Fibrose aufhalten im Zehenbereich

  • Liebe Lymph-Leute!

    Da ich nun auch schon etwas länger ein Lymphödem habe (15 Jahre seit der Pubertät), mache ich mir etwas Gedanken um die Haut. Vor allem am Vorderfuss, wo die Zehen am Fuss ansetzen, fibrotisiert das Gewebe. Ich habe ein gerilltes Schaumstoffpad in einer Halbmondform (orangefarben und härter als Spaghettis), welches ich direkt auf die Haut lege unter die Strumpfschichten. Trotzdem wird das Gewebe nicht besser bzw. habe ich das Gefühl, dass sich die Fibrose auf die unteren Zehenbereiche ausbreitet (vorher nur Fussrücken).

    Habt ihr Tipps, um dagegen anzugehen? Vielleicht liegt es auch daran, dass dort die Strümpfe aufhören und "nur" noch die Zehenkappe folgt? Ich trage einen Oberschenkelstrumpf Kl. 3, Wadenstrumpf Kl. 2 und eine Zehenkappe Kl. 3.


    Ansonsten ist die Haut ok. An der Wade habe ich seit einem Erysipel etwas schuppende, fleckige Hautstellen, die aber mit der täglichen Hautpflege nicht schlimmer werden.


    Liebe Grüsse

    Jeannette

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem habe ich auch. Ich lege auch ein Lymphpad unter die Zehenkappe, am Übergang Zehe - Fuß.

    Als hilfreich empfinde ich den Wechsel zwischen gerilltem Pad und dem "Eierkarton-Muster".

    Außerdem bearbeite ich den Vorfuß immer abends nach dem Ausziehen der Kompri, man kann die Fibrose schön weich "kneten", das Ödem aus diesem Bereich herausmassieren. Dadurch, daß ich anschließend mit hochgelagertem Bein schlafe, sieht der Fuß morgens recht gut aus.

    Mein Physiotherapeut behandelt auch immer besonders intensiv den Fuß, auch mit Grifftechniken aus der Faszientherapie (mit viel Druck zwischen den Mittelfuß-Knochen "durchziehen" - das fördert den Lymphabfluß).

  • Herzlichen Dank für eure Antworten! Das mit den verschiedenen Herstellern habe ich auch schon gedacht. Bzw. hier im Forum auch gelesen, dass Jobst nahtlos produziert (habe bis jetzt Medi). Nur müsste ich dann wohl wieder auf Kl. 2 wechseln (laut Homepage stellt Jobst nur bis Kl. 2 Zehenkappen her)...


    Das Pad mit dem "Eierkarton-Muster" kenne ich noch nicht, das werde ich mir merken.


    Liebe Grüsse

    Jeannette

  • Gibt es Hersteller, die Zehenkappen über Klasse 2 hinaus fertigen? Mein Informationsstand ist bisher, dass bei Zehenkappen KKL 2 das Maximum ist. Ich verstehe Jeanette aber so, dass es Zehenkappen KKL 3 gibt? Sind die gut zu tragen? Dann wäre das für mich wohl auch sinnvoll.


    Im Übrigen ist leider auch meine Erfahrung, dass der Fuß außerordentlich schwierig zu komprimieren ist. Es ist leider bei einem ausgeprägten Ödem auch mit Einlagen nicht so möglich, dass sich keine Fibrosen bilden.

    • Offizieller Beitrag

    Uli29 : Deine Zehenkappen gehen über die Nägel - Hast du dadurch Probleme mit den Nägeln? Ich habe etwas bedenken, dass sich diese verformen - Meine sind schon teilweise verbogen (wachsen aber nicht ein).

    Nein, keinerlei Probleme mit den Nägeln. Noch nie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zehenkappen relativ lange "eingehen". Ich trage die Zehenkappe in kkl1 und darüber den Strumpf mit geschlossener Fußspitze.


    Bei unzureichend kurzer Zehenkappe bekomme ich leider Champignons! Dies sind ältere Fotos. Damals trug ich noch Medi -Zehenkappen. Durch die Nähte wurden die Fibrosen in den Zehen wie kleine Würfel. Die kleine Zeh hat eine Pilzform aufgrund zu kurzer Bestrumpfung.


    @Göttinger war damals noch ein "Hamburger", er hat mich auf die besseren Möglichkeiten der nahtlosen Zehenkappen hingewiesen!

  • Goettinger : Ja, von Medi gibt es das 550-Modell in Klasse 3 (Cozy-Modell nur bis Klasse 2).

    Hier der Link, ich hoffe, das darf man: https://www.medi.de/produkte/mediven-550-zehenkappe/


    Gewisse Stellen werden bei mir in der Zehen-Vorderfuss-Region nicht mit so viel Zug gemessen, weil der Druck schon ziemlich hoch ist (und ich auch noch schichte). Aktuell habe ich mich daran gewöhnt. Anfangs kam sie mir etwas fester vor als die Klasse 2, z.B. auch beim Reinschlüpfen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Zehen volumenmässig verbesserten (kann aber auch daran liegen, dass damals die Zehenkappe in Klasse 2 zu wenig war für die folgenden Klassen am Fuss (Klasse 2 und 3 übereinander) und es so in die Zehen lief..).

    Bei Medi gibt es aber noch keine nahtlosen Zehenkappen (so viel ich weiss).


    Jetzt habe ich auf dem Vorderfuss ordentlich Druck (zwei Mal Klasse 3 (Zehenkappe und Oberschenkelstrumpf) und einmal Klasse 2 (Wadenstrumpf)). Die Alternative "Oberschenkelstrumpf mit angenähten Zehen" lässt den Vorderfuss nach ein, zwei Tagen deutlich volllaufen. Die zusätzliche Überlappung der Zehenkappenkompression in Klasse 3 im Vorderfussbereich bringt bei mir also auf jeden Fall etwas.


    Liebe Grüsse

    Jeannette

  • Nachtrag: Die nahtlosen Zehenkappen von Jobst waren für mich ungeeignet - Die Zehen liefen leider voll, da der Stoff zu dehnbar ist. Von der Form her wären die Zehen aber weniger kastenförmig gewesen, das konnte ich auch beobachten. Auch der Oberschenkelstrumpf von Jobst war zwar angenehm zu tragen, jedoch war er mir zu dehnbar und man sah auch dort, dass das Bein mehr vollläuft (der Jobststrumpf war aber eigentlich aus dickerem Material als die Medi-Strümpfe).