Hautpflege bei Lymphödem

  • Hallo,
    habe Lymphödem und bereits 2 Wundrosen gehabt. und auch aufgrund schlechter venenverhältnisse im zehenbereich dunkle Flecken. Ich habe ein Pflegeöl auf rein pflanzlicher Basis, Lavendel, Menta, Eukalyptus u.a. welches ich sehr gut finde, meine Frage ist nun, ist gegen diese Bestandteile, also durchblutungsförderne Wirkstoffe etwas einzuwenden oder könnte ich dieses Öl für meine Beine verwenden.
    Gibt es jemanden, der dazu etwas weiß. Wäre sehr dankbar für Informatinen.
    Elsie

  • Was sicher nicht schlecht ist, ist der Minzanteil, denn der kühlt gleichzeitig. Ferner würde ich Selenase 100ng täglich als Rezidivprophylaxe einnehmen. Es gibt dafür zwar keine gesicherten wissenschaftlichen Nachweise, aber aus Erfahrung heraus hilft es .

    Dr. Schingale

  • >Was sicher nicht schlecht ist, ist der Minzanteil, denn der kühlt gleichzeitig. Ferner würde ich Selenase 100ng täglich als Rezidivprophylaxe einnehmen. Es gibt dafür zwar keine gesicherten wissenschaftlichen Nachweise, aber aus Erfahrung heraus hilft es .
    >Dr. Schingale

    Guten Tag Herr Dr. Schingale,

    zuerst vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Um ganz sicher zu sein,
    daß ich Ihre Antwort richtig verstanden habe, die Verwendung von durchblutungsförderndem (hier Öl) ist in meinem Fall nicht schädlich oder falsch. Oder muß ich die Antwort so verstehen, daß nur der Minte Anteil empfehlenswert ist, die anderen Bestandteile jedoch nicht ? Bitte um Nachsicht wegen meiner Hartnäckigkeit, aber es wird so viel falsch gemacht, ich möchte einfach nur sicher sein keinen Schaden anzurichten. Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen Elsie

  • Wenn die Durchblutung gefödert wird, muss in jedem Fall anschließend die Kompression getragen werden, um eine Zunhame des Ödems zu verhindern.
    Unter Umständen ist der Anteil der Verstärkung der Durchblutung gar nicht so hoch, wenn der Minzanteil gut kühlte.
    Wir würden das gern einmal in der Klinik versuchen.