl. Am 23. 3. begann ich wieder mit 2x1 Penicillin. Am 26. 3. waren sie schon sichtbar blasser.

    Meine Frage ist jetzt: Wie lange soll ich noch mit Penicillin behandeln und in welcher Dosis. Ich habe keine Anweisung.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Dann such dir einen lymphologisch versierten Arzt, der dir eine Anweisung gibt!!!


    Diese Funktion können wir Ärzte hier im Forum nicht übernehmen!!!


    Antibiotika, zu kurz/ zu niedrig dosiert/ zu schmales Spektrum......all das führt zu resistenten Keimen!!!