Bestrumpfung!

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wo man sich in Hannover am besten seine Strümpfe anpassen läßt! Ich war gerade zur ReHa und dort würden mir Strümpfe von jobst verschrieben die reintheoretisch passen nur 2cm zu kurz sind. Ich werde sie sofort einschicken, wenn ich meine Zeitbestrumpfung habe. Tja und genau das ist mein Problem.... meine Zweitbestrumpf will einfach nicht passen, daher meine Frage.. bin für jede Hilfe dankbar!

    LG
    Claudia

  • Hallo Barbara

    komisch, in dem Santitäshaus war ich mal.. und die Strumpfhose hat nicht gepaßt, wobei die Chefin selber nicht da war. Tja und ein ganz toller Arzt meinte zu mir ich hätte Reithosen-Adipositas und müßte keine tragen. Das war alles Anfang des Jahres als ich noch nicht gewußt hatte was ich für eine Krankheit habe.
    Vielleicht werde ich das nächste Mal wieder zu ihr hingehen oder ich fahre gleich Richtung Berlin zur Seeklinik...ich moment bin ich einfach nur von diesem Thema angenervt....

    Vielen Dank für den Tipp

    LG Claudia



  • Hallo Barbara,

    auch Jobst kann Einkehrungen machen. Die medi sind wenig längselastisch und machen ohne Einkehrungen tatsächlich Probleme (mit ist es aber auch nicht unbedingt besser) Juzo und Jobst und Egertina sind wesentlich elastischer und brauchen daher keine Einkehrungen.
    Juzo und Egertina haben aber wesentlich weniger Arbeitsdruck. Mich wundert nicht, daß für viele Anwender und Verordner der Elvarex immmer noch der Strumpf der Wahl ist

    gruß hubert

  • Hallo Barbara,

    ich sehe das Problem weniger beim Ausmessen sondern beim Umsetzen der Maße durch die Stricker. Da gibt es eine sehr hohe Quote Ausschuß.

    Ich würde einen Strumpf so lange reklamieren bis er paßt. Bei schwierigen Fällen kann ein Mitarbeiter des Herstellers sich vor Ort um das Problem kümmern.
    Und im Flachstrick kann jede Firma (fast) alles stricken - wenn sie will.

    hubert

  • >Hallo Barbara,
    >ich sehe das Problem weniger beim Ausmessen sondern beim Umsetzen der Maße durch die Stricker. Da gibt es eine sehr hohe Quote Ausschuß.
    >Ich würde einen Strumpf so lange reklamieren bis er paßt. Bei schwierigen Fällen kann ein Mitarbeiter des Herstellers sich vor Ort um das Problem kümmern.
    >Und im Flachstrick kann jede Firma (fast) alles stricken - wenn sie will.
    >hubert

    Hallo Hubert,

    stimmt das sehe ich genauso und deshalb lass ich mir jetzt ja auch keine strümpfe mehr in einer klinik anmessen weil es halt noch nie geklappt hat sondern mache das in ruhe vor ort wo ich gut betreut werde und munter alles zurückgeben kann was nicht richtig passt .. da hab ich keine scheu denn ich muss die sachen schließlich tragen.. ich selber komme aber mit dem medi550 sehr gut klar. mehr als kniestrümpfe kriegt man bei mir leider aufgrund extremer maße eh nicht angepasst. ich bin immer reichlich genervt wenn es leute gibt die dann behaupten dass ginge bei jedem aber das stimmt halt nicht.. schließlich muss die bestrumpfung nicht nur richtig passen sondern auch für den träger zu handeln sein.. und beide punkte sind bei bestimmten ausmaßen halt nicht erreichbar... bis ich das begriffen habe habe ich auch viele viele mitarbeiter von firmen direkt - auf seminaren als vorführobjekt usw.. an mir rumdoktern lassen... mein größtes ziel bleibt natürlich irgendwann mal komplett versorgt werden zu können.. bis dahin lebe ich mit kniestrümpfen und einer bermuda die ich zeitweise zuhause trage weil ich viel lymphe im bauch habe ..

    gruß barbara

  • Hallo Claudia,
    hast Du denn in Hannover einen guten Arzt gefunden?
    Ich bin immer noch am Suchen, weil ich mit dem Dr. Emter, den Barbara immer empfiehlt, nicht zurecht komme.

    Da ist so viel im argen in der Praxis, so was habe ich noch nicht erlebt.

    LG von Sybille





    >Hallo zusammen,
    >ich würde gerne wissen, wo man sich in Hannover am besten seine Strümpfe anpassen läßt! Ich war gerade zur ReHa und dort würden mir Strümpfe von jobst verschrieben die reintheoretisch passen nur 2cm zu kurz sind. Ich werde sie sofort einschicken, wenn ich meine Zeitbestrumpfung habe. Tja und genau das ist mein Problem.... meine Zweitbestrumpf will einfach nicht passen, daher meine Frage.. bin für jede Hilfe dankbar!
    >LG
    >Claudia

  • >Hallo Claudia,
    >hast Du denn in Hannover einen guten Arzt gefunden?
    >Ich bin immer noch am Suchen, weil ich mit dem Dr. Emter, den Barbara immer empfiehlt, nicht zurecht komme.
    >Da ist so viel im argen in der Praxis, so was habe ich noch nicht erlebt.
    >LG von Sybille

    Hallo Sybille,

    dass du offenbar mit Dr. Emter nicht klar kommst ist ja eine Sache - auch wenn ich sie nicht verstehen kann..

    Aber was da ach so im argen in der Praxis sein soll ist ne frage für sich...
    Supernettes personal das einen empfängt und eine perfekt organisierte praxis wie diese erlebe ich selten .

    ich finde immer die damen von der anmeldung und sprechstundenhilfen insgesamt haben es richtig gut drauf dort alles sehr nett und freundlich zu managen..

    Was vielen aufstößt sind ja die Untersuchungen in kabinen.. wobei man auch da durchaus sagen kann man möchte eine kabine haben in der man mit dem arzt sprechen kann ohne das jemand zuhören kann.. wobei wenn ich da bin damit er die beine anguckt.. gibts eh nix spannendes für andere zu hören ;)

    ich bin jedenfalls nach wie vor superfroh nach jahrelanger odysee eine praxis gefunden zu haben die mir die richtigen Diagnosen stellte und Ärzte die sich sehr engagieren.

    Eine andere lmyphologische Praxis in Hannover ist wohl auch kompetent aber hält nix von lymphdrainagen.. sehr sehr seltsam... da bekommt dann wohl die richtige diagnose aber keine behandlung...

    und die im lymphnetwerk empfohlene Dr. Meyer soll nett sein und verschreibt auch Kompressionsstrümpfe, aber für lymphdrainagerezepte soll man sich dann an den hausarzt wenden... hm.... das sind sachen die ich komisch finde..

    ich bekomme lymphdrainagen - bestrumpfung - bandagen und jegliche unterstützung wenn ich mal wieder in die klinik muss .. und mir tun alle leid die in gegenden wohnen wo sie so eine betreuung nicht bekommen können..

    wer sie direkt vor der haustür hat aber damit nicht klarkommt.. naja der legt wohl auf andere dinge wert als auf die fachliche kompetenz.. und die ist mir am wichtigsten..

    in diesem sinne..

    viele grüße

    barbara

    ps ich wünsch dir aber natürlich viel glück .. ist denn dr. meyer nichts für dich? die wird ja im lymphnetzwerk genannt ..

  • Hallo Barbara,

    da stimme ich Dir zu. Mit meinen 200 Kg habe ich ganz schön zu tun um in die Hose zukommen, brauche gut 15 min. dazu. Wenn ich die Hose anhabe, bin ich nassgeschwitzt.
    Auch tagsüber ist es umständlich, die Kompression drückt auf die Blase und dann die Hose runter und wieder rauf. Eine reine Quälerei. Ich soll eine Hose und Kniestrüpfe - ja gleichzeitig - tragen.
    Zur Zeit verzichte ich auf die Hose und trage nur zwei Paar Strümpfe; Kl. 3;
    übereinander.


    Gruß
    Rene

  • Hi,

    ich bin in Behandlung bei

    Lütge Susanne Dr.med.
    Dr. med. Marlies Theiler

    Bödekerstr. 69
    30161 Hannover
    Telefon: (0511) 628235

    und bin mit der Praxis zufrieden. Vielleicht magst du die ja mal ausprobieren.

  • Hi,

    ich bin bei

    Lütge Susanne Dr.med.
    Dr. med. Marlies Theiler

    Bödekerstr. 69
    30161 Hannover
    Telefon: (0511) 628235

    in Behandlung und mit der Praxis sehr zufrieden. Vielleicht magst du sie ja auch ausprobieren.

    (erste Nachricht hat glaube ich nicht geklappt)

  • Hallo Sybille,

    ich habe mehrere Ärzte durch, ich kam mit Frau Bärbel Meier sehr gut zur Recht sie hat sich viel Zeit genommen und ist auch sehr gerade heraus. Sie verschreibt nur keine Lymphdrainage sondern nur Strümpfe, die aber jedes Quartal!
    Ich wollte nach meiner Kur auf Empfehlung zu Dr. Rennebaum und bin dann doch bei Dr. Emter gelandet und ich bereue es nicht.
    Du mußt selber entscheiden was Dir wichtiger ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Person, die durch aus symphatisch ist oder das fachliche Wissen.
    Ich fühle mich gut aufgehoben!

    LG
    Claudia

    >Hallo Claudia,
    hast Du denn in Hannover einen guten Arzt gefunden?
    >Ich bin immer noch am Suchen, weil ich mit dem Dr. Emter, den Barbara immer empfiehlt, nicht zurecht komme.
    >Da ist so viel im argen in der Praxis, so was habe ich noch nicht erlebt.
    >LG von Sybille
    >>Hallo zusammen,
    >>ich würde gerne wissen, wo man sich in Hannover am besten seine Strümpfe anpassen läßt! Ich war gerade zur ReHa und dort würden mir Strümpfe von jobst verschrieben die reintheoretisch passen nur 2cm zu kurz sind. Ich werde sie sofort einschicken, wenn ich meine Zeitbestrumpfung habe. Tja und genau das ist mein Problem.... meine Zweitbestrumpf will einfach nicht passen, daher meine Frage.. bin für jede Hilfe dankbar!
    >>LG
    >>Claudia

  • Hallo Claudia,

    frag doch mal bei der Fa. Jobst nach, wo im Raum Hannover Fachgeschäfte angesiedelr sind, die mit der Fa. Jobst zusammen arbeiten.
    Die Fa. Jobst (oder jede andere Firma) kann nur eine optimal passende Bestrumpfung anfertigen, wenn die Maße richtig aufgenommen werden.

    Gruß
    Günter