Bad Berleburg

  • Hallo, fahre am 20.02. nach Bad Berleburg. Freue mich schon, bin aber auch ein wenig nervös weil ich nicht weiss was mich erwartet. Kann mir jemand ein paar Tips geben oder mir einfach etwas über den Klinikaufenthalt berichten?


    Gruss


    Silke

  • Hallo !
    Im Prinzip besteht die Therapie in einer Lymphologischen Fachklinik in der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie ( Manuelle Lymphdrainage , z: T. ergänzt durch apparative , Kompressionsbandagen für ca. 12 - 20 Std. , entstauende Krankengymnastik / Bewegungsübungen, Schulung im Umgang mit der Erkrankung).Additiv ist jeweils wenn erforderlich angeboten : u.a. Ernährungsberatung , psychologische Gesprächsangebote , internistische Diagnostik insbesondere relevanter Begleiterkrankungen und ein vielfältiges Sportangebot.
    Meist ist auf der Homepage der jeweiligen Klinik noch detailliertes zu erfahren.
    MfG

  • Hallo Barbara,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort,es hört sich ja alles sehr gut an. Ich freue mich dass mir geholfen wird, fühle mich im Moment nicht so gut.Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin und werde berichten was ich alles erlebt habe.


    Bis Bald


    Silke

  • Komme gerade aus Bad Berleburg...hätte ich das mal vorher gelesen....schnief!


    Was vielleicht auch noch wichtig ist das man sich einige weite Kleidungsstücke einpacken soll. Denn wenn man gewickelt ist passt man in nichts mehr rein ;( .Wird einem so leider nicht mitgeteilt. Straßenkleidung benötigt man nur ganz wenig, da alle nur im Jogger rumlaufen. Falls man kräftiger ist sollte man dies bei der telefonischen anmeldung mitteilen. es gibt auch duschen wo kräftige Personen reinpassen.


    Freizeit! Kino, Tonkrug....Bastelraum!


    Naja leider sehr wenig Möglichkeiten :( an den Aufenthaltsräumen würde zwar was getan (neue Möbel, wo kräftige oder gewickelte Beine nicht reinpassen), aber so richtig war da nie was los. Schade ist das man in den Bastelund Werkenraum icht jederzeit rein kann, sondern nur wenn die nette Fr. Lauber auch dort ist.


    Bücher gibt es reichlich (hätte mir das schleppen sparen können)Spiele weniger, hatten zum glück Leute was mitgebracht. Wandern stand auch 1x an der Tafel, können abernur Leute mitgehen die nicht gerade gewickelt sind oder gerade keinen Termin haben. Das Kino ist ganz nett und günstig, der Weg zum Ort ist ist nicht weit aber steil und mit treppen versehen. die Kneipe um die Ecke ist ganz nett und auch die eisdiele (Da stinkt es nr mehr nach qualm als in der Kneipe).


    Abnehmen??? Na ja, habe nicht gesündigt (Noch wo anders gegessen!) habe aber trotzdem nicht so abgenommen, ich koche halt gesünder und hier purzeln die Kalorien auch wieder. Das essen fand ich persönlich nicht einfallsreich. Fand es auch schade das man sich immer überraschen lassen mußte was es den zu Mittag gab (keine Speiseplan oder Auswahlmöglichkeit!)


    Aber sonst wurde mir dort sehr gut geholfen und die Therapheuten sind alle sehr nett.


    Velleicht habe ich hier dem ein oder anderem hiermit ein paar andere tips gegeben. ;)

  • Sorry - irgendwie will mein Compi nicht so wirklich!


    Ich war bisher zweimal in Berleburg und fand es beide Male Super!


    Wichtig wären noch weite Schuhe bzw. Hausschlappen! (sofern Du Beinpatientin bist) Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit hinten offenen Schlappen mit verstellbaren Klettverschlüssen gemacht (für drinnen). Für draußen am besten Turnschuhe zum Schnüren 2 Nummern größer als normal. Ansonsten kann ich mir nur meinen "Vorrednern" anschließen: alle dort sind supernett und hilfsbereit, das Essen fand ich Klasse (Reduktionskost!) und die Umgebung ist wunderschön (man kann auch einfach nur die Straße rauf und runter laufen, wenn einem die Wege runter ins Dorf zu steil sind.)!


    Ich wünsche Dir viel Spaß dort!!!


    Ellen



    UUps - sehe erst jetzt das Datum: Februar! Himmel - ist das peinlich ;( ! Naja - vielleicht haben andere noch was davon! Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellen ()