Lipödem im Sommer!

  • Hallo!

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich im Sommer die Strümpfe am besten aushalten kann! Die sind mir jetzt oft schon zu heiß, was kann ich am besten machen wenn der Sommer erst richtig los geht?

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe ich kann mir den Sommer etwas erleichtern!

    Sylvia

  • Guten Morgen Silvia!

    Sie können vor den Anziehen und nach dem Ausziehen der Kompression die Beine kalt abduschen.Flachstrickware gibt entgegen den ersten Anschein weniger warm.
    Alten Stumpf ,wenn freie Tage, nass machen und auf der Haut trocknen lassen.Weitere Tips kommen sicherlich noch - angesichts des Wetters - von "Strumfträgeinnen"
    MfG
    Dr.Martin

  • Schönen guten Morgen Sylvia,

    willkommen im Club :) ich habe die besten Erfahrung damit gemacht, die angezogene Versorgung am Bein anzufeuchten (geht am besten mit einem Pumpzerstäuber). Das kann man beliebig oft wiederholen und wenn man auf den nun angefeuchteten Strumpf nun noch ein wenig von unserem Spray mediven fresh drübersprüht, dann kühlt es noch langanhaltender (stimmt wirklich). Ein wenig Kühlung am Morgen bringt es auch, nach dem Kalt-Abduschen der Beine die Haut mit ein kühlenden Gel (z.B. mediven Day) zu pfegen, das sonst die Gefahr besteht, dass die Haut ohne Pflege sehr trocken wird. Und gerade bei uns "Lymphies" ist die intakte Hautoberfläche enorm wichtig.
    Wenn ich unterwegs bin und meinen kleinen Pumpzerstäuber mal nicht dabei habe, dann befeuchte ich meine Strumpfbeine nach dem Händewaschen im Bereich Knöchel bis Wade.

    Sie werden sehen, die Wärme ist nicht so schlimm wie Sie sich das spontan vorstellen.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Sylvia,
    ich finde diese Strumpftragerei im Sommer auch unerträglich. Aber der Tip mit dem Wasserzerstäuber ist auch immer mein Hilfsmittel. Ansonsten nutzte ich eine kühlende Bodylotion, warte aber dann mit dem Anziehen bis die Lotion komplett eingezogen ist. Und äußerst weite luftige Hosen über die Strümpfe bringen zusätzlich Luft. Ich "wedel" dann immer zwischendurch mal rum...
    Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Supertipp? Ich bin gespannt...

  • Hallo,

    trage erst seit einer Woche Bestrumpfung (3 Teile: bis Knie, Stulpe, Radler) und bin heftig am Schwitzen :-(. Der Tip mit dem Zerstäuber ist gut, habe aufgrund Lipolymphödem sehr dicke Oberschenkel und habe nur eine Hose, die passt. Dummerweise Schwarz...
    Ist es möglich, bei extremen Temperaturen nur die Strümpfe bis Knie zu tragen, oder ist mit einer Verschlechterung zu rechnen? Ach ja, betroffen ist hauptsächlich der linke Unterschenkel bis zur Wade.

    Liebe schwitzende Grüße
    Ele

  • Bitte überprüfen: dicke Oberschenkel bds. betroffen ist nur der linke Unterschenkel. Bei einem reinen Lipödem ist die Verteilungsstörung seitengleich. Wegen der dicken Oberschenkel langen deshalb Kniestrümpfe nicht

  • Hallo Herr Dr. Schingale,

    bitte verzeihen Sie einer Anfängerin :-). Habe ein Lip-Lymphödem und bin gerade von meiner 1.Reha zurück. Nach 17 Jahren ohne Behandlung... Habe also sehr breite Oberschenkel und links von Knöchel bis Knie eine weitere Schwellung. Bei der Reha wurde auch bis hoch gewickelt, allerdings nur mit geringen Erfolg (Therapeutenabhängig), da die Teile nach spätestens 3 Stunden in der Kniekehle hingen. Aussage: wichtig ist immer bis Knie, wenns rutscht, oben abwickeln. Leider sind die Ergebnisse auch nicht so toll, wie erhofft. Speziell der betroffene Unterschenkel schwillt trotz kompletter Kompression wieder stärker an, hoffe, dass hier die Lymphdrainage (ab Dienstag, musste erst um Rezept kämpfen...) hilft.
    Aber ich sehe schon, ich komme um die Quälerei mit der kompletten Bestrumpfung nicht herum...

    Viele Grüße
    Ele

  • Wenn eine Seite zusätzlich betont ist, steckt bei einem Lipödem noch etwas anderes dahinter. Es könnte sich dabei auch um ein größeres Lipom(gutartige Fettgewebsgeschwulst) handeln. Die Bandagierung im Oberschenkel hält besser, wenn Schaumstoffbinden darunter gewickelt werden. Zusätzlich kann zum Halt dann über der gesamten Bandage noch eine Langzugbinde gewickelt werden, die dann aber nachts abgenommen werden sollte, während die übrige Bandage über Nacht bleibt.