Schmerzen bei Lipödem

  • Seit cirka 2 Jahren habe ich ein Lipödem an beiden Beinen.
    Ich bekomme einmal die Woche Lymphdrainagen die auch sehr gut tun.Außerdem trage ich meine maßangefertigten flachgestrickten Strümpfe sehr regelmäßig und bewege mich auch relativ viel.Ich walke mindestens zweimal die Woche über eine Stunde und jeden Tag mindestens 1/2 Stunde.Außerdem gehe ich 1mal die Woche zur Aquagym.Das alles fällt mir allerdings zunehmend schwerer.Außerdem habe ich eigentlich immer(Tag und Nacht) Schmerzen in den Beinen.
    Meine Psyche leidet mitlerweile auch ziemlich darunter.
    Mein Arzt meint,dass ich wohl mit diesen Schmerzen leben muß.
    Ist das wirklich so???

  • Sie sollten die einzelnen Beiträge im Forum zum Lipödem lesen. Als Therapie der Schmerzen kommt die regelmäßige Entstauung in Frage oder die lymphgerechte Liposculptur, bei der die Schmerzen im Anschluß an die Operation verschwinden.

  • Es gibt einige Lipödem-Patientinnen, bei denen die konservative Behandlung nicht so hilft wie erwartet. Die Beschwerden bleiben weitgehend bestehen bzw. lassen sich nicht ganz beseitigen. Viele Lymphologen schreiben dies auch in Ihren Publikationen, daß nämlich die Erfolge der Lymphdrainage - im Gegensatz zu Lymphödem-Patienten - nicht befriedrigend sind.

    In diesen Fällen kann eine Liposuktion versucht werden. Diese Methode beseitigt nicht nur die umschriebenen Fettvermehrungen, sondern bessert auch die dadurch bedingten Beschwerden deutlich - jedenfalls wesentlich mehr als alle konservativen Behandlungsmethoden.

    Leider übernehmen die Kassen diese Behandlung nicht. Ausführliches Info-Material kann bei uns angefordert werden.

    Prof. Dr. W. Schmeller



    >Seit cirka 2 Jahren habe ich ein Lipödem an beiden Beinen.
    >Ich bekomme einmal die Woche Lymphdrainagen die auch sehr gut tun.Außerdem trage ich meine maßangefertigten flachgestrickten Strümpfe sehr regelmäßig und bewege mich auch relativ viel.Ich walke mindestens zweimal die Woche über eine Stunde und jeden Tag mindestens 1/2 Stunde.Außerdem gehe ich 1mal die Woche zur Aquagym.Das alles fällt mir allerdings zunehmend schwerer.Außerdem habe ich eigentlich immer(Tag und Nacht) Schmerzen in den Beinen.
    >Meine Psyche leidet mitlerweile auch ziemlich darunter.
    >Mein Arzt meint,dass ich wohl mit diesen Schmerzen leben muß.
    >Ist das wirklich so???
    >