Lipödem und Krampfadern

  • Hallo,
    durch einen guten Tip bin ich nun in diesem Forum gelandet. Es tut gut, zu Lesen, daß man mit seinen Problemen nicht allein auf der Welt ist und daß Diäten (Ratschlag von Vielen) nicht immer die Lösung sind.


    Bei mir wurde ein Lipödem an Unterschenkeln, Oberschenkeln, Po und Hüfte festgestellt. Das Lymphsystem ist noch völlig intakt. Die Beschwerden sind bei mir noch nicht so ausgeprägt, außer leichte Druckschmerzen an den Innenseiten oder auch beim Joggen. Und natürlich unschöne Beulen und Verformungen und schnell blaue Flecken. Die Tatsache, daß einige Leute sich über meine Figut lustig machen, versuche ich mal etwas außer Acht zu lassen. Nichtsdestotrotz trage ich mich nun mit dem Gedanken einer Liposuktion, um das Problem für die Zukunft ein zu dämmen. Macht das wirklich Sinn? Was sind die Risiken dabei?


    Ich habe zusätzlich zum Lipödem zwei Krampfadern (seit ca. 20 Jahren - ich bin jetzt 38 Jahre). An jedem Bein eine - ziemlich symetrisch. Die schlängeln sich vom Oberschenkel bis zur Wade. Ich habe nun gehört, daß man diese vor einer Liposuktion entfernen lassen müsste. Stimmt das?
    Die Krampadern machen mir noch realtiv wenig Probleme, außer daß sie an zwei Stellen jucken und ich nachts gelegentlich (ca. 5-6 mal im Jahr) "unruhige" Beine habe.


    Ich freue mich über jedes Feedback und danke Euch schon mal für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Sanne

  • Hallo,


    das mit dem ambulanten Termin würde ich ja gerne machen, aber ich wohne so an die 500 km entfernt, bin berufstätig und habe Familie. Das geht leider nicht mal so schnell. :(
    Ich dacht, ich könnt halt auf die Ferne mit anderen Forumsmitgliedern in Kontakt kommen bzw. Erfahrungen austauschen.


    Viele Grüße
    Sanne

  • Hallo !
    Ich meinte speziell bevor Absaugen , zumeist auf eigene Kosten und nicht billig sowie nicht risikofrei , erwogen wird ,wäre eine differentierte lymphologische Untersuchung sinnvoll.
    MfG und ein Frohes Weichnachtsfest
    Dr.Martin

  • Hallo,
    danke für Ihre schnelle Antwort :)
    Eine Untersuchung mit diversen Messungen, bei einem Lymphologen in unserer Gegend, habe ich schon hinter mir. Daher ja auch die Diagnose mit dem Lipödem und daß noch kein Lymphödem vorliegt.
    Die Fettabsaugung ist zwar eine Idee für die ich auch noch einige Zeit sparen müßte, aber sie ist noch lange nicht entschieden. Ich bin eh kein Freund von OPs. Nichtsdestotrotz würde ich gerne Ihre Meinung dazu wissen, ob bei einer Fettabsaugung immer vorher die Krampfadern entfernt werden müssen. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Ist das generell so und wenn ja, warum? Oder ist das einzelfallabhängig?


    Ich werde mal meinen Hausarzt fragen, was er von einer Reha in der Földiklinik halten würde :wink: . Gibt es irgendwelche Tips, wie man das begründen würde. Da ich mich noch nicht in einem so extremen Stadium (zum Glück) befinde weiß ich nicht, ob ich so überhaupt eine Reha bekommen würde.


    Viele Grüße
    Sanne

  • hallo !
    Die Notwendigkeit eine Varizen-Op. vor einer Liposuktion hängt von der Ausprägung der Varikosis ab.Die Intensive KPE bei Lipödem als Phase 1 stationär in einer lymphologischen Fachklinik ( Rehaaufenthalt )beeinhaltet Therapie Information ound Schulung um ein Fortschreiten des Krankheitsbildes zu verhüten.Endocrinologische und andere ergänzende Untersuchungen erden parallel durchgeführt.
    MfG
    dr.Martin

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,


    danke für die Mail. Ich werde die Infos mal zu meinem Hausarzt mit nehmen. Mal sehen, was sich machen läßt. :D


    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
    Sanne