Umstieg von Knie- auf Oberschenkelstrümpfe, Klasse 2

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe ein primäres Lymphödem in den Beinen beidseits, mit Betonung auf Fuss/Unterschenkel. Trage Kniestrümpfe Juzo Expert Kl 2.


    Weil ich teilweise Spannungsgefühle in den Oberschenkeln habe, überlege ich mir, auf Oberschenkelstrümpfe umzusteigen.

    Eine Strumpfhose möchte ich wenn es geht vermeiden, insbesondere in Hinblick auf den Sommer.


    Habe aber nun gelesen, dass Oberschenkelstrümpfe häufig rutschen können und einen sichtbaren Abdruck unter dem Po machen.


    Gibt es jemanden, der/die gute Erfahrung mit Oberschenkelstrümpfen hat und wenn ja, von welcher Marke?


    Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lala,

    ob Oberschenkelstrümpfe rutschen oder nicht hängt sehr stark von der Form und Gewebebeschaffenheit des Oberschenkels ab, ebenso verhält es sich mit der Auffälligkeit.

    Jeder Hersteller hat zudem Möglichkeiten die Strumpfform der Oberschenkelform anzupassen mit schrägen Abschlüssen, Vorderbeinerhöhung ect.

    Dann kommen verschiedene Haftbandarten und Haftbandstücke und Noppen in Frage.

    Kein Hersteller hat hier grundsätzlich die ,,beste,, Lösung, das ist sehr individuell und hängt an den körperlichen Vorraussetzungen ebenso ab, wie auch dem was deine Versorgung in deinem Alltag leisten muss.

    Grundsätzlich kann in Kombination zu den vorhandenen Kniestrümpfen auch Stulpen ergänzend getragen werden.

    Die würden von circa Wadenmitte bis zum Oberschenkel reichen.

    Vorteil ist dann, die freie Wahl der Kompressionsklasse und des Materials und die Flexibilität beim Tragen, zudem ist der Zug nach unten und somit die Rutschgefahr etwas geringer.

    Nachteil ist, es gibt noch einen Rand bereich mehr, der sichtbar ist und der gut angepasst werden.

    Es kann den Einstieg in die längere Versorgung mit Oberschenkelstrümpfen vielleicht erleichtern.

    Leichtere Oberschenkelstrümpfe und die Kniestrümpfe drüber sind ebenfalls machbar, um die Stabilität im unteren Bereich zu erhöhen und oben flexibel zu sein.

    Kannst Du dir auch Oberschenkelstrümpfe aus deinem Material Juzo Expert KKl 2 vorstellen oder kommt das nicht in Frage ?

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich teilweise Spannungsgefühle in den Oberschenkeln habe, überlege ich mir, auf Oberschenkelstrümpfe umzusteigen.

    Wenn Du das Gefühl hast, daß das Lymphödem auf die Oberschenkel übergreift, würde ich mal für ca. 2 Wochen an markierten Stellen an den Oberschenkeln (z.B. mit Kugelschreiber) morgens und abends die Umfänge messen und notieren.

    Wenn Du dabei Unterschiede feststellst, sind Oberschenkelstrümpfe sicher sinnvoll.


    Ansonsten siehe Ausführungen von Kasimir. Vielleicht noch als Ergänzung: rutschende Strümpfe kann man auch mit Hautkleber am Rutschen hindern (bei mir fängt der Strumpf regelmäßig nach ca. 3 - 4 Monaten an zu rutschen, ich komme dann mit dem Hautkleber sehr gut zurecht, bis die neue Versorgung fällig ist).

  • Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde mir alle Optionen anschauen. Und ja, ich kann mir die Juzo Expert als Oberschenkelstrumpf vorstellen.


    Liebe Grüsse

  • Wenn Du das Gefühl hast, daß das Lymphödem auf die Oberschenkel übergreift, würde ich mal für ca. 2 Wochen an markierten Stellen an den Oberschenkeln (z.B. mit Kugelschreiber) morgens und abends die Umfänge messen und notieren.

    Wenn Du dabei Unterschiede feststellst, sind Oberschenkelstrümpfe sicher sinnvoll.


    Ansonsten siehe Ausführungen von Kasimir. Vielleicht noch als Ergänzung: rutschende Strümpfe kann man auch mit Hautkleber am Rutschen hindern (bei mir fängt der Strumpf regelmäßig nach ca. 3 - 4 Monaten an zu rutschen, ich komme dann mit dem Hautkleber sehr gut zurecht, bis die neue Versorgung fällig ist).

    Besten Dank auch für diese Antwort, das mit dem Ausmessen ist eine gute Idee! Das mit dem Hautkleber wusste ich nicht, schaue ich mir ebenfalls an.