Viele Fragen

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem, und bisher keine Lösung gefunden. Leider muß ich sagen, das ich extrem adipös bin und im letzten Jahr wegen Verdacht auf
    Thrombose (wegen einem geschwollenen Bein) ins Krankenhaus eingewiesenworden bin. Dort wurde festgestellt, dass ich ein Bandscheibenvorfall hatte. Da im KH auch keine passenden Thrombosestrümpfe vorhanden waren, wurde ich 14 Tage nur mit Thrombosespritzen behandelt. Seitdem wurde mein Bein, respetkive beide
    Beine, immer dicker bis ich zu einem Phlebologen ging. Und der hat
    festgestellt, das ich bereits ein Lymphödem Klasse 3 habe (Elephantiasis).
    Durch 10 MLD und 20x apparative Kompressionstherapie konnte eine Besserung
    erreicht werden. Danach wurden mir Kompressionsstrümpfe angemessen (von
    Jobst, allerdings KKL 2)die allerdings massangefertigt wurden, da keine Grösse für mich ausreichend war. Als ich die nach einer Woche abholen konnte, passten die nicht mehr, da das Bein schon wieder voll gelaufen ist. Meine Krankenkasse weigert sich leider, mir ein Gerät zur Entstauungstherapie zu bezahlen, sodaß das Bein angeschwollen ist, und die Strümpfe nur mit sehr viel Mühe angezogen werden können. Laut MDK sollte eine Entstauung erst durch die Strümpfe erreicht werden, der Arzt sagt aber, dass das ohne das Gerät nichts wird. Nun habe ich das Problem, das ich die Strümpfe nur sehr schwer angezogen bekomme, da das Bein immer geschwollen ist, und ich auch auf Grund meines Bandscheibenvorfalles und der Adipositas mich nicht so richtig toll bücken kann. Das zweite Paar Strümpfe habe ich aus diesem Grund auch noch nicht anpassen lassen, da das erste nicht mal richtige Unterstützung bietet. Und nun stehe ich da... hat einer Tips für mich?

    viele Grüsse Lutz

  • Hallo Lutz,
    komisch, dass dein Arzt nicht sofort daran gedacht hat, eine Kur für dich zu beantragen. Ich bin sicher, dass er durch den zusätzlichen Bandscheibenvorfall keine Probleme haben wird, eine Kur zu befürworten. Oder muss er dir zumindest einen Hausversorgungsdienst bescheinigen, der morgens und abends beim An- und Ablegen der Strümpfe behilflich ist. Die werden übrigens Jedem angepasst, weil durch die Ödeme ganz unterschiedliche Formen und Ausbuchtungen entstehen, die berücksichtigt sein wollen. Auf alle Fälle solltest du zur Erstbehandlung in eine Klinik gehen, so dass du - bzw. dein Lymphtherapeut danach den erreichten Zustand versuchen müssen, zu halten. Sonst kommst du aus diesem Teufelskreis sicher nie heraus.
    Liebe Grüße von Carola

  • Das hört sich alles ziemlich befremdlich an.
    Ich glaube die Strümpfe sind viel zu früh angemessen worden.

    In einer Klinik würde das so laufen:
    2 x tgl. 45 min manuelle Lymphdrainage
    2 x tgl. Kompressionsbandagierung, nach MLD(auch am Wochenende)
    2 x tgl. maschinelle LD(auch am Wochenende)

    Frühestens nach 3 Wochen würden dann Strümpfe angemessen, währen die o.g. Anwendungen weiterlaufen.
    Nach der Entlassung ist dann sicher mindestens 2 x pro Woche MLD, ggf. Bandagierung, erforderlich. Das ganze ein Leben lang.

    Niemals und wirklich niemals solltes Du Strümpfe "von der Stange" verwenden, Carola hat es bereits erklärt. So wie du es erklärt hast benötigst du sicher KKL. III. Ich trage sogar immer 2 Paare übereinander, laut Verordnung.

    Meine Empfehlung ist eine Reha. Will der Arzt diese nicht beantragen lass dir eine Einweisung in die "Klinik" geben und besuche ein der Lyphliniken.

    Das soll fürs Erste mal genug von mir sein.


    Gruß
    Rene

  • Bei einer Elephantiasis sollte zuerst eine stationäre Behandlung in Betracht kommen, bevor Kompressionsstrümpfe angemessen werden.