Kompressionsstrumpfhosen Lip-/Lymphödem

  • Hallo,

    wie lange sollte man eine Kompressionsstrumpfhose am Tag tragen?
    Im Moment trage ich sie jeden Tag 6 - 8 Stunden.
    Muss ich diese Flachstrickhosen dann ein Leben lang tragen????

    Welche Ergebnisse und Erfahrungen habt ihr erreicht???

    LG

  • Sehr geehrte Susanne !

    Die Kompressionsstrumpfversorgung sollte am Tage - solange wie möglich - idealerweise vom Frühstück bis zum zu Bett gehen getragen werden.Die Gesamtdauer der Therapie richtet sich nach Entwicklung des Krankheitsbildes und Therapieerfolg . Ein Llbenslängliches Tragen ist sicherlich nicht von vorne herein einzuplanen.
    Natürlich sind Bewegung und adäquate Hautpflege auch sehr wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Könnten Sie mir bitte noch den Unterschied erklären zwischen Strumpfhosen mit geschlossener und offener Fußspitze?? Ich habe eine Strumpfhose mit offener Fußspitze und empfinde dies -gerade jetzt im Winter - als sehr unangenehm.
    Demnächst bekomme ich meine zweite Hose, ebenfalls mit offener Spitze.
    Wenn ich die Strumpfhose trage, habe ich den ganzen Tag über kalte Beine und Füße (besonders eiskalte Fußzehen!). Da ich eine sitzende Tätigkeit habe, ist dies sehr unangenehm und ein entspanntes Sitzen ist nicht möglich. Was kann ich tun???

    LG
    Susanne

  • Sehr geehrte Susanne !

    Die Kompressionsstrumpfversorgung mit geschlossener oder offener Spitze macht "kompressionstechnisch" keinen Unterschied ( Tragekomfort entscheidet)
    Wenn die Zehen kalt werden sollte die Kompressionstärke besonders im Vorfussbereich überprüft werden -- wenn zu fest leicht dehnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin


  • Hallo Leute


    habe die Suchfunktion benutzt und diesesn alten Beitrag gefunden. Jetzt frag ich mich ob im Laufe der vergangenen 6 Jahr es andere Erkenntnise gibt


    ich habe schon öfter Unterschiedliche informationen erhalten.


    zwischen solange wie möglich am tag Tragen ( bsp. 15 Std) über 10 Std. bis hin zu 6 Std.


    oder auch die Aussage das man, imer wieder mal einen Strumpffreien tag machen soll, damit die Venen ihre Aufgabe nicht "verlernen" usw.


    Kann mir da jemand helfen ob es mitlerweile andere Erkenntnisse gibtß


    Danke Michaela