Bestrumpfung

  • Hallo,

    bei mir wurde im Frühjahr 2005 ein Lymphödem festgestellt, Schwellung besonders im Vorfußbereich. Dafür wurden mit Zehenkappen verordnet, darüber trage ich Kompressionsstrümpfe KKL 2, rundgestickt. Bekomme 1x wöchtenlich MLD. Durch das konsequente tragen der Kompression hat sich das Lymphödem/Stemmerzeichen sehr gebessert. Allerdings hatte ich große Anfangsschwierigkeiten die Zehenkappen zu tragen, die meisten Schuhe passen nicht mehr. Aber ich hab mich mittlerweise ganz gut daran gewöhnt. Nun wurde vor kurzen bei meiner Phlobologin auch noch zusätzlich ein Lipödem diagnostiziert im Anfangstadion. Mir wurde jetzt eine Kompressionsstrumpfhose angepasst, damit alles schön kompremiert wird. Ich habe eine Rundstrickhose KKL2 bekommen. Ich lese aber immer wieder das bei diesen Beschwerden eine Flachstrick getragen werden soll. Ich denke nur immer was trage ich denn dann in 30 Jahren, ich bin ja erst 34! Ist eurer Meinung nach eine feste rundstrick Qualität auch ausreichend?
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
    Es grüßt euch
    Claudia

  • Rein aus medizinischer Sicht wäre einer Versorgung mit einer Flachstrickware am besten. Eine Strumpfhose, die flachgestickt ist, kann man allerdings nur sehr schwer anziehen und ist vom Tragekomport her auch nicht angenehm. Da wäre es besser, wenn man Wadenstrümpfe in Verbindung mit einer Caprihose tragen würde.
    Meiner Meinung nach ist es aber besser eine gutsitzende Rundstrickstrumpfhose aus einem festeren Material wie z.b. Jobst Bellavar, Mediven33 oder Juzo 3512,zu tragen als eine Flachstrumpfhose die im Schrank liegt. Diese Erfahrung habe ich in meiner langjährigen Laufbahn als Orthopädiemechanikerin mit Fachgebiet Kompressionsversorgung schon sehr oft gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kerstin

  • >>>

    Das möchte ich ganz und gar nicht bestätigen. Flachstrick sind einfach nur häßlicher (vielleicht eine FSH drüberziehen?)

    Flachstrick sind bequemer, robuster, leichter anzuziehen und (zumindest die löcherige Elvarex) im Sommer nicht so schwitzig.
    Bei Ödembeinen können Rundstrick nicht immer maßgenau gearbeitet werden.

    Hubert

    Langjähriger MKS Träger, besonders auf dem Fachgebiet KKL3

  • Mediven 33 gibt es schon seit längerer zeit nicht mehr. An Stelle dessen Mediven forte.

  • das läßt sich auch gar nicht bestreiten, das Flachstrickware bequemer ist, aber hauptsächlich bei Damen ist es schwierig diese von den groben Strümpfen mit Naht zu überzeugen. Gerade wenn das Ödem noch nicht so sehr ausgeprägt ist, haben Frauen oft überhaupt Schwierigkeiten sich mit einer Kompressionsversorgung anzufreunden. Ich persönlich bin auch von denElvarex Strümpfen der Fa. Jobst überzeugt.
    MFG Kerstin Sch.