Beine vorwiegend unterschenkel verfärben sich im stehen

  • Hallo ich habe Probleme mit meinen Beinen sobald ich stehe verfärben sich meine unterschenkel im Liegen geht dieses weg.

    Ich habe viele kleine tastbare Knoten unter der Haut die auch schmerzen wenn mann drauf drückt und bekomme blaue Flecken da sind die oberschenkel mehr betroffen.

    Ich war beim angiologen mit Überweisung vom Hausarzt Verdacht auf lip Lympödem gesagt hatte er nix. Im Bericht steht das es sich um ein lipöden oder eine funktionelle insuffizienz handeln könne. Venen komprimierbar.

    Frage wieso kann er mir keine genaue Diagnose stellen und ich solle in einem Jahr wieder hin. Ich lese überall das man dann Kompressionsstrümpfe bekommt aber er hat mir nix verschrieben.

    Ich träume nachts das mir meine beine abfallen es belastet mich sehr. ;(

    könnte das alles wirklich von einem lipödem kommen?

    War ich beim falschen arzt

  • Danke ich habe dort ein Termin für August bekommen.

    Kann denn diese Verfärbung mit einem lipödem Zusammenhängen?

    Habe darüber noch nix gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Verfärbung meines Lymphbeines, wenn ich länger ohne Strumpf stehe, beim Duschen zum Beispiel. Es wird tief dunkel lila und tut entsetzlich schmerzen.

    Hintergrund ist vermutlich, dass ich Tag und Nacht bestrumpft bin und vermutlich funktionieren die Venen nicht mehr angemessen.


    Grundkrankheit ist ein primäres einseitiges Beinymphödem im Stadium 3, mittlerweile seit 40 Jahren.


    Niemand kann eine Diagnose aus der Ferne stellen!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn mein Beitrag diagnostisch keine Tür öffnet, die blauen/violetten Beine kenne ich von einigen meiner Patientinnen und auch, dass die Färbung nach dem Hochlagern rasch wieder verschwindet. Sie berichten genauso über Spannungsgefühle, die sich anfühlen, als ob die Beine platzen wollen. Meist ist, wie hier schon gesagt, mit Kompressionsstrümpfen deutliche Linderung zu bekommen.


    Vielleicht ist es eine Idee, Kompressionsstrümpfe zum Fliegen auszuprobieren :/ z.B. Falke, Minasa etc. Die kosten nicht viel und evtl. wird der Druck für dich, bis zur eigentlichen Vermessung und Anpassung, dadurch weniger belastend.


    Ich drücke die Daumen..

  • Danke für Ihre Antwort, ich hatte heute einen Termin bei einem anderen phlebologen weiter weg.

    Dort wurde eine LRR messung durchgeführt die unauffällig war und er hatte mein Bauch und hüfte gemessen er sagte was von man brauche 6,5 cm ich habe 6,4 cm daher keine Diagnose lipödem ganz verstanden habe ich es nicht. Die verfärbung konnte er sich nicht erklären. Ich werde mir die Kompressionsstrümpfe zum Fliegen besorgen ich hoffe es wird besser dadurch.

    Ich hätte einfach nur gerne Gewissheit gehabt, da es mich jeden Tag belastet und ich tiersiche Ängste entwickel.

  • Wir hatten in 2002 eine Studie mit medizinischen Reisestrümpfen durchgeführt, die verhinderten, dass nach einer 15 stündigen Busfahrt die Beine anschwollen. Bitte unbedingt medizinischen Reisestrümpfe, da sie einen höheren Druck im Knöchel als an der Wade haben. Bei denen im Kaufhaus besteht kein Druckgradient, der Druck ist an allen Stellen gleich, so dass es unter Umständen zu Abschnürungen im Bereich der Kniekehle kommen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Eine Frage hätte ich noch welcher Arzt kann mir denn jetzt weiterhelfen ich weiß nicht in welche Richtung das ganze geht. Oder ist dies was harmloses und ist aufgrund des Übergewichtes ich wiege zur Zeit 99 Kilo bei einer Größe von 167. Ich hatte davor 110 Kilo also ich bin dabei an Gewicht zu verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also am Gewicht würde ich es jetzt nicht festmachen denn ich habe eine ähnliche Konstellation und keine Probleme mit den Beinen.

    Trage auch ab und an mal Reisestrümpfe und merke das die Beine länger durchhalten.

    Hier den Rat medizinische zu kaufen kann ich nur unterschreiben.

    Am besten mal im Sanitätshaus oder der Apotheke nachfragen.

  • Dqs Problem bei ewrhöhtem Gewicht ist, dass der venöse Abstrom im Bauchraum behindert werden kann, insbesondere wenn die Bewegung fehlt. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Druck auf die Venenklappen und somit zu einer deutlichen Venenschwäche, die sich dann auch im Laufe der Zeit auf die Lymphgefäße überträgt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/