artikel

  • hallo!

    wurde gerade mit dem google alert auf folgenden artikel aufmerksam gemacht. hab ihn nur überflogen, aber wenn er interessant ist, kann ihn vielleicht jemand als kurzfassung in deutsch hier reinstellen?

    liebe grüsse
    manfred

  • Methodik: Verschiedene Traumata können das lymphatische System beeinträchtigen, eine chirurgische Behandlung kann jedoch nur in bestimmten Fällen erfolgen. Wir berichten über die lymphatische Regeneration nach traumatischer Amputation und Reimplantation von Gliedmaßen. Ziel der Studie war es, zu beobachten, ob die Progression und Reaktion nach einem chirurgischen Trauma der Regeneration nach anderen Traumen ähnelt, und zwar sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Wertigkeit zweier Parameter sollte insbesondere überprüft werden: das posttraumatische Ödem der reimplantierten Gliedmaßen und die Lymphangiographie. Auch Biopsien aus dem traumatisierten Gewebe wurden zur Überprüfung einer fehlenden oder stattfindenden lymphatischen Regeneration herangezogen. Die Untersuchungen wurden an 16 Bastard-Hunden, die in zwei Gruppen von jeweils 8 Hunden unterteilt wurden, durchgeführt. Bei allen Tieren wurde eine Amputation und Reimplantation eines Hinterbeines vorgenommen. In Gruppe A wurde der Ischiasnerv zusätzlich durchtrennt, in Gruppe B nicht. Das Lymphödem wurde quantitativ mittels Umfangsmessungen in einem Zeitraum von 21 Tagen nach der Reimplantation kontrolliert. Eine indirekte Lymphographie und histopathologische Kontrollen wurden ebenfalls vorgenommen. Ergebnisse: Zwischen dem 7ten und dem 11ten postoperativen Tag wurde erstmals eine lymphatische Regeneration festgestellt. Durchschnittlich am 10,12ten postoperativen Tag konnte bei den Tieren der Gruppe A und am 9,37ten Tag bei den Hunden der Gruppe B lymphographisch eine Regeneration beobachtet werden. Trotzdem hatte die Durchtrennung des N. ischiadicus keinen Einfluss auf die Regeneration (p = 0,46). Die histopathologischen Untersuchungen erbrachten am neunten postoperativen Tag erste Hinweise auf eine lymphatische Regeneration und am 21ten postoperativen Tag ein neues Netzwerk von Lymphkapillaren. Schlussfolgerung: Die Regeneration von Lymphgewebe nach Amputation und Reimplantation einer Gliedmaße findet auch ohne Anastomose der Lymphgefäße statt. Um jedoch die besten Ergebnisse auch im Hinblick auf eine Lymphdrainage zu erzielen, ist es notwendig, alles avitale Gewebe zu entfernen. Lokale oder allgemeine Infektionen behindern die lymphatische Regeneration. Die indirekte Lymphangiographie mit Iotralan ist ein aussagefähiges, leicht durchzuführendes, komplikationsloses Verfahren zur Bestätigung und Überprüfung eines posttraumatischen Ödems.

  • sehr geehrter herr prof. weissleder!


    wenn ich nur ein bisschen runtergescrollt hätte, hätte ich das deutsche summary selbst finden können :-(. danke für ihre mühe.

    mich würde noch ihre meinung - bzw auch der anderen hier mitlesenden ärzte - zur -ev auch mittel- bis langfristigen - relevanz dieser untersuchung für die behandlungsmöglichkeiten interessieren.


    herzlichen dank

    mit freundlichen grüßen
    manfred schindler

  • Sehr geehrter Herr Schindler,

    an der Tatsache, dass auch menschliche Lymphgefaesse nach Verletzungen regenerieren besteht kein Zweifel. Dies reicht in der Regel nicht aus groessere Blockaden, z.B. nach Operationen zu ueberbruecken.
    Neue experimentelle Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Bildung neuer Lymphgefaesse durch bestimmte Substanzen stimuliert werden kann. Der Einsatz bei Lymphoedempatienten ist zum gegenwaertigen Zeitpunkt noch nicht moeglich.
    Mit freundlichen Gruessen
    H.W.