Schwangerschaft und Lipödem

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. wie ist es denn wenn man Lipödeme hat, und eine Kompressionshose trägt. Kann man trotzdem bedenkenlos schwanger werden, und wie ist es dann mit den Kompressionshosen, und wird sich die Krankheit verschlechtern? Oder ist es ein Risiko schwanger zu werden?


    Danke für die Antwort,


    Katharina


  • Hallo Katharina,


    ich leide an einem Lipo-/Lymphödem und habe auch während meiner Schwangerschaften immer eine Kompressionsstrumpfhose getragen. Sie wurde optimal an den Bauchumfang angepasst und war im Bund auch verstellbar. Lass dich in einem Orthopädiefachgeschaft einfach mal beraten.


    Ob es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, kann ich nicht beurteilen, das sollte der behandelnde Gynäkologe entscheiden, weil es vom Grad der Erkrankung abhängt und ob die Schwangerschaft "normal" verläuft.


    Während meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Lipo-/Lymphödem kaum verändert; ich hatte an warmen Tagen mehr Beschwerden, aber das ist ja normal bei dieser Erkrankung. Auch trug auch immer eine Strumpfhose. Mein Sohn ist heute schon 27 Jahre alt!


    Während meiner zweiten Schwangerschaft (Zwillinge) hatte ich im letzten Drittel sehr mit Unterschenkel- Fußödemen zu leiden und habe die Beine gewickelt und oft hochgelagert, damit die Lymphe abfließen kann.
    Nach der Geburt waren die Beine sehr viel schlanker (ich verlor in den ersten Tagen 10 Kilo nach der Geburt und am Ende des Kliniksaufenthalts nach 10 Tagen noch mal 10 Kilo!!). Mein Gewicht am Ende der Schwangerschaft: 95 kg, Gewicht 10 Tage nach der Geburt: 75 kg!!! Enorm oder?


    Ich fühlte mich großartig mit meinen "schlanken" Beinen und besonders über meine gesunden Kinder.
    Leider haben die Beine mit Beginn des Zyklus wieder an Umfang zugenommen. Damit hatte ich zu rechnen, denn ein Lipo-/Lymphödem ist leider nicht heilbar.


    Die Freude über meine süßen Zwillingstöchter hat mir damals sehr geholfen, mit meiner Krankheit besser leben zu können (heute sind sie schon 22 Jahre alt!)


    Übrigens fahre ich am 04.07.08 ein zweites Mal in die Földiklinik - ich freue mich sehr auf den Aufenthalt dort, denn meine erste stationäre Behandlung verlief sehr erfolgreich.


    Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weitergeholfen habe?


    Liebe Grüße
    von Lymphynchen :lol:

    Lasst die Lymhe fließen!

  • Hallo !
    Die Kompressionsversorgung kann in der SS , ggfs. SchwangerschaftsStr.hose , weitergetragen werden. Wichtig ist zusammen mit dem Gymäkologen auf eine " normale " Gewichtsentwicklung zu achten
    MfG
    Dr.Martin