schlechte Erfahrungen mit den Ärzten

  • Hallo,habe z.Zt.einen seelischen Tiefstand erreicht.Habe,seit ich die Diagnose Lipo-Lymphödem bekommen habe noch keine längerfristige positive Erfahrung mit den Ärzten gemacht.Den letzten Hammer hat die Lymphologin gebracht.Sie hat mir nahegelegt mir eine neue Lymphologische Praxis zu suchen(da es die ja auch in Massen gibt.)!Dem Gespräch geht eine längere Vorgeschichte vorraus.Also,fang ich mal an zu erzählen.Rehaantrag war durch meinen HA gestellt.Wie sollte es anders sein,natürlich erst mal eine Absage.Daraufhin hat Herr Dr.Martin (aus dem Forum)mir geraden einen Lymphologen aufzusuchen.Was ich auch gemacht habe.Bei dem ersten Gespräch lief auch noch alles normal(gibt ja bei der Erstkonsultation ja auch noch etwas mehr Geld).Rezept über Lymphdrainage wurde ausgestellt,über eine Stützstrumpfhose wurde erst gar nicht gesprochen.Das sollte nach erfolgter Rehamassnahme stattfinden.Wurde 2 Wochen krank geschrieben um die Therapie 3 mal wöchentlich zu machen.Bin berufstätig,arbeite ca.100 KM entfernt von zu Hause.Nach der Therapie stellte ich mich wieder vor,natürlich ohne grossen Erfolg,Lipo-Lymphödem 3.Grades,was will man da erwarten.Das Behandlungsgespräch dauerte genau 1 Min. O Ton,na das sieht ja noch nicht besser aus.Machen Sie die Reha und dann sehen wir uns jedes viertel Jahr.(Die Praxis ist ca.50 KM von mir entfernt,nur zu Info).Es wurde mir zwar ein neues Rezept über Lymphdrainage ausgestellt aber mit dem Kommentar das das aber jetzt das letzte währe für das Quartal.OK,Also habe ich meinen HA angerufen,zwecks neuem Rezept.Bin natürlich nicht zu Ihm durchgestellt worden sondern man sagte mir einen Rückruf zu.Der erfolgte dann auch in Form der Arzthelferin.Mit der Begründung ich hätte in der anderen Praxis wohl was missverstanden.Wenn ich wöchentlich zur Kontrolle kommen würde bekäme ich auch weitere Rezepte.Da ist niemals die Rede von gewesen ,geht berufsbedingt auch gar nicht.Man wusste auch wo ich wohne und arbeite,also sowieso unzumutbar.Natürlich habe ich in der Praxis angerufen,man könne gar nicht verstehen das ich "ANGEBLICH"so abgefertigt worden wäre.Man würde sich für Patienten die so weit weg wohnen würden sehr viel Zeit nehmen.Ist 1 Minute viel Zeit,ich weiss nicht.Einen Tag später bekam ich einen Rückruf der Lymphologin die sich mal erkundigen wolle was los sei.Natürlich hätten wir darüber gesprochen uns wöchentlich zu sehen,Rezept für Stützstrümpfe wäre auch ausgestellt,ob ich noch Interesse an einer Rehamassnahme hätte usw.Bin ich also als Lügner hingestellt worden.Hab aber für die Gespräche Zeugen.Nastürlich habe ich noch Interesse an einer Massnahme,die Unterlagen lagen jetzt 4 Wochen in der Praxis.Der Antrag der LVA wurde nicht bearbeitet da es sich für mich wohl erledigt hätte.Sie als Lymphologin müsste eigentlich wissen das es sich mit dieser Krankheit nie erledigt hat.Jetzt versuche ich seit 4 Tagen meinen HA an die Strippe zu bekommen.Nichts passiert.Patienten die den Mund aufmachen sind leider nicht erwünscht.Ist doch alles zum Kotzen.Aber trotz alledem,ich lass mich nicht unterkriegen.Bis dann,dann Mone

  • Hallo Mone,


    ja ja das kenne ich doch irgent wo her . bei mir war es fast genau so keiner hat ahnung. <bei mir wurde das lipolymphodöm vor kanpp 5 jahren fest gestellt ausgebrochen ist es wohl damals in meiner 1ten Schwangerschaft mein großer wird jetzt im april 14 8) So ich also zu einer Hautärztin und die mir ja sie haben die Krankheit aber tun kann man dagegen nichts außer strümpfe tragen :( naja ok strümpfe bekommen Venenstrümpfe da angeblich die anderen strümpfe zu eng seihen und ich die zum angwöhnen bekommen. Klasse es waren srtümpfe aus dem regal sie schnitten mir an den fußgelenken ein und in den kniekehlen das ich es vor schmerzen nicht aus gehalten habe. Naja das tat sie dann noch mal mit mir strümpfhose Venen versteht sich die wären besser . Ha ha ha genau das gleiche . Ich hatte von nichts ahnung und keiner half mir . Ich beantragte eine OP weil ich keinen anderen weg wußte , wurde natürlich abgelehnt mit massnahmen die ich machen könnte Bandagierung + MDL und danach spezialstrümpfe . Ok alles klar endlich wußte ich was ich tun kann ok mit dem brief zur ärztin sie gab mit dann 10 MDL 30 min mit dem komentar ,, Es hilft ja sowieso nicht ,, das wars . Ich suchte mir eine andere Ärztin sie hat etwas mehr erfahrung ich bekam Bandagierung + MLD 1st das 3 x die woche fast 6 wochen lang aber strümpfe habe ich erst nach den behandlungen bekommen . Das ergebniss von 7 tagen war ich 3 tage gewickelt und hatte schutz an den beinen habe etwas umfang verloren und 4 tage war ich ungeschützt und habe den umfang wieder drauf bekommen. Ok Kur antrag gemacht und wurde abgelehnt einspruch gemacht auch abgelehnt und rezepte genau wie du so nach dem motto suchen sie sich noch einen anderen arzt der Ihnen auch rezepte schreiben kann ,, Ich kann nicht so viele Rezepte im Quartal schreiben,, Hammer ...... Ich bin Selbstständig habe meinen laden schon auf gegeben für die ganzen behandlungen ich sitzte den ganzen tag bin mega mässig schmerz empfindlich in den beinen. Ich bin sowas von angepisst ,, Sorry,, aber es ist doch war man wird echt so alleine gelassen das glaubt keiner. jetzt habe ich wieder einen neuen arzt mal sehen wie der ist und dann versuch ich erneut einen antrag und zwar mit fotos mal sehen was dabei herraus kommt. Wieviel zeit muß eigentlich vergehen bis mal einen neuen antrag machen kann??? Meiner ist vielleicht 3 oder 4 monate her .


    Lg Jenny [/b]

  • Hallo Jenny,ich habe 2 Anträge in einem Jahr gestellt.Das Ende vom Lied ,beide wurden abgelehnt.Liege z.Zt.stationär .Dort hat man mir gesagt auf die Anschreiben oder Anträge reagieren die Kassen und die LVA(bei mir) sowieso ablehnent.Erfolg hat man wenn man zur Kasse hin fährt und bei einem für sich zuständigen Sachbearbeiter vorspricht.Dann die Hosen runter lassen und Ihn fragen wie man sowas bei mir Lipo-Lymphödem 3.Grades vorstufe zur Elefantiasis,ohne stationaäre bzw.ohne Rehamassnahme in den Griff bekommen soll.Dann reagieren die meist eher positiv als wenn man denen Befunde oder Bilder schickt.Ich wünsche Dir ganz viel Glück und das sich bald was tut.Hoffe,Du findest bald einen gescheiten Arzt der erstmal Ahnung von der erkrankung hat und zweitens hinter Dir steht.Ich bin leide auch noch auf der Suche nach so jemanden.LG:Mone