Reha wurde nicht entsprochen!

  • Guten Abend,


    grade habe ich meinen Bescheid aus dem Briefkasten geholt!
    Ich bin seit Wochen arbeitsunfähig, hatte ärztliche Bescheinigungen, Bilder und Befunde beigelegt (auch aus der Lymphologie). Der MDK hat mich sogar als Eilverfahren Teilerwerbsunfähig befunden und jetzt kommt die Ablehnung, dass meine letzte Rehe keine 4 Jahre her ist und ich nicht "krank genug bin"! Frechheit! Das Schreiben sieht mir sehr nach Standart aus!
    Ich formuliere einen Wiederspruch und kämpfe. Rufe am Mo. auch noch die Krankenkasse an.


    Für einen Reha-Anträge bei der DEUTSCHEN RENTENVERSICHERUNG gilt § 10 im Sozialgesetzbuch VI


    (1)Für Leistungen zur Teilhabe haben Versicherte die persönlichen Voraussetzungen erfüllt,


    1. deren Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist und


    2. bei denen voraussichtlich
    a) bei erheblicher Gefährdung der Erwerbsfähigkeit eine Minderung der Erwerbsfähigkeit durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben abgewendet werden kann,
    b) bei geminderter Erwerbsfähigkeit diese durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder hierdurch deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann,
    c) bei teilweiser Erwerbsminderung ohne Aussicht auf eine wesentliche Besserung der Erwerbsfähigkeit der Arbeitsplatz durch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten werden kann.


    Wenn das bei mir nicht zutrifft, was dann?! :evil:


    Viele Grüße
    Kimba

  • ... mein Wiederspruch ist formuliert. Diese beiden Paragraphen finden in meinem Fall besondere Berücksichtigung.


    § 26 Absatz 1 SGB IX
    § 12 Absatz 2 des SGB VI



    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal den aktuellen Stand meines Reha Antrages berichten.
    Der Deutsche Rententräger schickt mich zu einem Gutachter nach meinem Wiederspruch!


    Auf dessen Sprüche kann ich gut und gerne verzichten, aber ich muß dort hin. Er bekommt meine Komplette Akte und ein Buch über das Lip.-Lymphödem auf den Tisch. Und wenn er dann auch nur den Spruch hat, dass ich schlich zu Dick bin muß ich mich sehr beherrschen!


    Ich werde wieder berichten.


    Viele Grüße
    Kimba

  • Mir liegt nun das Gutachten des MDK vor mit folgender Beurteilung.



    Aufgrund der langen AU- Dauer und der, nach angaben der Versicherten, weiter bestehenden vielfältigen Beschwerden ist ihre Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet. Die Voraussetzung des § 51 SGB V liegt vor. Die vielfältige Symptomatik
    Ist jedoch nicht ausreichend zu erklären. Meines Erachtens liegt bei der Versicherten eine ausgeprägte Somatisierung vor. Deshalb wäre die Durchführung eines Heilverfahrens in einer psychosomatischen Klinik sicher sinnvoll. Eine stationäre Behandlung in einer lymphologischen Klinik ist mit Sicherheit nicht indiziert.


    Der Földi Befund als eine Fachklinik sieht das aber anders.


    Auf Grund des massiven Ödembefundes und der multiplen bestehenden Begleiterkrankungen ist bei der jungen Patientin dringend eine intensive physikalische Entstauungstherapie unter stationären Bedingungen in der Fachklinik für Lymphologie medizinisch indiziert.


    Und nicht nur die Földi sieht das so, sondern auch meine ortsansässige Angiologin.


    Bin ich nun krank oder doch nur zu Dick?!


    Als Diagnose des MDK habe ich F45 Ausgeprägte Somatisierungsstörung mit multiplen Beschwerden


    Weitere Diagnose(n) metabolisches Syndrom (Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, arterieller Hypertonus) Anamnestisch : Infertilität bei Endometriose, Fibromyalgiesyndrom


    Der Gutachter meinte nach dem er meine Lungeabgehört hat, allergisches Asthma habe ich aber nicht, die Lunge sei doch frei! Super wofür nehme ich den bitte auch Medikamente wie Kortison etc. für mein Asthma?! Meine Ärztin meinte dazu nur, bei einem Asthma höre man auch nichts nur bei einem Anfall im Gegensatz zu einem CODP.


    Ich bin ja jetzt mal gespannt ob der DRV mich nun in Kur schickt und wo die mich hinschicken?! Ich möchte doch nur wieder fit werden und bin derart wütend über dieses System ich kann es kaum beschreiben. Was für Kosten verursacht das bitte wenn doch der Gesundheitszustand sich noch weiter verschlechtert weil der eine dem anderen seine Diagnose nicht glaubt und wieder etwas verordnet was ggf. Nebenwirkungen mit sich bringt aber keine Verbesserung!? Seit 16 Jahren geht es stetig Berg ab mit mir, jeder „doktort“ mal hier mal dort an mir herum aber untereinander die Fachbereiche unter sich sprechen nicht miteinander, man müsste ja zugebe, dass man etwas evtl. nicht weiß und zeigt schwäche was in dieser Gesellschaft nicht erwünscht ist. Ich musste mal dampf ablassen, sorry!


    Wie es in Sachen Reha weiter geht werde ich berichten... ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, was stimmt den nun?! Habe ich ein Lipödem oder nicht. Und sind die Begeleiterkrankungen von dem Lipödem oder nicht?!
    Wer wenn nicht eine Fachklinik kann das beurteilen und wenn doch 3 unterschiedliche Ärzte diese Diagnose stellen kann der MDK doch nicht sagen "nein das hat die nicht"!?


    Habe noch etwas vergessen, was hat dies genau zu bedeuten?!


    Med. Voraussetzungen für eine erhebliche Minderung /Gefährdung der Erwerbsfähigkeit (§ 51 Abs. 1 SGB V) ? Das steht auch noch in dem Gutachten des MDK?!



    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    melde mich doch nochmal kurz hier. Da kann einem schon mal der Kragen platzen, das wird dir zwar jetzt nicht weiterhelfen, wenn du diese Zeile liest, aber trotzdem! Lass dir nichts gefallen und kämpfe weiter. Dass die Kassen sparen müssen, ok, aber sie sollten es nicht an den falschen Leuten auslassen. :!::!: Ich möchte mal wirklich wissen, wenn die sogen. Gutachter alles besser wissen, warum praktizieren sie dann nicht??? :? :evil::evil:


    Sorry, aber solche Fragen und Zweifel an der Kompetenz kommen nun mal auf.


    Mädel, Kopf hoch und kämpfe weiter!



    Gruß Steffi

  • Hallo Steffi,


    da man irgendwann anfängt an sich zu zweifeln, ist es schon gut auch einmal andere Meinungen zu bekommen. Man ist irgendwann an einem Punkt angelangt, da kann und möchte man nicht mehr kämpfen, darauf wartet die gegen Partei sprich KH /DRV nur. Man kämpft mit sich und seinen Erkrankungen, den Diagnosen, man sucht nach Hilfe und kann irgendwann den doppelten Kampf, der Belastung nicht mehr standhalten. Mir ist es eigentlich egal wie meine Erkrankung heiß, ich will nur wieder auf die Beine kommen und meinen Alltag angemessen meistern können.


    Den Gutachtern mache ich indirekt noch nicht einmal ein Vorwurf, die leben von den Aufträgen der KH bzw . DRV und wenn zu viele Gutachten im Sinne des Patienten ausgehen, kostet das Geld und der Gutachter bekommt keine Aufträge mehr.
    Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, den Anschein macht es mir jedoch!


    Gesundheit ist wirklich eines der höchsten Güter, kleine Wehwehchen fallen da gar nicht mehr auf!


    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    klar machen die Gutachter auch nur ihren Job. Die bekommen von den Kassen Druck ohne Ende. Ich hoffe nur für dich, dass irgend jemand mal Einsehen hat und dich doch zu einer für dich hilfreichen :!::!: Reha schickt!


    Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir noch viel Kraft und Durchaltevermögen!!



    Viele Grüße aus der Pfalz



    Steffi