Verzweifelt: Lipödem, Pille und Gewicht??!!

  • Hallo,


    lese schon eine Weile Eure Beiträge, schreibe aber das erste Mal. Finde das Forum super. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Bei mir wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Lipödem an beiden Beinen festgestellt. Ich hatte die Pille (petibelle) abgesetzt und nahm immer mehr zu (20 kg). Nach vielen Arztterminen wußten wir endlich, dass ich diese Erkrankung habe. Kompressionsstrümpfe Klasse II trage ich schon seit bestimmt 4 Jahren, obwohl der damalige Arzt mir nicht ein Lipödem diagnostizierte.


    Also, war ich erstmal ganz schön geschockt. MLD bekomme ich jetzt auch und Strümpfe Klasse III. Verzweifelt, vor allem auch mit dem Gewicht bin ich immer noch. Auch habe ich mich mit Pille, glaube ich, besser gefühlt (Laune und Haut/Haar). Abgesetzt hatte ich sie, weil ich sowieso schon etwas zugenommen hatte. Sport treibe ich aber regelmäßig. Hilft nur nichts. Und übermäßig essen ist auch nicht so mein Ding. Jetzt möchte ich gerne wieder die Pille nehmen. In der Hoffnung, dass ich mich wieder besser fühle (Stimmung, Haut) und sich mein Gewicht wieder einspielt. Außerdem macht mir mein Arbeitgeber zu schaffen. Ihm sei aufgefallen, dass ich so zugenommen hätte und ich solle doch zusehen, dass ich das wieder los werde. Ich weiß überhaupt nicht, ob das alles so richtig ist. Ist die petibelle okay, gibt es eine bessere Pille (für Haut/Haar und Lipödem) und was gibt es sonst noch für gute Tipps im allgemeinen? Was darf ich essen, worauf muß ich achten? Bin einfach nur verzweifelt! Ich will das alles so nicht. Die neuen Strümpfe Klasse III nerven und auch ansonsten weiß ich nicht so recht, wohin mit mir. Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht auch regionale Treffen oder sowas in der Art zum direkten Austausch und zur Ermunterung? Aja, wäre lieb, wenn Ihr mir antwortet, da ich ab Donnerstag dann wahrscheinlich mit der petibelle wieder einsteigen würde.


    DANKE und liebe Grüße,


    Anna

  • Hallo Anna,
    bezüglich der Pille: sie wirkt bei jedem Menschen unterschiedlich, insbesondere auch bei einem Lipödem. Eine Patientin hat gute Erfahrungen damit, eine andere eben nicht.
    Unbedingt mit dem Gynäkologen besprechen und eine andere vorerst über 3 Monate unter Gewichtskontrolle versuchen.
    Dr.Schingale

  • Hallo Anna,
    ich leide ebenfalls am Lipödem und nehme die Yasmin. Gut an dieser Pille soll laut meinem Gyn sein, dass weniger Wasser eingelagert wird, als bei anderen Pillen. Sie ist gering dosiert und kam auch deshalb für mich in Frage. Ich habe nicht von ihr zugenommen und Hautprobleme habe ich auch nicht (hatte ich vorher allerdings auch nicht, deshalb heisst das wohl nichts). Ich vertrage sie gut. Vielleicht erkundigst Du Dich mal; sie kostet für drei Monate 32 Euro.

  • Hi Mädels,

    die Yasmin und Petibelle ist die selbe Pille. Es ist egal, ob ihr die Petibelle oder Yasmin nehmt. Die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe sind bis aufs Milligramm identisch. Wenn meine Gyn zwischendurch die Yasmin als Muster bekommen hat, dann schenkt sie mir die (eigentlich nehme ich die Petibelle) und ich nehme dann mal die Yasmin. Sie sagte mir auch, dass diese zwei Pillen absolut identisch sind. Ist also egal welche.

    Nehme auch die Petibelle und habe ein Lipödem. Komme gut damit klar. Meine Ärztin hat mir von einem weiteren Pillenwechsel abgeraten, da ja jedesmal der Hormonhaushalt verändert wird, was bei mir scheinbar zu schnellerem Zunehmen des Liödems führt.

    LG Bianca

    >Hallo Anna,
    >ich leide ebenfalls am Lipödem und nehme die Yasmin. Gut an dieser Pille soll laut meinem Gyn sein, dass weniger Wasser eingelagert wird, als bei anderen Pillen. Sie ist gering dosiert und kam auch deshalb für mich in Frage. Ich habe nicht von ihr zugenommen und Hautprobleme habe ich auch nicht (hatte ich vorher allerdings auch nicht, deshalb heisst das wohl nichts). Ich vertrage sie gut. Vielleicht erkundigst Du Dich mal; sie kostet für drei Monate 32 Euro.

  • Jepp, ich hätts auch nicht gewusst, wenn mir meine Gyn das nicht gesagt hätte. Ich hab dann vorsichtshalber Yasmin und Petibelle verglichen (Beipackzettel), ist haargenau das selbe Produkt, nur eben ein anderer Hersteller/Vetrieb.

    Lieben Gruss und Frohe Weihnachten !
    Bianca


    >Das ist mir auch neu. Danke Bianca, wieder was gelernt :o)


  • Hallo,

    erst einmal Euch vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mit meiner Gynäkologin mal sprechen, welche andere Pille für mich in Frage kommt. Ich denke, die petibelle ist vielleicht nicht ganz so geeignet für mich. Habe sie zwar eigentlich gut vertragen, aber ja doch zugenommen. Meine Gyn ist nur fast nie zu erreichen, morgen vielleicht. wenn ich so zurück überlege, glaube ich, dass die neo eunormin ganz okay war, zumindest was meine Beine und die Haut betrifft. Die habe ich auch mal genommen, hatte aber immer Unterleibschmerzen. Die Diane 35 war auch okay. Dachte nur immer, dass die zu stark ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Habe in den 14 "Pillenjahren" schon viele ausprobiert, nur mit der Zunahme im Großen und Ganzen nie Probleme gehabt. Ansonsten kam ich gar nicht mit der valette und der Belara zurecht. Hoffentlich finde ich jetzt die Richtige, damit sich alles wieder einspielt. Wünsch es mir wirklich!
    Ich wünsch euch auch schöne Weihnachten.
    LG, Anna

  • Hallo,
    habe gerade mit meiner Gyn telefoniert. Soll doch bei einem erneuten Pilleneinstieg bei der petibelle bleiben, wegen der niederigen Dosierung und den geringeren wassereinlagerungen. Sie sagte, ich könne dann immer noch wechseln. ein Pillenwechsel sei ein nicht so großer hormoneller Umschwung wie das Absetzen. Sollte also nicht deswegen wieder zunehmen. Na, ich hoffe...
    Euch allen noch herzlichen Dank!
    Anna

  • >Hallo,
    >lese schon eine Weile Eure Beiträge, schreibe aber das erste Mal. Finde das Forum super. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    >Bei mir wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Lipödem an beiden Beinen festgestellt. Ich hatte die Pille (petibelle) abgesetzt und nahm immer mehr zu (20 kg). Nach vielen Arztterminen wußten wir endlich, dass ich diese Erkrankung habe. Kompressionsstrümpfe Klasse II trage ich schon seit bestimmt 4 Jahren, obwohl der damalige Arzt mir nicht ein Lipödem diagnostizierte.
    >Also, war ich erstmal ganz schön geschockt. MLD bekomme ich jetzt auch und Strümpfe Klasse III. Verzweifelt, vor allem auch mit dem Gewicht bin ich immer noch. Auch habe ich mich mit Pille, glaube ich, besser gefühlt (Laune und Haut/Haar). Abgesetzt hatte ich sie, weil ich sowieso schon etwas zugenommen hatte. Sport treibe ich aber regelmäßig. Hilft nur nichts. Und übermäßig essen ist auch nicht so mein Ding. Jetzt möchte ich gerne wieder die Pille nehmen. In der Hoffnung, dass ich mich wieder besser fühle (Stimmung, Haut) und sich mein Gewicht wieder einspielt. Außerdem macht mir mein Arbeitgeber zu schaffen. Ihm sei aufgefallen, dass ich so zugenommen hätte und ich solle doch zusehen, dass ich das wieder los werde. Ich weiß überhaupt nicht, ob das alles so richtig ist. Ist die petibelle okay, gibt es eine bessere Pille (für Haut/Haar und Lipödem) und was gibt es sonst noch für gute Tipps im allgemeinen? Was darf ich essen, worauf muß ich achten? Bin einfach nur verzweifelt! Ich will das alles so nicht. Die neuen Strümpfe Klasse III nerven und auch ansonsten weiß ich nicht so recht, wohin mit mir. Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht auch regionale Treffen oder sowas in der Art zum direkten Austausch und zur Ermunterung? Aja, wäre lieb, wenn Ihr mir antwortet, da ich ab Donnerstag dann wahrscheinlich mit der petibelle wieder einsteigen würde.
    >DANKE und liebe Grüße,
    >Anna

    Liebe Anna,
    ich habe auch ein beidseitiges, schmerzhaftes Lipödem. Ich habe festgestellt, daß neben den üblichen Therapien eine Umstellung der Ernährung sinnvoll ist. Ich habe festgestellt, daß eine sogenannte Anti-Pilz-Diät sehr hilfreich sein kann. Das heißt kein Alkohol, kein Zucker, keine Weißmehle, keine Hefe, kein Schweinefleisch. Hört sich schwierig an, ist es aber nicht. Die dämlichen Dellen/Ausbeulungen an den Beinen werden besser. Das Wohlbefinden ändert sich, man ist besser gelaunt und man nimmt auch noch etwas ab. Es gibt in Bioläden und Reformhäusern so viele verschiedene Produkte die man bekommen kann. Nur Fertiggerichte sollte man meiden. (Enthalten meistens Zucker, Weißmehl, Hefe). Viel Erfolg. P.S. Teste doch mal den Nuvaring als Verhütungsmittel
    Deine Heidi

  • Hallo Anna,

    Zur Diane 35 muß ich dir sagen, das mir die Ärtzin in der Lymphklinik im
    Schwarzwald (Földiklinik) gesagt hat,das diese meinen Zustand (Lipödem)
    eher verschlechtert hätte. Ich hab ihr davon erzählt, weil ich die Pille
    gewechselt hab, weil ich selbst dachte das diese zu hoch dosiert wäre.
    Und hab dann auf die Yasmin gewechselt, weil diese sich nicht so stark
    auf den Beinen niederschlägt. Und die Ärztin meinte das es eine gute
    Idee war , da die Diane 35 eigentlich garnicht mehr zum verhüten geeignet
    wäre, sondern nur wegen der haut verschrieben wird _ Nebeneffekt: Sie kann
    verhüten. Ich muß sagen, das sie wahrscheinlich recht hat, da ich an einem
    noch sehr leichtem Lipödem leide, weil ich das schon mit 15 gemerkt habe,
    obwohl ich sportlich schlank war (etwas wasser in den knöcheln, nach dem
    Sport, danach immer MKS getragen)und seit ich die Diane genommen habe,
    ist es dann auch etwas schlechter geworden , vorallem was die Venen angeht.
    Aber mit der Yasmin bin ich vollstens zufrieden, die ist richtig gut, zumindestens bei mir.
    Ich hoffe du hast für dich die richtige Pille gefunden.
    Wollte das mal mitteilen, falls du jetzt die Diane 35 nimmst,
    damit du eventuelle Veränderungen sofort merkst und reagieren kannst.

    Gruß Anja

  • hi anna. nimmst du wieder die petibelle? wie läufts bei dir? ich nehme selbige pille seit jahren (vorher belara) und irgendwann zwischendrin kam mein lymphödem. hab 1/2 jahr mal ausgesetzt um zu gucken was passiert, war aber evtl zu kurz. ist die petibelle nun schlecht? liebe grüße, lil

  • Hallo,


    ich habe mich letzte Woche über genau dieses Thema beim Arzt informiert und mir eher von der Yasmin abgeraten, weil sie relativ stark dosiert sein soll, im Vergleich mit meiner jetzigen Pille. Daher wurde mir eher zur Yasminelle geraten. Diese soll die gleiche Wirkung wie Yasmin haben, in Bezug auf Wassereinlagerungen (soll wasserausscheidend wirken) und geringer dosiert sein. Ich habe aber von vielen gelesen, die von genau dieser Pille zugenommen haben..und weiss jetzt nicht was ich machen soll, weil ich von meiner jetzigen auch zugenommen habe..!


    Viele Grüße,
    Maria

  • Hallo,


    Ich habe Lip und Lymphödeme beidseitig. Nachdem ich die Pille genommen habe wurde es bei mir viel schlimmer. Seit 2 Jahren nehme ich keine Pille mehr und auch keine 3-Monatsspritze mehr. So oft es geht gehe ich ins Ballett, Radeln, mache Venengymnatik ( täglich auch wenns nur 10 min sind), geh klettern, jeden Tag kneippen und so oft wie möglich schwimmen. Dabei ( natürlich nicht beim Schwimmen ;) ) trage ich immer meine Kompressionstrumpfhose kl 3, leg mich jeden Tag in meinen Lymphapress und bekomme 2 wöchtlich Lymphdrainagen. Und ich habe 25 kg in einem Jahr abgenommen! Seitdem habe ich wesentlich weniger Schmerzen ;) und fühl mich tausendmal besser. Im Mai war ich auch 3 Wochen in der Seeklinik Zechlin. Dort haben die Ärtzte mir und den anderen Patienten immer wieder gesagt, dass wir froh sein müssten über unsere Krankheitsstadien, da es ja eh immer schlimmer wird. Aber das stimmt nicht!!! Hab seit Mai wieder 5 cm an den Unterschenkeln verloren ;-). Dabei haben mir auch die Bandagierungen nach der Lymphdrainage sehr geholfen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Pille u. ä. nicht mehr nehme :) .


    lg

  • Kleiner Tipp (jedenfalls nach meiner Erfahrung): gegen die Bauchkrämpfe hilft super Buscopan plus, starke Bauchschmerzen kenne ich seit Beginn als junges Mädchen, mit den Buscopan plus kein Problem mehr und die ersten beiden 2 Tage sind auch nicht mehr wie früher schlicht weg dadurch schwerzmässig gelaufen, sondern alles ist gut! Nehme immer 2 Stück davon jeweils dann.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, habe aber das gleiche Problem mit Lip und Lymphödem bds. Leider hat man es bei mir nicht gleich erkannt und somit habe ich lange nichts unternommen und bin somit ich von 64 kg auf 100 gekommen,, mittlerweile bin ich bei 94kg. Leider nehme ich auch die Pille da ich leider sehr starke Schmerzen bei der Periode habe. Leider hilft mir Buscopan Plus nicht und auch nicht Urem forte. Meine Pille ist AIDA anscheinend nicht ganz so schlecht.. Aber ich glaube das die Pille im Allgemeinen nicht vorteilhaft für uns ist. Kompressionstrümpfe trage ich nicht allzu regelmäßig da es bei meinem Gewicht eine Riesenqual ist. Auch weil ich wg. der Arbeit die ganze Zeit sitze und sie ganz arg drücken. Ich habe schon mehrere Diäten hinter mir leider ohne Erfolg.. bzw. mit kurzem Erfolg, denn ich schaffe es abzunehmen doch halten kann ich es leider nicht..und danach habe ich dann meistens ein bischen mehr drauf.


    Vielleicht hat mir ja jemand irgendwelche Tipps..bzgl. Starke Schmerzen während der Periode oder Diäten..


    Lalita

  • Eine Diät ist Unfug, bei Ihnen hilft nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung.Auch das kann in einigen Fällen die Menstruationsbeschwerden bessern, zumindest haben einige Patientinnen das berichtet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Lalita,


    die Schmerzen waren bei mir einer der Hauptgründe warum ich als junge Frau die Pille bekommen habe. Trotzdem blieb die Periode schier unerträglich, bis mir ein Frauenarzt endlich mal ein Schmerzmittel aufgeschrieben hat das bei mir wirkt. Nachdem ich jahrelang versucht hatte die Schmerzen mit Paracetamol, Ibuprofen und auch Buscopan Plus in den Griff zu bekommen es aber leider nicht funktioniert hat, war ich sehr skeptisch, bis ich dann das erste Mal als es mit den Schmerzen wieder losging die zwei Tabletten Naproxen genommen habe. Seitdem schwöre ich darauf, den´n wenn ich es rechtzeitig nehme geht es mir schnell wieder gut und ich leide nicht mehrere Tage an heftigsten Schmerzen. Vielleicht wäre das auch was für Dich?


    Ich habe vor Jahren die Pille abgesetzt und bin zuerst umgestiegen auf den Nuvaring, weil der fast genauso sicher ist aber nicht systemisch in den Körper eingreift und seit nunmehr knapp zwei Jahren habe ich die Hormonspirale, mit der ich auch sehr gut zurechtkomme.


    Ich kann Dich wirklich gut verstehen, solche Tage sind wirklich schier unerträglich, aber ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest. Vielleicht wirkt bei Dir das Naproxen ja auch?

  • Hallo Lalita,


    die Pille kann man beim Lipödem nicht als pauschal ungünstig bezeichnen. Ich befrage meine Patientinnen immer (falls sie die Pille nehmen oder nahmen),
    ob sich Ihre Beschwerden dadurch verschlechtert haben oder bei Absetzen des Präparates verbessert. Und ich bekomme meist die Antwort: Es hat sich nichts Wesentliches verändert.
    Falls Sie die Pille also brauchen wegen der sonst noch stärkeren Beschwerden und keine Kontraindikationen haben (wie Rauchen und Thromboseneigung), können Sie die Einnahme sicher fortführen.
    Was haben Sie denn für eine Bestrumpfung? Wenn Sie beim Sitzen Probleme damit haben, könnten Sie sich 1 Paar flachgestrickte Kniestrümpfe verordnen lassen, die Sie eben nur am Arbeitsplatz tragen. Das ist viel besser, als gar keine Kompression zu tragen.

  • Bei mir hat mein Gynäkologe soeben Cerazette angeordnet, soll sofort eingenommen werden, damit eine heftige OP, die ich nicht haben will, vermieden wird. Das werd ich nun tun und gehe positiv davon aus, dass alles sehr nützt und nicht schadet.

  • Hallo lil,


    mir geht es genauso, habe genau diese Pillen auch genommen und jetzt mache ich gerade auch eine Pillenpause. Bei mir hat sich bis jetzt leider noch nichts getan.


    Wollt mal fragen die Yasmin ist bestimmt billiger als die Petibell oder?


    Liebe Grüße Pippilotta