Zehenkappen bei Nacht?

  • Hallo,

    ich trage nun seit 4 Monaten ständig Zehenkappen KKL 1, am Anfang wäre ich fast umgekommen, so schmerzten meine Füße. Mittlerweile habe ich mich ganz gut daran gewöhnt. Echt lästig ist es halt, dass man in keine "schönen-normalen" Schuhe mehr passt. Extra breite Sneaker sind O.K. Wenn man aber mal einen etwas schöneren Schuh anziehen will ist es schon eine Tragödie. Ich wollte mir für eine Beerdigung einen schwarzen Pumps kaufen, habe im Schuhladen 50 Paar Schuhe probiert, echt kaotisch. Die Lymphärztin hat mir dann geraten die Zehenkappen Nachts zu tragen und dann zu entstauen. Dann sind aber meine Zehen vom Tag so prall, dass ich die angemessenen "Dinger" gar nicht drüber bringe. Wahrscheinlich bräucht ich dann eine andere Größe die am Abend gemessen wird. Obwohl ich bin so froh, dass die Kappen von Anfang an so gut passten. Die wurden in einer Lymphklink gemessen, ich bin mir nicht sicher ob ein hiesiges Sanihaus die so gut messen kann. Hatte ja schon Probleme mit normalen MKS. Irgendwie verstehe ich es nicht, man soll doch verhindern dass sich was einlagert? Und wenn ich die tagsüber nicht trage, bekomme ich dann die gleiche Wirkung, denn durch das tragen ist ja alles schön frei und durch das hochlagern über Nacht, stehe ich morgen so auf wie ich die Zehenkappen abends ausgezogen habe.
    Wie geht ihr im Sommer um mit den Zehenkappen, ich trage über den Kappen noch einen MKS mit geschlossener Spitze, da ich beruflich offene Schuhe und Röcke trage, dann sieht es nicht so häßlich aus. Zieht ihr im Sommer offene Sandalen an zu den MKS bzw. Zehenkappen?

    Viele liebe Grüße
    Claudia

  • Leider habe ich keine Erfahrung mit Zehenkappen, aber ich denke das dir die "Entstauung über Nacht" nicht helfen wird in andere Schuhe zu passen.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass meine dicken Füße durch tragen der Strümphe dann in meine "guten Schuhe" passten, doch das hielt nur kurz an und dann mußte ich die Schuhe während eine Hochzeit ausziehen und Schlappen tragen.
    Damit müssen wir wohl leben. Für mich zählt seither "Bequem müssen sie sein, nicht schön". Ich kann damit leben, wem es nicht gefällt der soll wegschauen.

    Vielleicht kann dir aber noch jemand einen anderen Tipp geben.


    Gruß
    Rene

  • Guten Morgen,

    es gibt von verschiedenen Anbietern (ich trage z.B. gerne Waldläufer) doch extra weite Schuhe (die haben auch noch weite M), die eigentlich ganz normal aussehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die dann auch noch weit genug sind, wenn man die Zehenkappen hat. Da müsstest du es aber in einem guten Schuhgeschäft probieren, allerdings sind die Schuhe auch wesentlich teurer.

  • Ich habe mehrere Kundinnen mit dem Problem, das sie keine "schönen" Schuhe finden. Hast du es schon einmal in einem Sanitätshaus versucht? Einige führen die Marke Rathgeber (http://www.rathgeber.de). Diese Firma hat Damenschuhe bis Weite K, die noch relativ feminin aussehen. Ein gutes Sanitätshaus müßte sie dir auch zur Ansicht bestellen können. Diese Schuhe sind allerdings relativ teuer, ca. 160 Euro, aber man kann sie ja mehrere Jahre tragen, da man diese Schuhe nicht unbedingt jeden Tag an hat.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    MfG Kerstin

  • Hallo,

    Also ich habe das gleiche Problem das ich die Zehenkappen tragen muss aber
    ich komme nach wie vor in die Schuhe rein. Ich bevorzuge die Schuhmarken ARA und Rieker und habe eigentlich keine Probleme...