Schwellung / Entzündete Stelle am Zeh

  • Guten Morgen zusammen - wie auf beigefügtem Foto zu sehen ist, habe ich seit einigen Wochen am vom Lymphödem betroffenen rechten Bein eine rötliche Schwellung bzw. entzündete (?) Stelle am 3. Zeh, die sich in dieser Zeit zwar nicht verschlimmert hat, aber auch nicht von allein weggeht. Mein Arzt hat mir vor 10 Tagen Fucicort Creme verschrieben, die ich seitdem 2 X täglich anwende, aber auch ohne Erfolg. Daher bin ich für jeden Rat dankbar.

    Schöne Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Kombination aus einem Antibiotikum und aus Cortison.

    Nichts halbes, nichts ganzes , würde ich sagen. Bitte zeig es einem anderen Arzt. Weise auf dein Lymphödem hin.


    Mein Mann hat ähnliche Veränderungen an mehreren Zehen. Der Dermatologe sagt, es seien Erfrierungen. Wir haben jetzt Thermostrümpfe gekauft.

  • Hallo - danke für die prompte Antwort. Das Problem ist nur: Ich habe die Stelle bereits meinem Arzt (= Phelbologe/Lymphologe) gezeigt. Der wusste aber auch nicht wirklich weiter und hat mir die besagte Fucicort Creme verschrieben.

    Ich arbeite außerdem im Büro und nicht draußen, von daher glaube ich nicht, dass es sich um eine Erfrierung handeln könnte.

    Schöne Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann arbeitet auch nicht draussen. Aber er ist ja gelegentlich draußen. Zum Einkaufen oder Spaziergang.


    Dann zeige es bitte einem Dermatologen oder Chirurgen oder deinem Hausarzt. Einfach, dass du eine zweite Meinung hast . Wir Ärzte hier im Forum stellen keine Diagnose.


    Alternativ könnte man noch Antiseptika anwenden. Betaisodonna-Creme oder Octinisept.


    Langzeit-Anwendung von Cortison auf der Haut macht diese dünn und verletzlich.


    Anwendung von Antibiotika als Creme soll die Entwicklung einer Allergie begünstigen. Ich mache das nur ausnahmsweise und nie bei geschlossener Haut. Wenn ich mich für ein Antibiotikum entscheide, dann gebe ich es als Tablette oder intravenös. Das würde ich aber bei diesem Befund, der seit zwei Wochen keinen Progress zeigt, nicht geben.


    Und pass bitte auf mit Druckstellen. Man ahnt eine am Nachbarzeh.

    Was für ein Lymphoedem hast du? Wie bist du bestrumpft? Mit Zehenkappe? Zeigst du diese bitte mal am Zeh? Oft sind ja Zehen zu kurz und dann entwickelt sich distal eine champion-förmige Schwellung

  • Vielen lieben Dank - mit diesen Hinweisen hast du mir schon sehr weitergeholfen. Die Betaisodona Salbe hatte mir der Arzt als zweite Anwendungsmöglichkeit auch empfohlen, daher werde ich es damit mal versuchen. Ich habe übrigens an beiden Beinen das primäre Beinlymphödem, Bestrumpfungsklasse III.

    Dein Hinweis auf Druckstellen ist sicherlich auch berechtigt. Möglicherweise habe ich mir das Problem mit vom Orthopäden verordneten Einlagen eingefangen. Durch sie sind meine Schuhe etwas enger geworden.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht das so aus, als wenn Keime vom Nagelpfalz her eingedrungen sind. Ich würde auch Betaisodona-Salbe verwenden, direkt am Nagelpfalz auftragen.

    Außerdem kühlen, möglichst ruhighalten/schonen, wenn möglich hochlagern.

    Zehenkappe würde ich für ein paar Tage weglassen.

  • Vielen Dank auch für Ihren Rat - er deckt sich mit der Antwort eines Arztes, bei dem ich gestern Abend noch kurzfristig einen Termin bekommen hatte. Er hat mir für den Fall, dass es sich trotz Behandlung mit Betaisodona-Salbe zumal über die kommenden Feiertage verschlimmern sollte, Isocillin 1.2 Mega verschrieben.

    Schöne Grüße

    Wolfgang