Selbsthilfegruppen

  • >Hallo - und Frohe Weihnachten
    >habe eine frage an Euch. Gibt es in den größeren Städten - Selbsthilfegruppen - die einem helfend unter die Arme greifen, wenn man mit Ärzten und Krankenkassen nicht zurecht kommt ??
    >Und wenn, könnt ihr mir mitteilen, wo ich solche Gruppen finde ?
    >Und wie komme ich an eine/n guten Arzt, der mich versteht und mir helfen kann und auch will - ich dreh hier total am Rad.
    >Bei mir wurde Lipödem festgestellt und ich bekomme schon die 40. Lymphdrainage und trotzdem komme ich nicht in eine Reha - weil sich kk und Bfa die sache zu schieben - auf meien kosten. Der med.Dienst hat festgesetzt, dass erstmal alles ambulant ausgereitzt werden soll .......... und was heißt dann erstmal - die nächsten 10 Jahre - oder was.
    >Möchte mich bei Tanara bedanken, die mir immer wider hilft und mit guten Ratschlägen zur seite steht - aber manchmal brauche ich auch die Meinung der anderen - wo immer sie sich auch befinden.
    >Hat jemand einen rat ??
    >Gruss Birgit-

  • >Hallo Birgit,
    >auch ambulant kann man eine KPE (Komplexe pysikalische Entstauungstherapie) durchführen. Frag mal bei deinem Physiotherapeuten nach, ob er die KPE macht.
    >Dazu gehören die Hautpflege, manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbandagierung,Entstauungsgymnastik. Die KPE wird ambulant d.h bei deinem Physiotherapeuten, täglich (über 3 Wochen) durchgeführt. Danach 1-2 mal in der Woche KPE. Bei mir sind dabei bis zu 4 cm Umfang am Oberschenkel verschwunden.Die Bandagen sind anfangs unangnehm, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, besonders wenn sich die ersten Erfolge zeigen. Wichtig ist das Durchhalten! Falls Du berufstätig bist, kannst Du Dich auch krankschreiben lassen. Als erstes den richtigen Therapeuten suchen, der die KPE auch durchführt.Die Physiotherapeuten kennen dann Ärzte mit denen sie zusammenarbeiten. Wichtig ist auch noch eine rechtzeitige Anpassung der Kompressionsstrumpfhosen, so daß die Strumpfhose fertig ist, wenn die 3 Wochen Entstauungstherapie vorbei sind. Ich habe z.T die Strumpfhosen auch nachts getragen, da mir das wickeln zu aufwendig war. Das kommt natürlich auch auf die Stärke des Lymphödems an. Weitere Informationen bekommst Du bei:
    >Deutsche Lymphschulung zur Selbsttherapie e.V Frau Doris Gonnermann, Am Ölberg 3, 61231 Bad Nauheim, Tel. 06032/83089
    >Ambulants Lymphnetzwerk e.V
    >Wetteraustr. 21
    >61169 Friedberg/Hessen Tel. 06031/18666 Telefax: 06031/770717
    >http://www.lymphnetzwerk.de
    >Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben: ausprobieren was Dir gut tut! Seitdem ich 3 mal in der Woche Sport mache, (dabei auch Step-Aerobic,was meistens nicht empfohlen wird, wegen der Überanstrengung), habe ich kaum noch eine Schwellung an den Beinen.
    >Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    >Viele Grüße Susanne
    >
    >