Lipödem

  • >Hallo
    >bei mir wurde vor 2 Monaten Lipödeme beidseitig diagnostiziert. Leider gibt es kaum Info-Material über diese Krankheit bzw. Behandlungsmethoden Wer kann mir Erfahrungswerte geben?
    >Vielen Dank
    >Steffi

  • >>Hallo
    >>bei mir wurde vor 2 Monaten Lipödeme beidseitig diagnostiziert. Leider gibt es kaum Info-Material über diese Krankheit bzw. Behandlungsmethoden Wer kann mir Erfahrungswerte geben?
    >>Vielen Dank
    >>Steffi

  • >Hallo Steffi,
    >Das Lipoedem ist eine Krankheit, die beidseitig an den Beinen, selten auch an den Armen auftritt. Die Fuesse sind von der Schwellung nicht betroffen.
    >Keine Einwirkung auf das Lipoedem hat eine Diaet, es hat nichts mit Fettleibigkeit zu tun,aber: Uebergewicht und Lipoedem fuehren zu weiteren Komplikationen, z. B. ein Lymphoedem ("Wasseransammlung in den Beinen")
    >Deshalb solltest du auf dein Gewicht achten, jedoch nicht unbedingt div. Diaeten versuchen. Sie haben keinen Einfluss auf das Lipoedem.
    >Die adequate Behandlung ist meiner Meinung nach Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder und eine Kompressionsbestrumpfung. Auch eine Fettabsaugung ist moeglich, aber erst mit 30, weil ab diesem Alter die Fettzellen sich nicht mehr vermehren.