• hallo, es würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Lymphomat gemacht habt. Ich bin zur Zeit in einem Programm zweimal wöchentlich Lymphomat (12 Kammern). Nach der letzten Messung, haben meine Beine unterschiedliche Werte?

    Danke

  • Hallo Monikaeva,


    ich besitze seit einigen Monaten ein eigenes Gerät und nutze dieses täglich. Als Ergänzung zur MLD hilft es mir recht gut ein leichteres Gefühl in den Beinen zu haben. Vor allem die Nacht ist damit deutlich angenehmer. Aber wenn es zu sehr in dem Bein staut, ist die manuelle Lymphdrainage nicht zu ersetzen. Zum Glück kann ich mir oft selber helfen, aber die Physios arbeiten besser bzw der Apparat ist bequemer. Die Umfänge verändern sich bei mir eher selten (sowohl beim Lymphomat als auch bei der MLD).


    Viele Grüße


    Kunigunde

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir genau das Gleiche.

    Ich nutze ihn jeden zweiten Tag, jeweils für eine Stunde. Die Umfangswerte am Bein sind unverändert, aber es fühlt sich hinterher besser an.

    Am Fuß bewirkt das Gerät eine deutliche Verbesserung (ich ziehe eine dünne Strumpfhose an, in die ich im Vorfußbereich und am Sprunggelenk Pads einlege). Nach einer Stunde ist der Fuß schön entstaut.

    Liebe Grüße


    Griselda