Kur bei Lipödem

  • Hallo Ihrs,

    Ich habe eine neue Lymphdrainagenmasseuse (Ist das richtig geschrieben??), und die meinte, ich solle einmal versuchen in eine Klinik zu kommen wegen Kur und so. Ich habe aber ein Lipödem und nur ein relativ kleines dadurch bedingtes Lymphödem. Also, amcht das überhaupt sinn?

    Und wenn ja, wie stelle ich sowas den an?

    Danke Carolin

    carolin_berger@web.de




  • Als Antwort auf: Kur-Bei Lipödem? geschrieben von Carolin am 27. Juli 2001 09:59:23:

    na aber logisch, ab zur krankenkasse und kurantrag geholt. bin auch gerade am kämpfen....am montag, den 30.07.2001 kann man auf meiner hp den schriftverkehr (bisher die lapidaren absagen) sehen. ich kämpf nämlich gerade.
    http://www.berlinerlymphclub-oedemi.de




  • Als Antwort auf: Kur-Bei Lipödem? geschrieben von Carolin am 27. Juli 2001 09:59:23:

    >Hallo Ihrs,
    >Ich habe eine neue Lymphdrainagenmasseuse (Ist das richtig geschrieben??), und die meinte, ich solle einmal versuchen in eine Klinik zu kommen wegen Kur und so. Ich habe aber ein Lipödem und nur ein relativ kleines dadurch bedingtes Lymphödem. Also, amcht das überhaupt sinn?
    >Und wenn ja, wie stelle ich sowas den an?

    >Danke Carolin
    >carolin_berger@web.de


    Liebe Carolin,
    laß Dich nicht entmutigen! Ein Aufenthalt in einer lymphologischen Fachklinik
    wird Dir gut tun, wenn die Indikation klar ist. Wenn Du aus dem norddeutschen Raum oder Ruhrgebiet kommst, ist die Baumrainklinik in Bad Berleburg gut zu erreichen oder auch die Klini in Zechlin (neue Bundesländer).

    Wie Du einen Aufenthalt erwirken kannst? Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten. Wenn Du berufstätig bist, kannst Du z.B. einen Antrag bei der BfA stellen. D.h., du rufst zunächst bei Deiner Krankenkasse an und bittest darum, das man Dir einen Antrag zuschickt. Den füllst Du aus und gehst damit zu Deiner Hausärztin oder einem Artzt, die/der dich gut kennst. Hast Du so einen Arzt nicht, kannst Du auch zu einem Gutachter gehen. Das steht aber alles im Antrag und du kannst bei Verfahrensfragen auch Deine Krankenkasse fragen.

    Bist Du nicht beruftstätig, kannst Du den Aufententhalt bei Deiner Krankenkasse direkt beantragen. Bitte auch dazu Deine Kasse befragen.

    Wenn Du nicht sicher bist, ob eine Klinikaufenthalt für Dich richtig ist, hast Du auch die Möglichkeit, Dich ambulant in einer Fachklinik vorzustellen. In der Baumrainklinik in Bad Berleburg (Sauerland) ist der leitende Arzt Dr. Schneider, bei dem Du dir über Frau Gauer (Tel. 02751 / 804261) einen Termin geben lassen kannst. Bei weiteren Fragen zur Einweisung in die Klinik wird Dir in Berleburg auch von Frau Hof (Tel.: 02751 / 8040) geholfen.

    Ich selbst war über die BfA in der Baimrainklinik in Berleburg, mir wurde sehr geholfen und mir geht es danach viel besser als all die Jahre vorher. Habe seit 30 Jahren primäre Lymphödeme und Lipödeme beidseits. Also: Laß Dich nicht entmutigen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, gib nicht auf und versuch es weiter. Es lohnt sich! Laß mal von Dir hören.

    Herzliche Grüße, Karoline




  • Als Antwort auf: Kur-Bei Lipödem? geschrieben von Carolin am 27. Juli 2001 09:59:23:

    >Hallo Ihrs,
    >Ich habe eine neue Lymphdrainagenmasseuse (Ist das richtig geschrieben??), und die meinte, ich solle einmal versuchen in eine Klinik zu kommen wegen Kur und so. Ich habe aber ein Lipödem und nur ein relativ kleines dadurch bedingtes Lymphödem. Also, amcht das überhaupt sinn?
    >Und wenn ja, wie stelle ich sowas den an?
    >Danke Carolin
    >carolin_berger@web.de

    Hallo Carolin,
    Ich habe Ihnen gestern ein e-mail geschrieben,weiß aber nicht ob Sie es erhalten haben.
    Eine stationäre Heilbehandlung beim unkomplizierten Lipödem macht m.A. nach darum Sinn, um Ihnen zu zeigen, daß das Lipödem zu behandelbar ist. Sie können Sich natürlich auch ambulant behandeln lassen, eine stationäre Heilbehandlung bringt aber natürlich durch die Intensivtherapie üblicherweise bessere Erfolge.
    Vermutlich auch dadurch, daß man im Rahmen eines stationären Aufenthaltes besser motiviert wird, denn man muß sich nicht alleine täglich, ohne einen guten Zuspruch, oder einfache Kontrollen, quälen. Denn die konservative Therapie des Lipödems erfordert sehr viel Disziplin:
    Das bedeutet Bewegung, Bandage, ML; Bandage, Bewegung, und das in der Reihenfolge der Wichtigkeit: Bewegung, Bandage,ML.
    In Österreich bezahlen die Kassen eher einen stationären Aufenthalt wenn zur Diagnose Lipödem auch die Diagnose Lymphödems am Anfordernugsschein steht. Denn das Lipödem ist noch nicht als eigenständiges Krankheitsbild allgemein akzeptiert und bekannt. Wichtig ist auf jeden Fall, das die stationäre Behqandlung keine Kur sondern eine stationäre Heilbehandlung ist, und so muß das auch auf dem Zuweisungsschein für die Versicherungen stehen.
    Herzlich Grüße
    Melanie Wohlgenannt





  • Hallo,

    ich würde gerne eine Kur für mich beantragen.
    Diagnose: Lipödem bds. der unt. Extremitäten, Adipositas bekannt
    Derzeit bekomme ich MLD und trage Kompressionsstrumpfhose CCL 2 Mediven 550.
    Ein Lymphomat für zu Hause soll folgen.

    Habe ich Chancen mit dieser Diagnose eine Kur bewilligt zu bekommen?
    Wie lange geht in der Regel eine Kur??

  • Hi, ich selbst habe Lip- und Lymphödeme und natürlich ist es möglich eine Kur zu bekommen. Der Kuraufenthalt ist in der Regel 3 Wochen, es könnte aber auch nach Krankheitsstand ne Verlängerung geben, zwischen ein oder zwei Wochen oder auch mehr.

  • Kuren gibt es nicht mehr, das heisst nur noch Reha. :)
    Aber sicher gibt es die Möglichkeit einer Reha, die komplexe Entstauung ist sehr sinnvoll und hilfreich. Was genau bei einem Lipödem geschieht kann ich aber nicht beantworten.

  • Hallo Susanne,
    ich selber habe ein Lipoedem in den Oberschenkeln und war gerade zur Reha in der Seeklinik Zechlin. Ich hatte keine Probleme beim Reha-Antrag. Habe im Antrag immer wieder zu verstehen gegeben, daß ich im Beruf beeinträchtigt bin.
    Ich kann allerdings die Seeklinik Zechlin nicht empfehlen. Habe leider kaum Erfolg gehabt und bis heute (14 Tage nach Reha-Ende) noch immer keine passende Bestrumpfung, da die Damen im Sanitätshaus der Klinik mich nicht richtig vermessen haben.
    Ich wünsche dir viel Glück beim Antrag.

  • Hallo,

    ich danke euch für eure Antworten.
    Ich werde jetzt einmal meinen Lymphomat (falls ich ihn bekomme) testen und dann evtl. eine Kur beantragen. Leider habe ich ein Problem als alleinerziehende Mutter meinen Sohn in dieser Zeit entsprechend versorgt zu bekommen......
    Aber vielleicht gibt es noch eine Lösung.

    Susanne

  • Hallo Susanne,
    um deinen Sohn mitzubekommen, musst du nur zusätzlich zum Kurantrag eine Haushaltshilfe beantragen und ankreuzen, dass du niemanden hast, so dass er folglich mit in der Einrichtung untergebracht werden muss.
    Funktioniert bei Alleinerziehenden eigentlich immer.
    LG
    Lili

  • Hallo Lilli,

    das Problem ist nur, dass mein Kind schon 15 Jahre alt ist.
    Da bekommt man keine Haushaltshilfe mehr!
    Ich kann meinen Sohn nicht mitnehmen und auch nicht alleine zu Hause lassen!

  • das ist schlecht, dass dein sohn schon 15 ist.

    Erstens wird er sich furchtbar langweilen, wenn du ihn mitnimmst, denn die Földi und Feldberg und andere Lymphkliniken sind nicht gerade für ihr Kinderprogramm berühmt.
    Aber auch woanders wird er nicht glücklich, da ja nur Kinder bis 12 dabei sind.
    Falls du ihn trotzdem mitnehmen willst, wollen die Kliniken immer einen bestimmten Tagessatz für die Begleitperson, der nicht gerade die Einkommenssituation für Alleinerziehende berücksichtigt. Aber fragen würde ich schon, falls du das willst, ob es eine Ermäßigung für Kinder für dich in diesem Fall gibt.
    Die anderen Kinder in dem Alter, deren Mütter ich auf Kur getroffen habe, waren immer bei Oma, im Ferienlager oder beim besten Freund. In irgendeiner Kombination, denn 3 Wochen sind auch bei Oma lang.

    LG
    Lili