Lipödem /Schwangerschaft

  • >Hallo!!!!!
    >bei mir wurde im Sommer 2000 ein Lipödem diagnostiziert.Nach einer zweiwöchigen
    >Behandlung in einer Lymphklinik und regelmässigen Sport und durch konsequentes
    >Tragen der Kompressionsstrumpfhose haben sich meine Beinumfänge deutlich verringert. Nun habe ich das Problem, dass ich wieder Schwanger werden möchte,
    >habe aber enorm Angst, dass meine Beine dadurch wieder das selbe Volumen wie
    >vor der Therapie bekommen. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor vier Jahren
    >hatte ich überdurchschnittliche Wassereinlagerungen und meine Beine hatten danach dadurch noch viel mehr Umfänge als vorher.
    >Davor habe ich soviel Angst, dass das wieder passiert,( wobei ich erwähnen muss, dass zu dieser Zeit das Lipödem noch nicht diagnostiziert und therapiert war.)und ich somit meinen Kinderwunsch verdränge.
    >Wer hatt Erfahrung, wie sich ein Lipödem während und nach der Schwangerschaft verhalten hat und kann mir dies berichten und mir somit meine Angst davor nehmen. Für jede Antwort freue ich mich und bedanke mich im voraus.
    >Moni

  • >>Hallo Moni,
    >ein Lipödem ist schmerzhaft! Hattest du schmerzen?
    >Gruß
    >Roland

  • >>>Hallo Moni,
    >>ein Lipödem ist schmerzhaft! Hattest du schmerzen?
    >>Gruß
    >>Roland
    >Hallo Roland!
    >Ja ich hatte Schmerzen, hatte immer das Gefühl das Gewebe an meinen
    >Beinen gehört nicht zu mir.Besonders wenn ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe und joggen gehen wollte hielt ich es nicht besonders lange
    >aus.
    >Gruss Moni

  • >Hallo Moni,
    >erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du nur Lipödeme hast, das vereinfacht alles!! Ich rede da aus Erfahrung! Wären noch Lymphödeme dabei, dann wäre das schlimmer, bzw. schlimm. Ich habe seit meiner Pubertät Lipödeme, habe in den vielen Krankenhausaufenthalten (Spezialkliniken) Schlimmes gesehen, bei allen wurde es in einer Schwangerschaft schlimmer. Doch das waren Lymphies. Ich hatte trotzdem Angst. Doch ich habe meine Ödeme über viele Jahre gut im Griff gehabt, die Ärzte meinten, Schwangerschaft kein Problem! Und siehe da, während der Schwangerschaft ging es mir sogar besser, was die lipödeme angeht!! Natürlich brav Lymphdrainage usw. Es gibt ja auch Stützstumpfhosen für Schwangere. Nun bin ich wieder schwanger, im 4. Monat, und es ist das gleiche, was die Ödeme angeht, alles bestens! Obwohl ich mit den Strümpfen schlampe, da mein Kreislauf starke Probleme bereitet. Zugenommen habe ich bei der 1. Schwangerschaft schlappe 4 Kilo! Bis jetzt habe ich auch noch nicht zugenommen, obwohl ich mehr esse als sonst, bilde ich mir ein. Weiter etwas Sport, weiter in Behandlung bleiben, dann ist das kein Problem! Nur Mut, obwohl Du den eigentlich gar nicht brauchst...
    >MFG Tamara
    >Ach ja, meine Ödeme sind mitlerweile fast gar nicht mehr schmerzhaft, nur eben stark anfassen darf man mich nicht.

  • >>Hallo Moni,
    >>erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du nur Lipödeme hast, das vereinfacht alles!! Ich rede da aus Erfahrung! Wären noch Lymphödeme dabei, dann wäre das schlimmer, bzw. schlimm. Ich habe seit meiner Pubertät Lipödeme, habe in den vielen Krankenhausaufenthalten (Spezialkliniken) Schlimmes gesehen, bei allen wurde es in einer Schwangerschaft schlimmer. Doch das waren Lymphies. Ich hatte trotzdem Angst. Doch ich habe meine Ödeme über viele Jahre gut im Griff gehabt, die Ärzte meinten, Schwangerschaft kein Problem! Und siehe da, während der Schwangerschaft ging es mir sogar besser, was die lipödeme angeht!! Natürlich brav Lymphdrainage usw. Es gibt ja auch Stützstumpfhosen für Schwangere. Nun bin ich wieder schwanger, im 4. Monat, und es ist das gleiche, was die Ödeme angeht, alles bestens! Obwohl ich mit den Strümpfen schlampe, da mein Kreislauf starke Probleme bereitet. Zugenommen habe ich bei der 1. Schwangerschaft schlappe 4 Kilo! Bis jetzt habe ich auch noch nicht zugenommen, obwohl ich mehr esse als sonst, bilde ich mir ein. Weiter etwas Sport, weiter in Behandlung bleiben, dann ist das kein Problem! Nur Mut, obwohl Du den eigentlich gar nicht brauchst...
    >>MFG Tamara
    >>Ach ja, meine Ödeme sind mitlerweile fast gar nicht mehr schmerzhaft, nur eben stark anfassen darf man mich nicht.
    >
    >Hallo Tamara,
    >vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir wirklich Mut gemacht. Gut,
    >ich lass mich ab 4. März nochmal in einer Lymphklinik behandeln und dann
    >kann ich auch ganz unverkrampft die Schwangerschaft angehen.
    >Dir wünsche ich alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
    >viele Grüsse von
    >Moni