Offene Stellen/Austritt von Gewebewasser

  • Hallo zusammen,

    meine Mutter hatte in den Jahren 2006 bis 2017 mehrmals im Jahr Erysipele (bis zu 8 x im Jahr).

    Eine Langzeit-Prophylaxe mit Penicillin brachte keinen Erfolg.

    Ein Lymphologe meinte dann, sie solle die Kompressionskniestrümpfe weglassen (da ihre Haut stark geschädigt und dünn wie Pergamentpapier ist) und statt dessen nach der Lymphdrainage die Unterschenkel bandagieren lassen. Das hat geholfen!

    Nun hat sie seit einem Jahr immer wieder offene Stellen an den Unterschenkeln und es tritt viel Gewebewasser/Lymphwasser aus. Die Bandagen sind nach einigen Stunden durchnässt.

    Die ambulante Versorgung durch Lymphtherapeut und Pflegedienst sind nun ausgeschöpft. Deshalb wurde sie heute durch ihren Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen. Der Arzt im Krankenhaus wollte sie nicht aufnehmen, da sie nichts an ihren Beinen machen könnten...!!! Mit "Ach und Krach" wurde sie dann doch aufgenommen.

    Welches Krankenhaus wäre die richtige Adresse? Hautklinik/Gefäßchirurgie/Lymphklinik?

    Wie kann meiner 81-jährigen Mutter geholfen werden bzw. wer kann ihr helfen? Da sie stark gehbehindert ist, kann sie seit einem Jahr nicht mehr zu ihrem Lymphologen.

    DANKE schon mal für die Zuschriften!

  • Huhu Spessartmädel..

    Das mit den Krankenhaus ist schlimm. Ich mache es seit drei Jahren nun durch, ich komme rein wegen Wundrose usw am ganz schlimmen rechten Bein welches ich nicht mehr heben oder knicken kann. Es liegt nur auf der Seite. Mehr geht nicht mehr. Ich habe geweint weil es immer schlimmer wird und dennoch würde weiter nichts gemacht und ich musste wieder gehen. Nach jedem KH würde es schlimmer leider.

    Ich hoffe deiner Mutter würde mittlerweile geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine Möglichkeit für einen stationären Aufenthalt in der Földiklinik?

    Wie bist Du denn sonst versorgt? Bekommst Du manuelle Lymphdrainage, hast Du Kompressionsstrümpfe? Kommt ein Pflegedienst?

    Je mehr Infos Du hier gibst, um so besser können wir Dir raten.

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Hast Du eine Möglichkeit für einen stationären Aufenthalt in der Földiklinik?

    Wie bist Du denn sonst versorgt? Bekommst Du manuelle Lymphdrainage, hast Du Kompressionsstrümpfe? Kommt ein Pflegedienst?

    Je mehr Infos Du hier gibst, um so besser können wir Dir raten.

    Hallo Grinselda meinst du mich? Bin unsicher da der Post nicht meiner ist,ich hatte nur reagiert auf Spessartmädel und dann festgestellt das darunter auch noch der Text kam den ich in meinem Profil über mich stehen habe. Kenne mich nicht so aus. Um auf deine Fragen einzugehen im Moment liege ich noch im Krankenhaus wo sie mich zum Glück aufgenommen haben da ich von einem anderen abgewiesen wurde. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ich kann nur sagen das ich am Ende bin. Ich denke werde einen eigenen Post erstellen und meine ganze Geschichte reinschreiben werde. Kurz noch gesagt ja ich habe einen Pflegedienst gehabt bis vor 9 Wochen. Dieser hält mir noch eine Weile meinen Platz frei . Dennoch würde er mich nicht wirklich Zuhause richtig versorgen können. Auch wäre es schlecht wenn ich nun evtl nach Hause muss. Ich kann nicht aufstehen usw. Starke schmerzen im rechten Bein welches extrem dick ist usw usw also die Versorgung wäre nur notdürftig. Eigentlich sollte ich in eine andere Klinik wo es aber eher um eine Magenop geht. Wieso und warum schrrib ich in meinem Post. Lymphdrainage hab ich zu Hause drei Mal die Woche allerdings mit immer wieder viel Unterbrechung bekommen. Urlaub usw derjenigen. Mein Hausarzt hat nichts verschrieben da er meinte man könnte an meinem Bein nicht wickeln es ist zu dick und schon zu unförmig. So mehr im eigenen Post den ich allerdings wahrscheinlich heut nicht mehr schaffe. Liebe Grüße