Darmspiegelung bei Erysipelneigung

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei mir soll eine Darmspiegelung zur Krebsvorsorge gemacht werden. Ich habe ein Lymphödem Stadium 1 im Oberschenkel nach einer Krebs-OP, bei der in Bauch und Leisten 35 Lymphknoten entfernt wurden, und hatte in den letzten 18 Monaten schon 3 Erysipele im OS. Nun frage ich mich, ob durch die Darmspiegelung ein Erysipel verursacht werden könnte und ob eine Antibiotikaprophylaxe sinnvoll wäre?

    Stand zufällig jemand von euch vor demselben Problem?

    :/

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein primäres einseitiges Beinymphödem seit 40 Jahren. Hatte schon mehrmals Darmspiegelungen ohne überhaupt über eine Antibiotika-Prophylaxe nachgedacht zu haben.


    Bei der Darmspiegelung wird doch normalerweise keine Wunde entstehen. Und dein Darm hat vermutlich kein Ödem .

    Was sagt die Leitlinie Lymphoedem zur Indikation der Antibiotika-Prophylaxe allgemein?

  • Danke für deine Antwort Uli29, das beruhigt mich schonmal sehr.

    Meine Überlegung war halt, dass bei der Untersuchung kleinste Verletzungen entstehen könnten. Und da der Darm im Bauch ist und im Bauch Lymphknoten fehlen und mein erstes Erysipel bis zur Hüfte hoch ging...

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sprich deinen Arzt darauf an.


    Du schreibst, dein Lymphödem sei im Stadium 1. Gleichzeitig berichtest du von schweren Erysipelen.

    Die beste Vorbeugung gegen Erysipele ist ja eine optimale Entstauung. Warst du schon einmal in einer lymphologischen Fachklinik zur stationären Entstauung KPE Phase 1? Ich würde es die sehr empfehlen.

  • Jetzt war ich grad beim Vorgespräch. Der Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass die Untersuchung ein Erysipel verursachen könnte und empfiehlt keine Prophylaxe. Der Darm sei gut abgeschirmt, und es würden sowieso täglich kleinste Verletzungen der Darmschleimhaut entstehen durch die normale Darmtätigkeit.

    In einer Fachklinik war ich noch nie. Ich habe nur eine leichte Schwellung und nur in dem Bereich, wo das erste, sehr heftige Erysipel war. Seit ich Lymphdrainage bekomme und meine Flachstrick trage, hat die Umfangsdifferenz von drei auf einen Zentimeter abgenommen. Mein Plan ist aber, dass ich, falls ich wieder ein Erysipel bekommen sollte, einen Termin zur ambulanten Untersuchung in einer Fachklinik mache.

    Dir vielen Dank, Uli29

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ödem nur geringgradig ist und Du konsequent Kompressionsstrumpf trägst und regelmäßig MLD bekommst sowie auf gute Hautpflege und penible Vermeidung von Bagatellverletzungen am gesamten Bein ( besonders Fuß!) achtest, hast Du schon eine recht gute Erysipelprophylaxe.

    Wenn ohne erneute Verletzung wiederholt Erysipele auftreten, wird es sich wahrscheinlich um Rezidive handeln. Dann wäre eine längerfristige Antibiotika-Prophylaxe sinnvoll.

    Bezüglich der Darmspiegelung hätte ich da auch keine Bedenken. Habe ich auch schon machen lassen, wie Uli sagt, ohne darüber nachzudenken.

    • Offizieller Beitrag

    Drei Erysipele bei secundärem Lymphödem im Stadium 1, das ist schon sehr ungewöhnlich.


    Möglicherweise machst du einen systematischen Fehler. Rasierst du dich? Hast du vielleicht zwischen deinen Zehen kleine Risse? Wurde wiederholt ein Abstrich auf Fusspilz gemacht? Hast du häufig Insektenstiche? Mikroverletzungen beim Barfuß laufen oder schlecht passende Schuhe?


    An ein "Wiederauftreten bei in der Tiefe schlummernden beta-hämolysierenden Streptokokken" glaube ich irgendwie nicht bei so schlankem Bein .


    Die Erfahrung zeigt (ich leite seit einigen Jahren eine Lymphie-SHG), dass es im Verlauf nach Bestrahlung/Lymphknoten-Entfernungen ( wegen Krebs) und mit zunehmendem Alter ausgesprochen wichtig ist, zu verhindern, dass aus dem Latenzstadium / dem Stadium 1 dann doch später Stadium 2 oder gar 3 wird .

    Aus diesem Grund muss bei dir JETZT Aufmerksamkeit, Schulung, KPE erfolgen. Nicht erst bei Verschlechterung, sondern damit diese Verschlechterung gar nicht erst kommt!

  • Ich hab halt erst nach dem 2. Erysipel die Behandlung begonnen. Nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin, wofür ich sehr dankbar bin.

    Das dritte Erysipel kam nach einem Kratzer, den ich mir beim Strümpfe anziehen mit dem Fingernagel zugezogen hatte. Nehme jetzt Handschuhe. Rasieren tu ich mich nicht und halte auch sonst alle Vorsichtsmaßnahmen ein, die ich von euch gelernt habe.

  • Ich hab einen Lymphologen, der die Diagnose gestellt hat. Ob meine Therapeutin bandagieren kann, muss ich sie mal fragen. Mit Lymphdrainage hat sie jedenfalls viel Erfahrung. Und da sich mein Bein ja gebessert hat und sich vielleicht noch weiter bessert, würd ich lieber erstmal so weiter machen.