Diagnose Lipödem, aber zu wenig ausgeprägt

  • Guten Tag!


    Vor ca. 1 Jahr wurde mir ein Lipödem diagnostiziert auf Grund der Spannungsgefühle und der Beinform etc. Allerdings sagt mein Arzt, dass er außer Kompressionsstrümpfen nichts tun kann (welche ich seit her besitzte und trage, auch bei 30 Grad). Ich bin 1,72 und wiege 65 kg. Mein Arzt meint, dass es bei mir nicht stark ausgepägt ist, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich meine Knie merklich verdicken. Es sieht leicht überhängend aus. Was kann ich tun?
    Eigentlich vertraue ich meinem Arzt, aber es muss doch auch eine weitere Möglichkeit geben die Weiterentwicklung aufzuhalten.


    Nadjas

  • Hallo Nadjas,


    hast du da mit deinem Allgemeinarzt gesprochen, oder mit einem Spezialisierten Arzt? Falls es der Allgemeinarzt war,hast Du ja noch die Möglichkeit Dir eine Überweisung zum Gefäßchirugen geben zu lassen. Vielleicht hat der dann andere Möglichkeiten für dich bereit.
    Zum Beispiel andere Strümpfe (länger, anders gestrickt, etc...) oder so.
    Meine Gefäßchirugen konnte mir noch besser helfen als mein Hausarzt (ich will mein Hausarzt nicht schlecht machen, denke es liegt zum großen Teil daran, das eine Gefäßchirugin mehr mit meiner Erkrankung zu tun hat und daher mehr Erfahrung und Verordnungsmöglichkeiten).


    Alles Gute
    Buschra

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich war nicht beim Hausarzt. Ich war bei einem Facharzt für Dermatologie und Phlebologie. Ich hoffe, dass ich mich an die richtige Stelle gewandt habe. Meine Stamm-Apotheke gab mir nach der Erläuterung meiner Beschwerden eine Liste mit Ärzten in unserer Umgebung, die sich mit solchen Problematiken befassen. Ich habe mir schon einige Male auf eigene Kosten Lymphdrainage geben lassen. Mir hat es sehr gut getan, aber wenn ich im Forum richtig gelesen habe, sollte man diese min.2 Mal die Woche haben. Das ist finanziell nicht machbar für mich. Gibt es einen Grenzwert bei einem Lipödem, ab dem MLD verschrieben wird? Kann ich auf Verlangen zur Untersuchung in die Földi Klinik überwiesen werden? Ich habe Sorge, dass die Strumpfhose nicht reicht um die Form der Beine zu halten. Wenn ich richtig vermute, ist die Erkrankung von mütterlicher Seite.


    Nadjas

  • Hallo !
    Am besten wäre eine ambulante Vorstellung bei einem erfahrenen Lymphologen um nach Anamnese , Untersuchung und Studium von Vorbefunden , so vorhanden , einen Therapieplan zu erstellen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin!
    Dank Ihrem Rat war ich zwar nicht bei einem Lymphologen, aber heute zum Überweisung holen bei meinem Arzt. Dieser hat mir geraten zur ambulanten Untersuchung in die Földi Klinik zu gehen.(Das kam mir natürlich sehr entgegen) :D Bin guter Dinge und möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken.
    Nadjas